Warwick Black label Dark Lord-Saiten

  • Ersteller Munchkin
  • Erstellt am
Munchkin
Munchkin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.20
Registriert
03.06.08
Beiträge
22
Kekse
117
Ort
Karlsruhe (Weingarten)
Hi
Ich habe in der aktuellen Gitarre&Bass Eine Anzeige von Warwick gesehen. Demnach gibt es 2 neue Black Label-Sätze Einmal Low B für 4Saiter und dann noch der Dark Lord Satz. Auch er ist für den 4Saiter gedacht hat aber als tiefste Saite ein F# (Stärke 0,175").
Hat jemand diese Saiten mal getestet? Würde mich sehr für den Dark Lörd Satz interessieren, denn ich bin eine der Personen, die die beiden höchsten Saiten quasi nie berührt. Außerdem klingt allein schon der NameDark Lord schon extrem cool
mfg Munchkin
 
Eigenschaft
 
... Demnach gibt es 2 neue Black Label-Sätze Einmal Low B für 4Saiter und dann noch der Dark Lord Satz. Auch er ist für den 4Saiter gedacht hat aber als tiefste Saite ein F# (Stärke 0,175")...
für normale stimmungen b-e-a-d o.ä. den .135 auf .065 nehmen. das ist der 5er-satz mit fehlender g-saite ;). die black labels haben keinen übermäßig starken saitenzug und sind auch recht flexibel. passt schon auf einem kräftigen 4-saiter-hals (wo sollen die drauf?). die sattelkerben müssen evt. nachgefeilt werden.
 
Hi d'Averc
Ich habe einen Yamaha RBX 374. Ich denke das mit Low B würde funktionieren, da ich schon mehreren Leuten gelesen habe, dass sie ihn so benutzen. Mir war auch klar, dass das ein 5Saitersatz ohne G ist :D . Danke für die näheren Informationen zum "Umbau" :great:
Viel mehr würde ich mich für Erfahrungsberichte über die Dark lord Saiten interessieren, die ich aber wenn dann auf dem für Weihnachten angepeilten 5Saiter spielen würde(müsste halt noch eine Einzelne D Saite kaufen)
Hat irgendwer die Dark Lord Saiten mal befingern dürfen oder muss ich mir diese als Versuchskaninchen erstmal selbst kaufen? Ich würde dann auch was zu den Saiten schreiben. Kann halt nur eine Weile Dauern, bis ich einen Zweitbass hab und auf meinem Hauptinstrument will ich sie erstmal nicht haben, da bin ich dann zu eingeschränkt bin.
MfG Munchkin
 
... Ich habe einen Yamaha RBX 374. Ich denke das mit Low B würde funktionieren, ...
d'accord ;) aber willst du wirklich bis auf f# ´runtergestimmt spielen :confused: ? wenn du den dark-lord-satz hochstimmst, wird das ganze doch wieder bretthart, malabgesehen von den kräften, die dann am hals zerren.
 
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei. Ich will erst einen Low B Satz auf meinen RBX374 ziehen und wenn ich genug Geld für einen 5 Saiter habe, einen kaufen und da dann einen Dark Lord Satz draufziehen (+ einzeln gekaufte D Saite) ich will also weder den Dark Lord auf BEAD hochstimmen noch den Low B- Satz auf f# runterstimmen. ;)
Den THread habe ich dann eröffnet um zu fragen, ob Sich der Gedanke mit dem Dark Lord auf dem 5 Saiter lohnt. Denn wenn diese f#Saite dann sch%$§&= klingt kann ich mir die Geschichte sparen, :screwy: denn meine G Saite berühre ich eigentlich nie und ich bräuchte dann keinen 5Saiter.
Also nochmal die Frage: Hat irgendwer mal so einen Darklordsatz gespielt?
Wenn ja, ist die f#Saite sehr schlabberig oder einigermaßen fest gespannt?
Wenn nicht muss ich es halt selbst testen.
Hoffe man kann mich jetzteinigermaßen verstehen :D
MfG Munchkin
 
Hm also die Frage die sich mir aufdrängt, schafft ein "normaler" 5er das f# überhaupt.
Der Dark Lord ist halt extra darauf abgestimmt.
Könnte mir vorstellen das ein anderer Bass evtl. mit Zugkräften am Hals oder den Pick ups Probleme bekommt.
 
die ich aber wenn dann auf dem für Weihnachten angepeilten 5Saiter spielen würde

Das ist aber schon eine etwas andere Situation, da kann man nicht unbedingt von Dark Lord Bass + Warwick Black Strings ausgehen. Man kann nichtmal sagen, ob das mit dem 5er dann überhaupt klappt, und ob andere Saiten (Pyramid, SIT, LaBella etc.) nicht dann besser geeignet wären. Kann ja z.B. auch sein, daß gerade noch A oder G geht, man weiß es eben so nicht.
 
Selbst wenn es dein zukünftiger 5-Saiter schafft ein einigermaßen akzeptables f# zu produzieren, zweifle ich doch stark daran, dass dein warwick cube 100 dann mehr als nur heiße Luft produziert.
 
Kleiner Einwurf von "hinten links", besser spät als nie ;)

Ich habe meinen RBX 374 schon länger auf BEAD, spiele darauf d'Addario Pro Steels die ja nicht gerade für einen laschen Saitenzug berühmt sind und habe keinerlei Probleme. Der Bass mag die Saiten und er hat ein sehr schön definiertes B.
Die BlackLabels hatten mir am RBX nicht gefallen, aber das liegt sicher auch an meinen Soundvorstellungen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke ich werde es probieren müssen. Wenn es mir gefällt hab ich was schönes zum Spielen gefunden und wenn nicht bin ich um 25-30 Euro ärmer und hab ein paar Ersatsaiten auf Lager. Das ist dann auch nicht schlimm. Ich denke, dass sowas auch sehr stark geschmacksabhängig. Soll ja auch Leute geben die 5Saiter oder Fretless affig finden und nie spielen würden.:screwy:
Bei näherer Betrachtung fällt mir dann auch auf, dass mein Verstärker das wahrscheinlich wirklich nicht richtig wiedergeben kann, da habt ihr wahrscheinlich recht. Erweiterung der Verstärkung ist auch schon in Planung (wahrscheinlich wieder gebraucht um was größeres zu bekommen:eek:)
@Princess
Von dir hatte ich das u.a. mal gelesen. Ich mag die Black Labels auf dem RBX374, muss aber zugeben , dass ich besagte Prosteels nie in der Hand hatte. Bin aber jetzt beruuhigt, dass wenigstens das BEAD-tuning gut klappt, denn das will ich auf Jeden Fall beim nächsten Saitenwechsel (sprich: wenn das Tascxhengeld auf dem Konto ist :D) ausprobieren
MfG Munchkin
 
In Heikes Saitenreviews steht ja eigentlich schon das wichtigste über die ProSteels. Den Klang kann ich bestätigen und so will ich das haben.
Alternativ spiele ich die LaBella SuperSteps, aber die kriegt man nicht immer problemlos.

BlackLabels flirren mir persönlich zu sehr.

Habe übrigens auf der Packung mal nachgesehen... Irgendwie isses eine alte Legende, dass die Low-B-Saite mehr Zug auf den Bass bringt. Stimmt aber nicht. Die von mir favorisierte Kombination (aus dem Fünfersatz EPS165-5) bringt ungefähr dreieinhalb Kilo weniger (!) Zug auf den Hals, als in Standard-EADG-Stimmung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben