Hilfe beim Gitarrenkauf ; Probleme beim Antesten einer VGS PRO

  • Ersteller metallica666
  • Erstellt am
Jap, hör auf uns und spare du wirst uns im Nachhinein Recht geben :)

Ach ja, ne Explorer dongt man aus Prinzip erstmal an, dann bekommt sie erst Charakter :D
 
mhh ihr macht´s mir nicht leicht:D ... meine Gitarre die ich jetzt spiele ist eine Ibanez GRG 170 und der Qualitätssprung von 250 bis 650 sollte doch eig. erstmal groß genug sein um damit zufrieden zu sein, um damit auch mehrere Jahre Spaß zu haben ..
 
Vernunft und GAS sind keine gute Kombination ;)

Wie gesagt .. Dean
 
:D :D jaja danke. Aber ich sag mal dass ich mit ner gebrauchten wahrscheinlich nicht so vorsichtig wäre wie mit einer die komplett neu ist .. und eig ist doch wichtig dass ich auf der Gitarre klarkomme egal wie viel sie kostet ??

EDIT: Ach und auf die Dean(s) möchte ich mich nicht einlassen .. irgendwann kann ich mich gar nicht entscheiden welche Gitarre es werden soll ..
 
Jaa genau und Charlie Harper nimmt Nutten nur von der Straße mit damit sie nicht Bus fahren müssen :D aber mal im ernst ich will nicht mit dem Preis nach unten gehen.. :confused: das würde mich ja wieder auf null bringen.. Aber nochmal zum Antesten: könnte ich mir von m-store oder vom T nicht einfach eine Gitarre bestellen und wenn die mir zuhause nicht zusagt wieder zurückschicken, es gibt ja 30 tage geld-zurück.. ich komme nämlich nicht so einfach in ein Geschäft mit ner großen Auswahl..
 
Hi metallica666

...am besten machst du dir ne Liste sonst geht die Hälfte wieder vergessen:D

...und damit die LP's nicht komplett aus dem "Rennen" fallen; schau dir auch mal diese an...Die Dirty Fingers haben genug Schub und sind ebenfalls splitbar;)
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_gxbc.htm

Ansonsten rate ich Dir wie musikuss zur Gibson Explorer Worn Brown:great::great::great:
 
Finde diese Worn Dingens Modelle von Gibson haben alle ordentliche Humbucker, auch für die härtere Gangart.
Erst Dienstag habe ich eine SG Worn Brown (Knapp 600€) längere Zeit angespielt und muss sagen, sie klang durchweg gut in meinen Ohren. Egal ob Funky Rhythm, Hard Rock, klischee ACDC riffs, Cleane Geschichten oder halt auch Metal (Speziell hab ich n paar Avenged Sevenfold Riffs gespielt). Über die Explorer möchte ich hier garnicht schreiben ;-) kurz in meinen Händen gehabt und definitiv ein krasses Rock/Metal Brett!
 
Bissel wirr das alles...:) dem Frusciante-Sound kommt man auch nicht viel näher mit gesplitteten Humbuckern.. Outputstark gleich gar nicht..
Warum suchen die jungen Leute eigentlich ständig nach Mega-Output? Je höher der Output eines Pickups, umso egaler ;) wird die Basis der Gitarre. Solchen Leuten empfehle ich ernsthaft und ohne Ironie eine gutverarbeitete und gut spielbare Billiggitarre, Mega-Output-PUs rein und fertsch.
 
ach schmendi ;) du hast ja recht

Aber Metaller wollen halt Hi-Output PUs die schön sägen :D (Wir wollen Brett und schreiende Leads, keine Blues Schmeicheleien, du siehst die Klangästhetik ist eine andere)
Ne im Ernst, ich spiele Metal lieber mit heissen Humbuckern als mit PAF ..

Und des Threaderstellers Fokus dürfte denke ich auch eher bei der Heavy Abteilung liegen, dann passts ja wieder. RHCP zwischendurch geht auch damit, zwar nicht mit Original Sound, aber es geht.
 
Aber Metaller wollen halt Hi-Output PUs die schön sägen :D (Wir wollen Brett und schreiende Leads, keine Blues Schmeicheleien, du siehst die Klangästhetik ist eine andere)

Bitte nicht immer so verallgemeinern.;)

Ne im Ernst, ich spiele Metal lieber mit heissen Humbuckern als mit PAF ..

Klar, DU. Darfst du auch. Jeder darf damit spielen, womit er Spaß hat. ABER, es kommt gänzlich auf den Sound an, den man erreichen will. Ich würde keine alten Ozzy-Sachen mit einem brüllenden Keramik-PU spielen wollen. Oder auch alte Metallica. Da sind mir ausgewogene PUs mit einem gemäßigten Output wesentlich lieber. Während ich natürlich bei moderneren Sachen dann doch eher einen Bare Knuckle Painkiller im Holz sitzen habe.

Mir geht dieses "ich spiele Metal, was empfehlt ihr mir" eh schon länger auf den Sack. Geht nicht gegen dich oder den TE. Aber als ob Metal im Jahr 2011 einen klar definierten Sound hätte. Den hat ja auch der Blues nicht. Den kannst du mit einer Semi Hollow spielen, genau wie mit einer Strat, LP, Tele, mit Singlecoils oder mit Humbucker. Maiden beispielsweise spielen mittlerweile alle Stratocaster und teilweise auch mit Singlocoils.
Insofern muss man einfach selbst herausfinden, was einem gefällt und liegt. Das ist leider eine Jahrelange Suche, die einem keiner abnehmen kann

Und des Threaderstellers Fokus dürfte denke ich auch eher bei der Heavy Abteilung liegen, dann passts ja wieder. RHCP zwischendurch geht auch damit, zwar nicht mit Original Sound, aber es geht.

Klar, geht alles. Aber ob der TE damit zufrieden ist, muss auch ER SELBST herausfinden. Gerade bei funkigen, oder bluesigen Sounds würde ich keinen schreienden Keramik-PU haben wollen. Das ist einfach nicht schön. Und mit Ampeinstellung kannst du einen gemäßigten PU durchaus fett und satt klingen lassen, ein Monster-Output PU aber gemäßigt kingen zu lassen, gerade im clean könnte schwierig werden.
Aber ein User hat es hier so treffend geschrieben: Liste machen, Anspielen fahren, kaufen was ihn glücklich macht und gut ist.;)
 
@ Azriel :great: Du hast natürlich auch recht .. Ich sprach vornehmlich von meinen Vorlieben.
 
@ Azriel :great: Du hast natürlich auch recht .. Ich sprach vornehmlich von meinen Vorlieben.

Das tun wir ja alle und genau deswegen sind diese Kaufberatungsthreads so problematisch. Wenn der TE nicht EXAKT das beschreibt, was er braucht, was er erreichen will und was er nicht will, führt das halt immer nur wieder zu seitenweisen Beratungen ohne wirkliches Ziel. Nix für ungut.
 
Ich hatte ja vllt schon erwähnt dass ich keinen PU suche der soviel Output durch seinen Keramik Magnet erreicht, dass er zum ultimativen Hi-gain sound passt, sondern einen PU mit mittlerem bis hohem Output, sodass man ohne Probleme meine Musikrichtung abdecken kann und aber gleichzeitig auch ruhigere Sachen wie RHCP möglich sind, eben durch eine Splitfunktion. (Auch ist mir nicht entgangen, dass PUs mit ultrahohem Output bei tieferen Tunings auch matschen können.)
 
Ich hatte ja vllt schon erwähnt dass ich keinen PU suche der soviel Output durch seinen Keramik Magnet erreicht, dass er zum ultimativen Hi-gain sound passt, sondern einen PU mit mittlerem bis hohem Output, sodass man ohne Probleme meine Musikrichtung abdecken kann und aber gleichzeitig auch ruhigere Sachen wie RHCP möglich sind, eben durch eine Splitfunktion. (Auch ist mir nicht entgangen, dass PUs mit ultrahohem Output bei tieferen Tunings auch matschen können.)

Lustigerweise wärest du dann genau wieder bei PUs wie die Burstbucker.:D;)
Aber im Ernst, für deinen Anspruch gibt es einige Gitarren. Auch eine SG, die man mit Push/Pull Potis zum splitten nachrüstet, wäre eine Option.
Aber ich würde an deiner Stelle wirklich mal in den Laden fahren und erstmal grundsätzlich über die Sounds und (evtl. limitierten) Möglichkeiten einer LP, Powerstrat und Stratocaster klar werden und was dir selbst wirklich liegt.
Ich würde dir ja am ehesten noch zu einer HSS-Strat oder Powerstrat raten, ob dir das gefällt, ist dann natürlich eine andere Sache. Über die Richtung musst du dir aber selbst klar werden.
 
Ja Azriel da hätten wir uns dann lustiger Weise wieder getroffen...:D nur natürlich der Unterschied dass die PUs der LP dann nicht splitbar wären... Ich hatte aber gestern Abend eine neue Ibanez in die Runde geworfen, zu der mir aber noch keiner etwas geschrieben hat. Hier nochmal der Link(ich glb der funzt nicht ganz richtig) http://meinldistribution.com/no_cache/marken/gitarre_bass/ibanez.html?tx_flshop_pi[filterType]=Z-IB-EG-PI bei diesem Link ist es die unterste Gitarre die RGA 72 TQM , kann mir hier einer nochmal nen Rat geben, die PUs dieser sind splittbar..

Verdammt aber auch :D der Link klappt einfach nicht, aber bitte mach euch die Mühe und guckt trotzdem unter RGA Modellen nach dieser Gitarre.
Danke
 
Ehm sry aber ich als Fred Hersteller habe oben geschrieben dass ich eine FESTE Brücke will und KEIN Tremolo so erübrigt sich deine Frage... ;)
Ich hab mir die Charvels schon gründlich angesehen, aber da sie alle MIT Tremolo sind, fallen sie weg.
Trotzdem danke für deinen Post. (RGA 72 TQM-TLB)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben