Hilfe bei PRS!

  • Ersteller RIP.RonnieRadke
  • Erstellt am
R
RIP.RonnieRadke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.09
Registriert
21.02.08
Beiträge
67
Kekse
0
Nach anfänglichem Schwelgen für die les paul is mir jetzt doch eine Marke untergekommen die ich noch besser finde, nämlich die PRS.

Leider sagen mir weder die Mechaniken noch die Pickups irgendwas, sind die vergleichsweiser schlechter als bei der konkurrenz?

prs hat ja den ruf super holz zu verwenden, das dafür die hardware aber nicht so top ist.

lohnt es eine prs herzunehmen und komplett zu modden?

Am liebsten hätt ich eine in mattschwarz, schlichte inlays, 81 er emgs, sowas gibts wahrscheinlich nicht oder ?

ansonsten, welche würde sich am meisten lohnen, vom holz und qualität her, und wieviel kostet das im laden um den daumen wenn man mechaniken, brücke, pickups und co gegen grover, 81er und co tauscht?

1200 euro hätt ich maximal zur verfügung.:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Du findest eine PRS besser als eine andere Gitarre, weißt aber nicht wie gut sie ist, außer, dass sie angeblich aus tollem Holz gebaut ist?

Du willst eine kaufen, und die gesamte Hardware und Elektronik austauschen und hast schon für den Kaufpreis nur die Hälfte des Kapitals übrig?

Könnte ein interessanter Thread werden

SmileyPopcorn.gif
 
für die Fragen des Designs informiere dich auf http://www.prsguitars.com/

Dein Preisrahmen lässt darauf schließen, dass du eine Gitarre aus der SE Serie kaufen möchtest.

Ich hab meiner Tremonti SE neue Pickups spendiert und muss rückblickend sagen, dass die Original Pups gar nicht so schlecht waren, aber einfach komplett anders. Die Mechaniken sind imo gut, stimmstabil und verrichten ihren Job ohne Makel, bei der Brücke scheiden sich die Geister, was ich am ehesten Tauschen würde sind die Potis, Widerstände, Kabel.

Edit: Falls du bisher deine Infos zum Thema Paul Reed Smith nicht nach PRS und PRS SE selektiert hast, solltest du deine Informationen neu ordnen, denn da liegt nicht nur preislich ein großer und feiner Unterschied dazwischen
 
@ hoss

ich sprach einzig allein von der Optik :)

die gitarren kosten meines wissens nach um die 800 euro....zumindestens behauptet das thomann.

Wenn alle meinungen im internet in eine richtung gehen (thema holz) dann wird schon halbwegs was dran sein an dem "gerücht" denk ich.

zb https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_24_gb.htm

und das letzte mal als ich einen 81er gekauft habe hat das 79 euro gekostet
die mechaniken kosten meines wissens nach um die 50 euro und auch ne brücke sollte nicht die welt kosten.


@burner81

was ist so schlecht an den kabeln und widerständen? kenne mich mit elektronik garnicht aus.

und ich wusste auch nicht das die se soviel schlechter sind..
 
@ hoss

ich sprach einzig allein von der Optik :)

die gitarren kosten meines wissens nach um die 800 euro....zumindestens behauptet das thomann.

Wenn alle meinungen im internet in eine richtung gehen (thema holz) dann wird schon halbwegs was dran sein an dem "gerücht" denk ich.

zb https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_24_gb.htm

und das letzte mal als ich einen 81er gekauft habe hat das 79 euro gekostet
die mechaniken kosten meines wissens nach um die 50 euro und auch ne brücke sollte nicht die welt kosten.


@burner81

was ist so schlecht an den kabeln und widerständen? kenne mich mit elektronik garnicht aus.

und ich wusste auch nicht das die se soviel schlechter sind..

Wie schon geschrieben, du solltest schon von SE schreiben, wenn du SE kaufen willst. Dass die schlechter als PRS sind dürfte klar sein, man vergleiche nur mal den Preis. ;)

Also die Potis in meiner SE sind wirklich nicht das Wahre, ich hab jetzt nach knapp 2 Jahren 4 neue Potis bestellt, weil ich ein schönes regelbares Brummen habe, also bei Volume komplett zugedreht, brummt es am lautesten, dann verändert sich das Brummen je weiter man am Poti dreht, bis es schließlich erlöscht. Auch sonst wurde im Inneren ziemlich gespart.
Mit verschiedenen Widerständen und Kabeln zu experimentieren ist aber auch ein ordentliches Stück Vodoo, nur wenn ich schon die Mühe habe alle Potis zu tauschen, dann packe ich auch gleich neue Kabel rein und neue Metall-Film-Widerstände und Kondensatoren von Orange-Drops oder Bumble Bees :D in die Gitarre rein.
Kostet dann auch nicht die Welt mehr.

... Gut streiche die Bumble Bee Kondensatoren
 
ok, dann hab ich mich da wohl ordentlich vertan....schade, der look ist geil, aber 2-3000 euro kann ich mir nicht leisten.

ich such einfach ne klampfe die mir ein hartes brett ermöglicht, etwas böses kompromissloses, auch wenns jetzt pubertär und engstirnig klingt.

kennt jemand die APEX2-GSF die munky signature ibanez?
was ist den von der zu halten ?

das einzige was mir an der nicht gefällt ist die farbe ? Weisst du was es kostet ne gitarre einzufärben, hals kann bleiben wie er is...:confused:
 
@ hoss

ich sprach einzig allein von der Optik :)

die gitarren kosten meines wissens nach um die 800 euro....zumindestens behauptet das thomann.

Wenn alle meinungen im internet in eine richtung gehen (thema holz) dann wird schon halbwegs was dran sein an dem "gerücht" denk ich.

zb https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_24_gb.htm

und das letzte mal als ich einen 81er gekauft habe hat das 79 euro gekostet
die mechaniken kosten meines wissens nach um die 50 euro und auch ne brücke sollte nicht die welt kosten.


@burner81

was ist so schlecht an den kabeln und widerständen? kenne mich mit elektronik garnicht aus.

und ich wusste auch nicht das die se soviel schlechter sind..


Mit dem Beitrag hast Du Dir doch schon die Fragen zum Ausgangspost beantwortet.
Andererseits solltest Du Dir überlegen, ob Du für die 1200 Euro nicht lieber gleich eine
Klampfe kaufst, die Deine Vorgaben eher erfüllt.

Was das Holz betrifft...ich glaube ehrlich gesagt, die Qualität in diesem Segment schenkt
sich im Vergleich zu anderen Herstellern nicht sooo viel, oder glaubst Du, PRS hat
ausgerechnet für die SE einen Zauberwald gepachtet?

Solltest Du Dein Vorhaben so umsetzen, kannst Du uns ja mit einem Review daran
teilhaben lassen.
 
Die Ibanez, die Du ansprichst, ist allerdings eine 7-saitige.

Du scheinst in vielen Dingen noch ziemlich unentschlossen zu sein. Ich würde Dir raten,
die Vorstellungen und Ideen noch reifen zu lassen.

Wenn Du ein wenig auf PRS fixiert bist, könnte von der Preisklasse her auch Fame interessant werden.
Zum Schauen...
 
ok, dann hab ich mich da wohl ordentlich vertan....schade, der look ist geil, aber 2-3000 euro kann ich mir nicht leisten.

ich such einfach ne klampfe die mir ein hartes brett ermöglicht, etwas böses kompromissloses, auch wenns jetzt pubertär und engstirnig klingt.

das einzige was mir an der nicht gefällt ist die farbe ? Weisst du was es kostet ne gitarre einzufärben, hals kann bleiben wie er is...:confused:

Du solltest ganz dringend in dich gehen, alles sacken lassen, dann in einen Shop gehen mit einem möglichst freundlichen Berater und fleißig antesten.
Dazu empfehle ich dir dich mal gründlich durch das Forum zu lesen.

Du scheinst mir ziemlich unerfahren zu sein, wenigstens kommt mir deine Fixierung auf die Optik so vor. Warte lieber noch ein Weilchen bevor du einen grandiosen Fehleinkauf für dich verbuchen musst.

Und zum Gitarre "einfärben", ne gescheite Lackierung kostet gute 500€
 
Ich finde die PRS SE sind gute Gitarren für ihr Geld. Wenn Du allerdings 1200 Euro zur Verfügung hast, würde ich damit dann doch auf etwas besseres abzielen.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist dafür schon so einiges zu haben, manch eine Gitarre von einem guten Gitarrenbauer geht für weniger raus.

Vor allem solltest Du erstmal probespielen und sehen was dir überhaupt liegt. Es ist legitim auch nach Optik zu kaufen, aber erst einmal sollte man doch wissen worauf man wert legt.

Welche Mensur, welches Halsprofil, was für ein Tremolo, oder doch feste Brücke... das sind erst einmal ziemliche "Hard-Facts", die man dann ganz gut auf verschiedene Gitarrenmodelle anwenden und so sortieren kann.
 
ich wollte immer schon mal eine 7 saiter spielen.

ich habe zuhause eine ibanez sz520 stehen und bespann diese schon mit sehr dicken 7saitersätzen und lass dort die dünnste weg.

die gitarre soll gut sein für downtunings, und ich habe vor selber auf b oder a runterzugehen

die gitarre soll die chords trotz des reltaiv üblen tunings nicht in matsch verwandeln sondern in differenzierbare klare chords wo man "heraushören kann was passiert"

wie findet ihr die gitarre von munky ? hat sie offensichtliche schwächen?
was ist von den PAF pickups zu halten ? können sie mithalten mit 81er emgs ?

ich habe schon eine genaue vorstellung davonw as ich will, weiss nur nicht welche gitarre dafür gut ist:)


p.s. Wart ihr schonmal ind er Klangfarbe oder im musikpro in österreich? Vergesst es, musikpro hat nur schrott zum testen und klangfarbe hat auch nie genau die klampfen die ich mal testen wollen würde. Nach deutschland fahren für sowas is mir dann doch einw enig zu zeitintensiv.
 
ich habe schon eine genaue vorstellung davonw as ich will, weiss nur nicht welche gitarre dafür gut ist:)

Du magst vielleicht Vorstellungen davon haben wie es nachher klingen soll, Du scheinst aber keine Ahnung zu haben wie Du da hin kommst ;)

Geh erst einmal in Ruhe antesten, bevor Du hier von A nach B, C und dann Z springst und wild nach allen Modellen in deinem Preisbereich fragst.
 
Dann geh doch ANTESTEN und bilde dir eine EIGENE Meinung.

Aber aus deinen Antworten kann man nicht wirklich eine genaue Vorstellung oder ein Ziel ablesen. Sorry.

Gruß, Flo
 
lesen meines posts hilft weiter, sorry :great: ---> gleich nach p.s. vorheriger post.

und noch was.. ich war schon sicher 50 mal in den beiden läden und hab dort viel zeit verbracht, geholfen hats mir trotzdem nix.
 
Warnhinweis

------------------------------------------------------------------------------------
Lesen und verstehen unserer Posts führt vielleicht zu Erkenntnissen-
------------------------------------------------------------------------------------

Ohne Sorry, denn es ist nur gut gemeint.

Ansonsten: Kauf dir die PRS SE, pack EMG´s drauf und sei glücklich. Viele andere sind es auch. Ob Du dann auf Dauer damit zufrieden bist, kann dir keiner sagen. Scheint dir aber auch nicht allzu wichtig zu sein.
 
Ja der Hoss hat Recht behalten mit seinem interessanten Thread.


Ein letzter gut gemeinter Vorschlag. Halt mal Ausschau nach gebrauchten Caparisons mit HGS Bridge. Die sind extra für Down Tunings ein Stück weiter nach hinten versetzt. Neu liegen die außerhalb deines Budgets. Oder du wartest erst bis du dir sicher bist, was du möchtest. Was wohl das Beste wär

Gruß, Flo
 
mir ist relativ egal welche marke....es soll nur qualität sein, und ich denke für 1200 euronen kann man sich doch schon ein bisschen was erwarten.

ich will jetzt nichts kaufen was ich in 2 wochen wieder zurückgebe weil die mechaniken kacke sind oder der klang nach harley benton 50 euro style klingt.

die vertriebe in meiner umgebung sind zu mager ausgestattet und bieten mir nicht das Testspektrum das ich mir wünsche. Ich habe seitdem ich die beiden Läden dort besuche nur schlechte erfahrungen gemacht.

Amp eingeschickt...kam zurück und war an der front beschädigt...
gitarre bestellt und es war die falsche
Auswahl sehr eingeschränkt
Verkäufer sind pampig und haben nullgeduld und halten sichs elber für die größten

bei musikpro hab ich einen noisegate bestellt und warte nun schon 15 wochen drauf (verkäufer sagte mir 2 wochen, seid 4 wochen ruf ich dort alle 2 tage an), die leute dort sind offensichtlich imkompetent. Morgen werd ich die bestellung mal stornieren.

Deswegen will ich mal bei thomann bestellen.

weiss jemand was zur apex ?
 
Hiho,

die apex ist ne schöne Gitarre für den Preis. Aber spiel sie unbedingt an. Ich hatte mal nen Tag im Musikladen verbracht, weil ich mir ne 7-Saiter zulegen wollte. Zum Schluss war ich der Meinung, dass ich keine 7-Saiter brauche :)

An Deiner Stelle würd ich mir mal die anschauen: https://www.thomann.de/de/prs_se_baritone_mike_mushok.htm

Ich hab sie selbst noch nicht getestet, aber bei den SE Modellen kann man "wenig" falsch machen. Hatte noch keine schlechte in der Hand.
Die Gitarre wird auch vom "RED" Gitarristen gespielt.

Was für Dich auf jeden Fall vom Vorteil ist: Kein Tremolo. Sonst bist Du nur am nachstellen, wenn Du mal was umstimmen willst. Mit der empfohlen Baritone kommst Du wirklich sehr gut bis A runter. Das ist ja das schöne an Baritone-Gitarren. Nur ist bei denen das Standard-Tuning eher unvorteilhaft. Funktionieren tut es zwar, aber je nach Saitenstärke ist es dann wirklich SEHR stramm.

Gruß,
Chris
 
die gitarre hatte ich mir auch schon angesehen, leider weiss ich nichts über die qualität der prs pickups. auch die optik (farbe) ist nicht wirklich mein ding.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben