Hilfe beim Anschluss der PA (Peavey UL12/UL15)

  • Ersteller johnnychocco
  • Erstellt am
J
johnnychocco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.15
Registriert
08.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Leute!

Habe folgende Komponenten:
Soundcraft Spirit 24 8

2x Peavey UL15 Subs
2x Peavey UL12 Tops

Peavey PV 3800
Peavey PV 2600

Wie kriege ich das am besten alles zusammengeschlossen, dass es Störungsfrei funktioniert? (bei der PV2600 kam ständig der Clip) Die Anlage wird in einem kleinen Club zur Live-Beschallung genutzt. Der scheidende Techniker sagte mir, die Amps seien gebrückt. Was bedeutet das? Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal.

Gruß
johnny
 
Eigenschaft
 
Hallo johnny,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Zunächst einmal: Ich habe Deinen Thread in die passende Abteilung verschoben sowie den Titel Deines Threads ein wenig ergänzt - bitte lesen:
https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html

Zum Thema: Wie genau hast Du denn die Komponenten im Moment angeschlossen? Prinzipiell würde es z. B. so funktionieren:
Mischpult-Ausgang -> Eingang PV 2600 -> 2x UL12
Parallel-Ausgang PV 2600 -> Eingang PV 3800 -> 2x UL 15

Wobei dabei die Pegel beider Boxen-Paare jeweils vom Master-Regler des Mischpults gleichermaßen beeinflusst würden. Eine unabhängige Regelung ließe sich durch das Nutzen eines zweiten Ausspiel-Wegs realisieren. Außerdem sind die Endstufen für die Boxen reichlich überdimensioniert.

Gebrückt werden sollte keine der Endstufen - warum auch? Dabei wird bei einer Stereo-Endstufe beide Kanäle gekoppelt und nur noch ein Ausgang genutzt - dafür steht dort dann die doppelte Leistung zur Verfügung. Z. B. bei der PV 2600: 1800 W/8 Ohm an einem Kanal statt 2x 900 W/4 Ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die superschnelle konstruktive Antwort!

Okay, es ist der Parallel-Out :D Hatte bis jetzt nur aktive Anlagen in den Flossen, da ist das alles irgendwie simpler.

Die Anlage ist momentan nicht angeschlossen. Unser Techniker ist derzeit - um es kurz zu machen - weg. Und derzeit keine Leute mit vernünftigem Knowhow greifbar. Da aber die Tage ne kleine Geburtstagsparty ansteht muss ich die Anlage halt selbst anschließen.

Die Brücke sollte also in jedem Fall rausgenommen werden?! Könnte das auch die Ursache für das clippen sein? Könnte ich die Boxen auch mit einem der Amps, sagen wir dem PV 3800 betreiben?

Vielen Dank nochmal, auch dafür, dass ich mich als Laie hier nicht beschimpfen lassen muss! Sehr angenehm!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben