Hilfe bei Ohm erklärung

  • Ersteller Blubberbaer
  • Erstellt am
B
Blubberbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.08
Registriert
04.03.08
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Tag, miteinander!

Viele sagen sich jetzt: Schon wieder nen Ohm-Threat?!
.. ja ich weiss, nervig^^ aber ich hab schon es forum durchforsted und auch schon den Impendanzen, Die Grundlagen (OHM!) Thread gelesen (gut gemacht, sehr hilfreich :great: ) aber kam nich so wirklich weiter da überall widersprüche auftauchen....

Also zu meim Problem:

Ich habe mir nen Warwick Profet 5.1 zugelegt un wollte mir erstmal eine 411pro von warwick holen un später mit einer 115 pro erweitern.

Der Profet hat nur einen Speakon ausgang und einen Klinke ausgang für die Boxen. Seine impendanz beträgt 4 Ohm.

Da er ja nur jeweils ein ausgang hat, kann ich die Boxen nur in Reihe schalten, oder könnte ich auch eine aus dem speakon und eine aus dem Klineausgang laufen lassen?

Un wieviel Ohm bräuchten die dann wenn sie in Reihe wären, hier liest man dann verdoppelt sich der widerstand somit hat man noch weniger leistung un bei warwick ( etz kommt der große Widerspruch ) heisst es dass es geht, beide 8ohm boxen reihe zu schalten. ( zumindest stehts so irgendwo in nem Manual, Bild dazu im Anhang ) Manche Sagen damit hat man 16 Ohm un bekommt nix mehr raus, andere sagen dann kommt man auf seine 4 Ohm Impedanz un den perfekten widerstand für den amp?!


Vll hat ja jmd hier genau das selbe Stack und kann mir weiter helfen.
Oder tipps und anregungen geben welche boxen alternativ besser wären etc. ...

Btw.: Musikrichtung Metal.

Danke im voraus

mfg. basti
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 222
Die Ausgänge sind parallel verschaltet / Die Klinke ist eigentlich nur noch zusätzlich für Leute die noch nicht auf Speakon umgestellt haben.
Du kannst entweder die Boxen hintereinander verschalten (wie auf deinem Bild) oder eine Box an den Speakon (8ohm) und eine an die Klinke (8ohm)
=> Macht laut Adam Ohm => 4 ;)
 
In der Grafik, das sieht zwar aus wie reihe ist aber elektrisch gesehen parallel. d.h. du könntest 2x 8 Ohm Cabs betreiben. Oder nur 1 4 Ohm. Da du ja einen Fullstack bevorzugst (4x10" + 15") würde ich beides in 8 Ohm kaufen. dann past das schon.:great:
 
Hallo Blubberbaer,

kennst Du diese PDF-Datei denn auch?
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/259558-faq-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html

4 Ohm sind die Mindestimpedanz des Prophet.
Du kannst also ein oder zwei 8 Ohm Boxen dran hängen.
wenn der Prophet an 4 Ohm 500 Watt abgibt, gibt an mit einer 8 Ohm ca. 330 Watt ab. Das kann die 410er aber gut verkraften. Mit zwei 8 Ohm Boxen kriegt jede der beiden 250 Watt ab > 500 Watt an 4 Ohm.

Den Rest dürften meine Vorschreiber beantwortet haben.
Egal ob Du beide Ausgänge des Prophet benutzt oder nur einen und von der Box weiter durchschleifst: Beides ist parallel.

Gruß
Andreas
 
jau leute :) vielen dank!

dann hab ich keine sorgen mehr :)

danke sehr nochmals!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben