Hilfe bei Nothing Else Matters

  • Ersteller Fischfettfackel
  • Erstellt am
F
Fischfettfackel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.06
Registriert
29.03.05
Beiträge
5
Kekse
0
hi,

bin grad dabei 'nothing else matters' zu lernen, ich komme aber einfach nicht drauf, wie ich das hier (in rot) am besten greifen/spielen soll:
...vielleicht sind auch einfach meine tabs falsch, ich bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar! :)


---------------------------------------------
---15--15----15----------------------------
---14--14b--14r--12------------12--------
------------------------14-12/14-----------
---------------------------------------------
---------------------------------------------

mfg fackel
 
Eigenschaft
 
Zeigefinger in den 12. Bund, dann Ringfinger in den 14. wieder mit dem Zeigefinger in den 12. und in den 14. gleiten. Am Ende mit dem Zeigefinger zurück in den 12.
 
die 15 spielste mitm kleinen Finger
die 14 mit dem dritten Finger

der 12 gibste deinen Zeigefinger ;)
 
es gibt keine rote 15, von daher nix kleiner finger hier :p
sag ma, soll das der anfang vom soli sein? den hab ich anders in erinnerung...
ansonsten gibts da auch ne lustige technik, die sich "rolling" nennt (servus Troy! ;)) :
du legst den zeigerfinger im 12.ten bund über beide saiten, haust die zwölf an und hebst nun beim saitenwechsel den (zeige)finger bissl an, so dass du die d saite mit der spitze vom zeigefinger hälst und mit dem rest der fingerkuppe die g saite abdämpst; ich weiss, kann jetzt wohl kein mensch nachvollziehen, aber probier das ma! ;)
 
ich hätt a ne frage zum solo, kann schon die helfte(gut) jetzt komm ihc hier ned weiter,

-/15-14----15-14-15-15/17-17-|
|--------14-------------------|
|-----------------------------|
|-----------------------------|
|-----------------------------|
|-----------------------------|
D5 C5 G5 B5
e|-15-14h15p-1412--15-14------------|---------------------12-------------|
b|----------------12-----12---------|-15----------------12--15-15b-15p12-|
G|-------------------------12-14-12-|-14b(14)p12--12-14b-----------------|
D|----------------------------------|-----------14-----------------------|
A|----------------------------------|------------------------------------|
E|----------------------------------|------------------------------------|

ich check den teil einfach ned (in guitar pro steht da irgednwas von nem durchgestrichen ton oder so)
 
welchen teil genau? für mich passt der obere teil auch irgendwie nich zum unteren?
edit: ach quatsch, hab die stelle gefunden... stimmt schon
 
Hallo Stoli,

ich glaube, dir liegen falsche Tabs vor:
Im Anhang steht ein .jpg- File, dass das volle Solo beinhaltet.

Du meinst wohl den Teil in Takt 5, unten Takt 6 und 7, oder?

In Takt 5 ist ja wohl bis 15. Bund, hohe E-Saite, kein Problem, dann wirst du den 14. Bund punktiert spielen, dann kommt Bund 15 (der hier ziemlich verdeckt zu erkennen ist), spielt den meines Wissens nach, ge-sechszehntelt, dann folgt darauf noch 17. Bund (E-).

Im zweiten Tab (Takt 6) spielst du einfach die HO' & PO's in Triolen 32stel (bin mir aber nicht sicher, da ich was Notenwerte angeht, (noch) nicht ganz sicher bin). Achte dich noch auf den punktierten Achtel (B-Saite, Bund 12).

Das Bending in Takt 7 würde ich von Gefühl her spielen, denn Hetfield spielt das Solo sowieso NIE gleich! ;)

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem bescheidenen Wissen weiterhelfen!

Patrice
 

Anhänge

  • nothing.JPG
    nothing.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 311
k thx ich nehms dann mal auf wenn ich es kann
 
es handelt sich bei o.g. tabs nicht um den anfang des eigentlichen solos, sondern das "solo" im mittelteil ... ach und danke für die tipps, werds gleich mal ausprobieren!
 
Ist doch schon mal ein guter Anfang!
Was auch wichtig ist, ist das du mit einem Metronom spielst (bpM: 69).
Auf jeden Fall kommt das gut, viel Spass beim Üben (stell's vielleicht mal zu den Gitarren Anfänger- "Zeigt was ihr könnt"- Thread rein, wenn's du nochmals aufnimmst, und es dir vielleicht noch besser gelingt!).

Hoffe, ich konnte dir vielleicht helfen, was Takt 5-7 angeht...

M.F.G.
Patrice
 
jo aber ich spiels einfacher ...
hörst ja des is ja ned wie aufm tab
ich hab manche noten ausgelassen

noch ne frage .. mit welchem finger spiel ich die bendigs auf 14 .(da wo ich gleich auf die h und e saite 12 anspieln muss)
 
Stoli schrieb:
jo aber ich spiels einfacher ...
hörst ja des is ja ned wie aufm tab
ich hab manche noten ausgelassen

noch ne frage .. mit welchem finger spiel ich die bendigs auf 14 .(da wo ich gleich auf die h und e saite 12 anspieln muss)

Ringfinger. Und mit Zeigefinger einen kleinen Barrè. So spiele ich es jedenfalls...
 
ich rutshc dann immer ab mitm ringfinger ...
 
Den Mittelfinger als Unterstützung beim Benden nicht vergessen. Dann müsste es klappen.
 
Hi ich hab es so gespielt

14 mittelfinger
15 ringfinger
dann haste ja noch den zeigefinger um die 12 zu greifen :great:

hier eine file meiner performence zu NEM solo
viel spass
 

Anhänge

  • NEM.zip
    469,1 KB · Aufrufe: 219
patrice schrieb:
Hallo Stoli,

ich glaube, dir liegen falsche Tabs vor:
Im Anhang steht ein .jpg- File, dass das volle Solo beinhaltet.

Du meinst wohl den Teil in Takt 5, unten Takt 6 und 7, oder?

In Takt 5 ist ja wohl bis 15. Bund, hohe E-Saite, kein Problem, dann wirst du den 14. Bund punktiert spielen, dann kommt Bund 15 (der hier ziemlich verdeckt zu erkennen ist), spielt den meines Wissens nach, ge-sechszehntelt, dann folgt darauf noch 17. Bund (E-).

Im zweiten Tab (Takt 6) spielst du einfach die HO' & PO's in Triolen 32stel (bin mir aber nicht sicher, da ich was Notenwerte angeht, (noch) nicht ganz sicher bin). Achte dich noch auf den punktierten Achtel (B-Saite, Bund 12).

Das Bending in Takt 7 würde ich von Gefühl her spielen, denn Hetfield spielt das Solo sowieso NIE gleich! ;)

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem bescheidenen Wissen weiterhelfen!

Patrice

Das blöde an den Tabs ist, dass teilweise die Töne in den Noten nicht mit dem übereinstimmt was tatsächlich gespielt wird. D.h. ohne sich das Solo genau anzuhören wird wahrscheinlich niemand in der Lage sein, nach den Tabs das Solo richtig nachzuspielen. ZB werden bei den Triolen im letzten Takt drei Töne gespielt und ein PullOff. Ist hier nicht zu erkennen. Und was ist das für ein komischer Rythmus im zweiten Teil von Takt 5 ?
Aber als Hilfe nicht schlecht.

Megarob$ schrieb:
Hi ich hab es so gespielt

14 mittelfinger
15 ringfinger
dann haste ja noch den zeigefinger um die 12 zu greifen :great:

hier eine file meiner performence zu NEM solo
viel spass

Das wird mit Ring und kleinem Finger gespielt, da du dich in der 12. Lage befindest.
Deine Aufnahme enthält einige Fehler und du solltest versuchen sowas mit Metronom oder Schlagzeugbegleitung aufzunehmen.
 
na ja
hab ja das solo in 30 minuten gelernt werde versuchen mal mit drumms spielen :great:



Gruss
Megarob
 
ja aber es auch nicht sauber gespielt ;)

werde schauen wie es mit schlagzeug aussieht :great:


Gruss
Megarob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben