Hilfe bei PRS!

  • Ersteller RIP.RonnieRadke
  • Erstellt am
die gitarre hatte ich mir auch schon angesehen, leider weiss ich nichts über die qualität der prs pickups. auch die optik (farbe) ist nicht wirklich mein ding.

Aber du hörst schon wie die Gitarren klingen wenn du sie anspielst?

DIe PRS SE Pickups mögen nicht die aller besten Pickups sein, aber es sind meiner Meinung gute Pickups die je nach Musikrichtung durchaus sehr gute Ergebnisse liefern können!

Letztlich kannst nur DU entscheiden und der Begriff Qualität im Zusammenhang mit Klang, nun da ist er einfach falsch aufgehoben. Richtet sich nicht pauschal an dich, das ist ein generelles Problem.
 
Ich hatte übrigens einmal eine PRS Custom 22. Tolle Bespielbarkeit aber für meinen Geschmack unausgegorene Pickups. Zu scharf/kratzig.

Ich habe eine PRS SE Soapbar II. Die P90 klingen wunderbar, die ganze Gitarre ist toll. Und sie war spottbillig!
 
ich diffenreziere das so..

es gibt gewisse qualitätstufen auf denen sich die meisten klampfen sogut wie nichts schenken. Die gitarren klingen dann nicht schlechter sondern einfach nur "anders"

Trotzdem kann man unterscheiden in offensichtlichen Qualitätsunterschieden die sich imho auch sehr auf den Klang auswirken können.

blecherner klang /voller Klang
wenig Sustain/viel sustain
Schnarren oder gar Klirren / Vollkommen runder klang, egal auf welchem bund
Wenig output bei voll aufgerissenem tonepoti und pickup/ viel output
08/15 Klang/ Hang zu eigener charakteristik
billig plastikoptik / edler look


was ich damit sagen will, wenn ich nen chord anschlage auf egal welcher gitarre und es kommt ein widerwärtiges kratziges dröhnen raus das sich nur 2 sekunden hält bevor es ganz in basswabbern übergeht, dann wird wohl niemand behaupten diese gitarre würde "gutklingen".
ich denke das ich das in etwa so bewerte.
 
Sei mir nicht böse, aber das zeigt einfach das Du noch nicht genug in der Materie drin bist.

blecherner klang /voller Klang

Voller Klang ist höchst subjektiv. Was klint voller, eine Strat oder eine Paula? Also voll im Sinne von mehr Bauch, oder mehr Präsenz?

wenig Sustain/viel sustain

Sustain und Atack sind Gegenspieler. Eine Gitarre mit viel Sustain ist nicht automatisch eine gute Gitarre.


Schnarren oder gar Klirren / Vollkommen runder klang, egal auf welchem bund

Primär vor allem eine Sache des Setups, und vor allem des ganz konkreten Modells.


Wenig output bei voll aufgerissenem tonepoti und pickup/ viel output

Ein hoher Output hat nichts, aber auch garnichts mit Qualität zu tun. Gerade bei aktuellen High-Gain Amps braucht man nicht zwingend outputstarkte Pickups.

08/15 Klang/ Hang zu eigener charakteristik
billig plastikoptik / edler look

Auch wieder rein subjektiv. Was ist ein 08/15 Klang? Was ist ein edler look?

In der anvisierten Preisklasse gibt es keine Serien mit durchgehenden Gurken Kommt einfach nicht vor. Schwankungen gibt es aber schon.

Hier wird dir nieman von einem der Modelle objektiv abraten können, denn sie sind im Durchschnitt alle auf hohem Niveau gebaut.
 
ok ich versuch das mal zu erklären, nicht weil ich fanatisch auf meiner meinung hocken bleiben will, nur um vielleicht leuten wie dir einblick darüber zu geben, wie ein gitarren noob das so empfindet ^^

1) Eine les paul klingt voller als eine strat, ich würde die beiden ungefähr so beschreiben

strat --> dünner klang, aber mehr durchsetzungsvermögen und präsenz

les paul ---> Mehr Bauch, voller, basslastiger, mehr sustain

2) wozu gibts noisegates ?^^ oder ist das jetzt ein kompletter griff ins klo, das argument ?

sustain ist für mich das lange anhalten eines tones ohne das er zum "schlenkern" anfängt?
attack ist die eigenschaft der gitarre schnell auf irgendwelche licks anzusprechen? Das heisst eine gitarre mit viel attack ist besser für schnelle licks und staccatoriffs?

3) in einem Laden der für Gitarren wirbt, bzw mir diese verkaufen will, gehe ich davon aus das alle gitarren gut eingestellt sind, und beurteile deswegen auch nur von diesem standpunkt weg.

4) nicht alle leute haben moderne highgainamps und sind auf starke tonabnehmer angewiesen

5) was ist ein 08/15 klang? hm ich würde sagen ein 08/15 Klang ist der typische Klang einer gewissen Reihe von Gitarren, welcher mir mit der Zeit auch sehr auf den Sack geht ,weil die meisten Gitarrieros genau diese Klampfen verwenden und in gewissen szenen deswegen alles gleich klingt.

Der 08/15 klang jeder Garagenband ist der Klang der ibanez 321 bk, is zb bei uns sehr weit verbreitet unter denen ^^

Was ist ein edler Look?

Ein edler look definiert sich durch die verwendeten Materielen. Schönes angenehm verspürtes Holz, Gute verarbeitung ohne ecken und kanten und mängeln,kombiniert mit der perfekten farbauswahl.

natürlich hat da jeder seine persönlichen vorlieben, das ist logo, trotzdem weiss ich von keinem meiner zahllosen musikbegeisterten freunde die ein schlichtes mattes schwarz, ebenholzgriffbrett und chrommechaniken als "billig" empfinden würden.
 
4) nicht alle leute haben moderne highgainamps und sind auf starke tonabnehmer angewiesen

5) was ist ein 08/15 klang? hm ich würde sagen ein 08/15 Klang ist der typische Klang einer gewissen Reihe von Gitarren, welcher mir mit der Zeit auch sehr auf den Sack geht ,weil die meisten Gitarrieros genau diese Klampfen verwenden und in gewissen szenen deswegen alles gleich klingt.

Der 08/15 klang jeder Garagenband ist der Klang der ibanez 321 bk, is zb bei uns sehr weit verbreitet unter denen ^^

verspürtes Holz


4.) Wenn du diesen modernen HiGain Stil spielen willst, wäre so ein Amp schon angebracht. Und ja nicht alle haben so etwas, denn es gibt auch Leute, die etwas anderes spielen. Ohne Tonabnehmer mit viel Output. Also kein Qualitätsmerkmal. :p

5.) Wenns doch deren typischer Klang ist, ist er doch charakteristisch und somit nicht mehr 08/15 ??!! Oder hab ich da etwas falsch verstanden. Sicher kannst du sagen, dass viele Leute, vornehmlich junge Ibanez spielen. Aber ebenso viele spielen auch Les Pauls oder Strats, oder eben PRS, wenn du mal in die Profireihen guckst. Klingen die dann nicht auch alle nach LP, Strat und PRS, also 0815? :-O Oder hat das vielleicht sogar etwas mit Spielweise zu tun?

Was ist verspürtes Holz? :D Sorry ich mach mich nicht lustig, aber ich will das wissen.

Gruß, Flo
 
3) in einem Laden der für Gitarren wirbt, bzw mir diese verkaufen will, gehe ich davon aus das alle gitarren gut eingestellt sind, und beurteile deswegen auch nur von diesem standpunkt weg.

... und die nächste Fehleinschätzung. Wann ist eine Gitarre denn gut eingestellt? Mit hoher Saitenlage? Mit flacher Saitenlage? Mit 9er Saiten? Mit 10er Saiten?

Das ist bei jedem komplett anders, d.h. wenn ein Laden seine Gitarren überhaupt einstellt, dann alles nur in einem gesunden Mittelmaß, um keinen zu vergraulen. Quasi 08/15 Setting :D
 
1) Eine les paul klingt voller als eine strat, ich würde die beiden ungefähr so beschreiben

Und macht das jetzt die Les Paul zur objektiv besseren Gitarre?

2) wozu gibts noisegates ?^^ oder ist das jetzt ein kompletter griff ins klo, das argument ?

Ein Noisegate hat etwas mit der Unterdrückung von Störgeräuschen zu tun.

3) in einem Laden der für Gitarren wirbt, bzw mir diese verkaufen will, gehe ich davon aus das alle gitarren gut eingestellt sind, und beurteile deswegen auch nur von diesem standpunkt weg.

s. Foxytom

4) nicht alle leute haben moderne highgainamps und sind auf starke tonabnehmer angewiesen

Dann nimmt man einen Booster, so man denn mehr Output benötigt.
Heisse Pickups können durchaus gewünscht sein und Sinn haben, als objektiv besser sind sie aber keinesfalls zu bezeichnen.

5) was ist ein 08/15 klang? hm ich würde sagen ein 08/15 Klang ist der typische Klang einer gewissen Reihe von Gitarren, welcher mir mit der Zeit auch sehr auf den Sack geht ,weil die meisten Gitarrieros genau diese Klampfen verwenden und in gewissen szenen deswegen alles gleich klingt.

Der 08/15 klang jeder Garagenband ist der Klang der ibanez 321 bk, is zb bei uns sehr weit verbreitet unter denen ^^

Das liegt definitiv mehr an

1. Spielweise

Wenn alle das gleiche spielen ist es klar das es gleich klingt. Wenn noch dazu alle keinen wirklichen "Ton" und keinen eignen Stil haben, woher sollen dann die Unterschiede kommen?

2. Restequiqment

Amp, Effekte, Einstellung

Vorsicht Klischee...: Wenn es nur darum geht mit runtergestimmten Gitarren, Badewannensound und möglichst viel Gain unsauber Powerchords zu schrubben, liegt es nicht an der Gitarre das es bei allen gleich klingt.

Ich glaube Du würdest dich wundern was für unterschiedliche Sounds man aus einer Gitarre rausholen kann.
 
ok...was ist verspürtes holz ?

jedes holz hat ne ganz eigene oberfläche, grad der rauheit usw, das kann man erspüren, ich zumindestens tue das :)...ebenholzgriffbrett for life :D

zur einstellung...meiner bescheidenen meinung nach ist eine gitarre optimal eingestellt wenn sie

bundrein ist
nichts schnarrt
tiefe saitenlage (logisch, muss man weniger runterdrücken, viel besser, sollte jedem einleuchten)
standardsaiten

ich spiel lieber mit pus die hohen output haben, weil da kann ich das gain quasi über die gitarre regeln und nicht über den amp, was ich angenehm finde. Für mich also ein qualitätsmerkmal :)

das mit dem 08/15 klang kann man sehen wie man will. darüber weiter zu diskutieren is vermutlich eh sinnlos.


1) habe nie behauptet welche besser ist, kommt auf das setting an und den stil. Aber blechern find ich trotzdem schlechter als bauchig ^^

2) genau auf das wollte ich hinaus, bei staccatoriffs wo das sustain natürlich gut abgedämft sein will (ansonsten klingts ja nicht gut), regelt das ein noisegate, somit kann man das sustain bei solchen eher attacklastigen aufgaben effektiv einstellen und einsetzen.

4) ich habe lieber hochwertige teure komponenten verbaut als billige, is wohl auch eine gedankensache...wie bei einem auto.

5) Mir ist bewusst welche Töne man aus einer gitarre rausholen kann, ich spiele immerhin seid 6 jahren. Mich nervt einfach nur das gematsche.

die baritone prs wird mir immer sympathischer...seht euch mal das video an

http://www.youtube.com/watch?v=Td8bwK1T03s&feature=related

den sound find ich knüppelhart, einfach geil:great:
 
tiefe saitenlage (logisch, muss man weniger runterdrücken, viel besser, sollte jedem einleuchten)

DAS leuchtet mit Sicherheit nicht jedem ein, das ist nur Deine Vorliebe. Es gibt aber nicht nur Streichler, sondern auch Kämpfer ;-)

/Jochen
 
hab noch nie jemanden getroffen der ne tiefe saitenlage nicht gut gefunden hat, ergibt für mich keinen sinn, auch vom logischen aspekt her, aber wers mag...wieso nicht*gg*
 
Ich auch nicht. Klingt dünner und benden geht schlechter.
 
Ich auch nicht, ein Mittelding ist optimal, vor allem weil wie Hoss schrub das Benden einfach geht :)
 
ka, ich kann ganz normal benden ohne probleme, aber ich spiel auch schon seid 5 jahren so ein setting...

mir is aufgefallen ich kann zb nicht mehr mit dünnen saiten spielen, geht nicht ^^....da lacht mich mein freund immer aus:D
 
ähm... worum ging es eigentlich in diesem Thread??? :D
 
hab noch nie jemanden getroffen der ne tiefe saitenlage nicht gut gefunden hat, ergibt für mich keinen sinn, auch vom logischen aspekt her, aber wers mag...wieso nicht*gg*

Kennst du Jeff Beck? :p

Wohnst du nicht vielleicht in Großstadtnähe? Da sollte man immer einen gut sortierten Laden finden.

Gruß, Flo
 
Ich habe übrigens mal eine Klampfe von Gary Moore aus nächster Nähe gesehen. Unter den Saiten konnte man das Telefonbuch von Berlin durchschieben! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben