Hilfe bei Warwick Black Label

O
Oile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
10.10.07
Beiträge
133
Kekse
11
ich spiele seit langer Zeit die Black Label (M) auf einen Tension P-Bass, habe mir aber vor kurzen einen Fender Squier J-Bass geholt und auf denen Elixir-Seiten (M) raufgezogen und diese spielen sich einfacher und leichter.

Jetzt will ich mal eine dünnere Stärke von Warwick ausprobieren und dabei würde ich gerne einen Rat von euch, weil ich mit der leichtigkeit beim spielen mit elixir seiten sehrzufrieden bin aber nicht auf den knackigen sound der black label verzichten will.

Außerdem würde ich gerne mal wissen wie sich die Warwick EMP spielen.
 
Eigenschaft
 
weder elixir, noch black labels spielen. dass die warwick sich anfühlen wie eine eisenfeile, ist ganz normal, da ändert die stärke nicht viel dran.

ich benutze die pyramid black wires, das sind so lackierte dinger. hören sich recht knackig an, sind stahlsaiten, haben aber ein wenig das smoothe nickel-saiten-gefühl.
 
Hey!

Probier mal Fender Super Bass Saiten aus! Die klingen akzeptabel. Das ist eine Mischung aus Nickel und Stahl ;)
 
Ich spiele neuerdings die EMP auf meinem Jazzbass. Die Saiten klingen nach kurzer Eingewöhnung richtig geil, allerdings sind sie trotz Beschichtung verdammt rauh! Ich bin diese Reibeisen aber auch schon seit Jahren von den Rotosounds gewöhnt von daher macht mir das nichts aus. Über die Lebensdauer kann ich noch nichts sagen.
 
klingen den die emp seiten besser als die black label?
mit welcher stärke spielt ihr so und spielt ihr mit finger oder pleck?

spiele zurzeit mit medium seiten und würde vlt. mal andere ausprobieren
 
klingen den die emp seiten besser als die black label?

Nein, nur länger ;)
Die Black Label sind meiner Meinung nach insgesamt ein wenig drahtiger, wobei der Unterschied zu den EMPs wirklich marginal ist.

Ich muss Ganty aber vollkommen zustimmen, die Dinger sind trotz Beschichtung wirklich richtig rau.
Ich habe bisher EMPs gespielt, da ich aber dringend einen neuen Satz brauchte und der örtliche Händler keine hatte, sind jetzt Black Label drauf. Rein vom Spielgefühl habe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen beschichteten EMPs und unbeschichteten Black Label gemerkt.

Ist jetzt Geschmackssache, ob man lieber doppelt so viel Geld bezahlt und dafür nur halb so oft Saiten wechseln muss, oder umgekehrt. :p

mit welcher stärke spielt ihr so und spielt ihr mit finger oder pleck?

040" bis 130" und mit Finger.
 
klingen den die emp seiten besser als die black label?
mit welcher stärke spielt ihr so und spielt ihr mit finger oder pleck?

Kann nicht sagen ob die besser klingen da ich vorher viele Jahre Rotosounds gespielt habe.
Ich habe die EMP's in der Stärke 045 bis 105 und spiele mit Plek.
 
du kannst Elixir und Black Label eigentlich nicht vergleichen, da
- Elixir sind beschichtete Saiten und spielen sich ausgesprochen flutschig. Die sind von vornherein etwas in den Höhen gedämpft, halten diesen Sound aber monatelang
- Black Label sind unbeschichtete Saiten, sind ausgesprochen rauh (siehe Vorredner) klingen seeehr drahtig und halten dies für unbeschichtete Saiten sogar relativ lange

Wenn du zu Elixir vergleichbare Saiten suchst, dann kommen eher die beschichteten von d'Addario in Frage, wobei die sich auch nicht so flutsichig anfühlen wie die Elixir. Allerdings sind sie etwas preisgünstiger.

Warwick Black Label und die beschichteten EMP von Warwick sind sich sehr ähnlich von der Rauhigkeit. Das superdrahtige der Black Labels haben allerdings die EMPs nicht.
 
was meint ihr mit drahtig von sound her oder wie?
 
was meint ihr mit drahtig von sound her oder wie?
Richtig. Drahtig bedeutet, dass man eben hört, dass dort Stahl im Spiel ist. Straff und Höhenreich, oder besser noch metallisch umschreiben das auch soweit ganz gut.

Gruß,
Carsten.
 
was haltet ihr von der stärke medium light? (40 - 60 - 80 - 100)
würde sie vlt. ausprobieren weil ich nur mit finger spiele

und wie verhält sich der sound wenn man dickere seiten oder dünnere seiten als medium benutzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben