Hilfe beim entwickeln eigener Lieder :/

Enno64
Enno64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.22
Registriert
07.08.09
Beiträge
142
Kekse
14
Ort
Oldenburg
Erstmal ein kräftiges Hallo an alle, nach so langer Zeit. :)

Ich habe echte Probleme bei dem entwickeln eigener Lieder.
Ich spiele seit ca. 5 jahren und bin auch garnicht schlecht.
U.a. spiele ich viele Lieder von Metallica und einiges von Axel Rudi Pell ect.
Selbstverständlich auch mit Solis. Allerdings kriege ich es einfach nicht hin, eigene Lieder zu schreiben und das schlimmste ist, dass ich mir meine
eigenen Solis nicht merken kann. :D
Meine Solis sind nicht schlecht, aber wenn ich und z.B. mein Vater einige Lieder versuchen, kann ich mein Solo ding nicht noch einmal genauso spielen, wie im vorherigen Probelauf. :(
Einzige Möglichkeit wäre halt aufnehmen und einprägen, was ich da gespielt hab, aber wir machen auch öfters spontane Dinger und da ist das Aufnahmeequip halt nicht immer zur Hand.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich. Evtl. auch, wie ihr angefangen habt, eigenes Zeugs zu machen. :great:

Schonmal ein großes Dankeschön an alle :p
 
Eigenschaft
 
Also ich schätze mal du weisst wie so ein Song entsteht, wie es in Sachen Tonart etc. ausschaut, wenn du gleich mit Solos herkommst ^^

Also bei mir ist es so, sobald ich irgendwas hab, was ich gut finde (auf der Gitarre), spile ich es öfter damit ich es ein wenig drin hab und nehme es auf.
Wenn ich irgend ne Melodie im Kopf hab, versuch ich z.B. den Anfangston zu summen und auf der Gitarre zu finden, danach halt versuchen alle Töne zu finden.

Also das beste ist eigentlich, wenn du gerade dabei bist was zu schreiben (gerade bei Solos), alles die ganze Zeit aufzunehmen, am besten sogar mit Video auf das Griffbrett.

Wenn du generell Probleme hast nen Song zu schreiben, dann stell die Frage dazu genauer.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Anfangs hab ich mich mit nem Bandkollegen zusammengesetzt, haben gesagt "Wir probierens in F-Dur", haben uns die Akkorde ein wenig eingeprägt. Dann hab ich die Akkorde mit Hammerings, Pull Offs etc. gepickt und durch Zufall (weil ich da noch kein Plan von hatte) noch ein wenig etwas aus der Moll-Pentatonik dazugespielt, mein Kumpel hat einfach verzerrte Powerchords gespielt. War halt das Schema des ersten Songs. Für uns wars am leichtesten einfach irgend ne gute Akkordfolge zu finden, was ich auch heute noch manchmal beim Refrain mache, ansonsten beginne ich immer ein Lied mit einem Riff (beim Schreiben). Irgendwann noch ne Bridge oder anstatt Gesangsstrophe oder Refrain ein Solo drüber (grob gesagt) und das wars.

Momentan schaut das anders aus, aber Anfangs war das für mich so am leichtesten.
 
Joa, danke schonmal fürs schnelle antworten. :)
So wie du versuche ich es auch in etwa. Ich denke, ich werde mir mal ernsthaft eine gute Kamera zulegen müssen.
Interessant wäre es auch für mich, wenn ich (da ich die meiste Zeit alleine Spiele) auch eine Bass Gitarre zu besorge um Stück für Stück einen Grundrhythmus zu basteln. Mein Vater kann mit ner normalen Gitarre helfen, aber ist meist schwierig, da er ca. 70Km von mir entfernt wohnt. :/
Auch Gesang würde mir wahrscheinlich irgendwie helfen. Es klappt halt einfacher, wenn man eine komplette Truppe zusammen hat. Da ich in meinem freundeskreis leider kaum echte Musiker habe isses leider schwierig, da ich nicht gleich mit total fremden leuten arbeiten möchte. ^^
Aber gerade mit Sound bzw. Videoaufnahmen könnte ich viel mehr erreichen. Leider hat mein Bruder bei seinem vorletzten Besuch bei mir mein Mikro zerlegt. :weep:
Ich denke ich werde mal meine Brüder bequatschen müssen, da die beide richtiges audio Aufnahmeequip haben. (beide machen Rapmusik).
Als Aufnahmesoftware nutzen wir alle Adobe Audition 1.5. Die Software ist Supi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken schreiben und nachspielen sind zwei paar Schuhe- wo hast du denn, dass was du bis jetzt kannst gelernt? Vermutlich Tabs/ Noten NACHGESPIELT.

Heißt, hast du jemals geübt, zu improvisieren, generell zu spielen, wenn nicht klar vorgegeben ist "Drums machen Auftakt, Rythmusgitarre wechselt danach auf G-irgendwas und gleichzeitig setzt Lead mit dem Ton auf Bund 13 Saite 5 ein......"?
So wie du das schilderst vermutlich eher nicht :redface:
Weil anscheinend probierst du genau das grad aus und da ists am Anfang, wie wenn man das erste mal ein Metallica Lied lernen will - es geht einfach nichts weiter. Aber wenn man brav übt kann mans in ein paar Monaten ganz gut (gewisse Grundkenntnisse natürlich vorausgesetzt). Anders herum gefragt: Was hättest du denn erwartet, man lernt, Lieder nachszuspielen und soll dann dadurch automatisch selbst welche schreiben(bzw. "erjammen") können ;) ? Das muss man genauso üben wie diese gottverdammten Läufe im Solo von "The UNforgiven" (Monate warens bei mir :) ).

Von daher die schlechte Nachricht: Das wird vermutlich noch ein wenig dauern, bis du das so kannst, wie du es möchtest.
Die Gute: Wenn dus übst, dann wirst du es aber können - also nur dass es anfangs nicht klappt (bzw. nicht klappen kann) ist völlig normal und wenn du, wie du ja selbst sagst, "ein paar MEtallicalieder, natürlich mit Soli" spielen kannst, dann dürfte dir "Zähne zusammenbeißen und üben bis es geht" ja nicht fremd sein ;)

Das mit der Kamera ist anfangs sicher eine Option, es ist da immer etwas aufwendig - mit irgendwie Aufschreiben, filmen, ewig lang in GP hineinklopfen,.... was auch immer aber man braucht immer weniger^^ Guitar PRo hat mir in der Phase ziemlich zwiegspalten geholfen - zum Einen war das Programm genial, weil man da allerlei Experimente "wie klingt was womit" machen kann - sowohl auf Instrumentalkombos als auch auf "Tonkombinationen" (um nicht zu sagen Akkorde :p) bezogen. Zum Anderen hab ich ein Jahr mehr hinterm PC als hinter der Gitarre verbracht........(gut da war ich 16-17).

Ein Tipp noch: Ich hatte auch das Problem "mit wem spielen" und hab einfach mal auf einer Plattform inseriert. Mein dickes "Pro" war, das ich abgesehen von "Kann ganz OK Gitarre spielen" reinschreiben konnte "kann das was ich höre aufschreiben" - sind auf jeden Fall mehr Rückmeldungen gekommen, als ich je erwartet hätte - selbiges wäre vermutlich auch bei dir der Fall, wenn du reinschreibst, dass du "ein paar MEtallicalieder mit Soli" spielen kannst.
Auf jeden Fall lässt sich aus den Antworten schon viel rückschließen, die zwischen 2-Zeilern wie "Hey ich hab Iteresse schau mal vorbei" bis 3 Wörtern "Meld dich mal Tel. 123454" oder kleinkindlichen, mit Rechtschreibfehlern gespickten "Cool wir machen Hardcore-irgendwas..." bis mehrsaitigen Antworten wie "Hey wir machen das und das, könnten uns XY vorstellen, haben da und dort Probe,.............." - ich hab dann jedenfalls mit dem ersten, der mir passend erschien eine halbe Stunde am Telefon geplaudert und jetzt treffen wir uns noch immer 1x wöchentlich zum proben/jammen (ist irgend ein Mitteldings ;) ).
Also keine Angst vor fremden Leuten, die meisten wollen auch nur Musik machen und von vielen kann man auch was lernen :)


Eines noch - vernachlässig die Theorie nicht. Es ist bildlich gesprochen so: Wenn man nachspielt, ist man quasi Endkonsument, du steigst sozusagen in ein fertiges Auto und musst es nur bedienen können (lädst dir Tabs/Noten runter und musst sie nur spielen können). Wenn du selbst Sachen machen willst, dann musst du dieses Auto sozusagen erst bauen - es gibt Menschen, die so veranlagt sind, dass sie das anscheinend einfach so können, aber ausgehend von der Annahme, das du zu den anderen 99,9999% gehörst sei dir gesagt: Du weißt wesentlich besser, was du tust, bzw. "was du noch machen kannst" und darum würde ich mich um keinen Fall beschneiden.

Gruß
 
Ja danke, Palm Muter^^
Die meisten Lieder habe ich natürlich durch Tabs und Videos (zum großen Teil) gelernt, aber auch nicht alle.
Das Lied Orion von Metallica z.B. hatte ich auch ziemlich schnell so drauf. (Is auch relativ einfach)
Eigentlich improvisiere ich grundsätzlich, wenn ich mit meinem Vater, oder Nachbar jamme. Mein Vater kann halt keine anderen Lieder nachspielen :D
Also genau das gegenteil zu mir^^
Joa, im großen und ganzen hast du natürlich schon recht, ich werde ums üben nicht vorbeikommen.
So schnell werd ich auch nicht aufhören. Meine bestellte Telecaster ist grad unterwegs :D
 
Ich habe früher auch oft bandproben mit dem Handy-rekorder aufgneommen, die Aufnahmen dann im Nachhinein nie mehr angehört. Markantes bleibt einfach automatisch hängen aber das kommt sicherlich erst mit der Zeit und der Routine!
Das Problem mit dem Merken von Riffs/Solis habe ich noch immer, jedoch nur wenn ich beim Spielen Noten oder Tabs lese... Wenn ich mich allerdings dazu zwinge frei zu spielen dann ist das Solo spätestens beim dritten mal bei mir im Kopf. (Natürlich nich alles auf einmal aber zumindest Stück für Stück ;) )
 
Bei mir ist es genau anders herum^^
Wenn ich nach Tabs spiele bleibt es schneller, als wenn ich frei nach Kopf spiele. Es sei denn, es sind wirklich einfache
Lieder / Solis / Riffs ect.
Wie lange spielst du eigentlich schon, wenn ich das fragen darf @Kunkunk
Aber dass es anderen ab und zu diesbezüglich auch so geht, sagt mir dass ich nicht hoffnungslos bin *gg*
 
Mit komplett Fremden spielen ist nicht so schlimm, wenns dir bei denen nicht behagt, solltest du nach zwei Wochen oder so auch spätestens einfach wieder gehen, Versuch mach kluch ^^
Alleine Songs schreiben ist jedenfalls deutlich schwierigier, ist halt schon leichter, wenn jeder einfach seinen Teil beitragen kann und man sich nicht noch andere Instrumente drauf schaffen muss..
Bei uns wird sehr viel ausprobiert und festgehalten und ausprobiert.. Wenn du die Soli gut improvisieren, aber nicht merken kannst, bleibt wohl nichts anderes als Aufnehmen übrig.. Ich entwickel die oft am PC, also improvisiere ein Stück und wenns gut war, speicher ich das.

Konkrete Antwort auf ne konkrete Frage =P
 
Da haste aber sowas von Recht. Damals, als ich noch Bass gespielt hab und wir eine komplette truppe zusammen hatten, war es eindeutig leichter. Joa und was das mit den Videoaufnahmen angeht, muss ich mal schauen, wie ich das am besten anstell. Soll ja auch eine recht annehmbare Qualität haben. :great:
 
Es gibt sehr günstige Aufnahmeprogramme :)

Ich würde dir ans Herz legen, dich dort mal umzuschauen!
Was du einmal aufgenommen hast, vergisst du nicht (WENN du es dir wieder raushören kannst).

Mit einem halbwegs guten Programm kannst du sogar mehrere Gitarren aufnehmen und auch z.B. ein Schlagzeug dazu programmieren.
 
Derzeit nutze ich als recording Programm das Adobe audition 1.5
Das ist echt nicht schlecht. Allerdings sind Sachen wie Amp simulieren natürlich nicht mit drin.
Mein größtes Prob ist im Moment, dass ich keine gute Kamera, bzw. Mikrofon hab. Muss mich mal schlau machen, was es da so an gutes zeugs gibt und bei ebay oder Thomann checken. Mikro ist allerdings das kleinere Problem, da meine Brüder son Rap kram machen (naja, wenigstens vernünftigen) *gg*
 
Wenn du nen Interface hast, kannst du ja auch direkt deine Gitarre in den PC jagen und ne Ampsimulation aus dem Internet drauf legen, zB die ganzen von LePoulin ;) Ich schließe mal daraus, dass du mit Adobe aufnimmst, dass du schon irgendwas wie nen Interface hast.. Mic bräuchtest du dann ja nur für Schlagzeug oder so, und das ordentlich abzunehmen wird teuer, da würd ich eher ne Software Lösung zB addictive drums nehmen und das programmieren
 
Leider hab ich im Moment kein Interface mehr. :(
Ich hatte mal eins, ist schon n paar Jahre her, allerdings war mir das zu kompliziert. Ich muss mal nachher meine alten CD´s
durchchecken, vill. find ichs ja wieder.... :gruebel:
 
Hi,

wenn du kein lust vor dem PC zu spielen hast (wie ich), dann hol dir ein gebrauchtes Digi 4-Track Rekorder wie z.B Boss Micro BR (ca. 70€), es deckt viele Amp Simulation mit Effekten ab und erfüllt alle Übungszwecken (Idee, Gesang, Drumpatterns). Das aller beste daran ist, das du es überall mitnehmen kannst (Batteriebetrieb) um sofort aufzunehmen, ohne große Aufwand.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging/geht es genauso wie dir. :D Ich hab eine Tofte Idee spiel sie zwar öfters hab sie dann auch ne Zeit lang im Kopf, aber dann vergesse ich sie meist letztendlich. (Dadurch das viele neue spontane Ideen dazu kommen)
Anfangs hab ich die sachem am Pc aufgenommen, mit mehreren Gitarren Spuren, bloß man hat nicht immer Lust ne spontane Idee ständig am Pc aufzunehmen(ich jedenfalls). Letzendlich hab ich's für mich so gelöst, dass ich die Ideen am Handy grob aufnehme. (Sound/Video)
 
@hoefner@large, das mit dem recorder werd ich mal ernsthaft in betracht ziehen. Mal schauen, ob ich übernächsten Monat genug Kohle zusammen krieg. Nächsten Monat haben meine beiden Brüder Geburtstag, da wird wohl nichts mit zusätzlichen Ausgaben :/ (Bin immer so spendabel bei denen) :D

@Normean, Mit Handy kommt für mich nicht wirklich in Frage. Mein Handy hat da irgendwie nicht so die gute Quali.^^
Mein Handy schluckt mir da teilweise zuviele Töne ect. ...
Und all zu laut kann ich auch nicht immer spielen, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne
 
@hoefner@large, das mit dem recorder werd ich mal ernsthaft in betracht ziehen.

es lohnt sich auf jeden Fall, schnell ein Backing Track aufnehmen, und darüber dein Solo üben/aufnehmen. Du kannst wirklich brauchbare komplett Stücke damit komponieren/Mastern. Schau mal in der Kleinanzeige, dort habe meine auch her.

Cheers
 
es lohnt sich auf jeden Fall, schnell ein Backing Track aufnehmen, und darüber dein Solo üben/aufnehmen.

Genau so etwas wollte ich auch :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben