Hilfe beim Gitarrenkauf ; Probleme beim Antesten einer VGS PRO

  • Ersteller metallica666
  • Erstellt am
metallica666
metallica666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
09.08.09
Beiträge
108
Kekse
10
Ort
Dinslaken
Hallo, Leute
ich hoffe ich nerve hier niemanden der genug hat von Kaufberatungsfreds ... dafür ist dieses Unterforum ja da. :D

Also ich hatte vor wenigen Monaten ein Thema erstellt in dem es zwischen der Entscheidung zwischen einer Gibson LP Studio Limited und einer Ibanez Darkstone ging. Da mir leider nur einer geantwortet hat habe ich mich ersteinmal für die Gibson LP entschieden, jedoch habe ich mir später eine tabelle angesehen bei der ich festgestellt hab , dass der Steg PU für die Musik die ich spiele vllt nicht der passendste ist; ich spiele z.z RHCP, Limp Bizkit und Metallica.

Schließlich hab ich mir Gitarren von VGS angesehen und heute nun in einem Musikladen die VGS Stage One ausprobiert. Die Gitarre war eig. so gut wie ich es vom Preis (579,-) erwartet hatte. Allerdings habe ich ein echtes Makel an der Klampfe gefunden. Die Platte an der Halsverschraubung war so schlecht abgeschliffen dass man beim Spielen in den höheren Lagen die Hand immer an dieser Kante hängengeblieben ist... (ich hoffe ihr versteht was ich meine..) jedenfalls stört das den Spieler und egal wie gut die Gitarre auch sein mag, will ich mir soeine nicht kaufen.

So und nun kommen wir auch mal zu der Frage welche Modelle ich noch in Betracht ziehen sollte, weil ich schon einfach alles durch hatte, bis auf ein ESP/LTD EC-401 Modell,welches ich noch nicht testen konnte. Mein Budget welches ich ausgeben will,liegt bei 500-maximal 700 euro. Die Form ist mir größtenteils egal, solange es keine Flying Vs oder RR sind. Ich suche eine Gitarre mit FESTER Brücke und am besten mit 2 Hubuckern.

Bitte sagt mir was ich machen soll ob ich lieber versuchen soll das Problem mit der VGS zu lösen oder ob ich diese Gitarre weglassen soll und nach einer anderen gucken muss.

Danke für eure Antworten

mfg metallica666
 
Eigenschaft
 
Da mir leider nur einer geantwortet hat habe ich mich ersteinmal für die Gibson LP entschieden, jedoch habe ich mir später eine tabelle angesehen bei der ich festgestellt hab , dass der Steg PU für die Musik die ich spiele vllt nicht der passendste ist; ich spiele z.z RHCP, Limp Bizkit und Metallica.

Na, die Tabelle würde mich mal interessieren, in der drin steht, dass ein Burstbucker oder ein 498er nicht für Metallica geeignet ist.:confused:
 
Na, die Tabelle würde mich mal interessieren, in der drin steht, dass ein Burstbucker oder ein 498er nicht für Metallica geeignet ist.:confused:

Zumal Limp Bizkit, Metallica und RHCP nun wirklich grundverschiedene Sounds sind... :gruebel:
 
:D ok ich glb ihr habt den Thread vllt nicht gelesen, in dem steht dass die Gitarrenbauer in den Staaten anstelle eines Burstbuckers (also des 498T) einen Burstbucker Pro eingebaut haben. Dieser hat im Vergleich zu dem ,,echten" Burstbucker (sehr) wenig Output. Außerdem teilte mir ein anderer User mit, dass man den Burstbucker Pro nicht unbedingt für ,,Metal" benutzen soll, obwohl das natürlich auch jeder anders sieht. Tatsache ist dass dieser PU wohl weniger Output hat als man denkt.
Trotzdem danke für eure Antworten ;)
 
Dir ist aber schon klar, dass Hetfield mit EMG 81 unterwegs ist, Wes Borland spielt eine 7-Saiter mit Dimarzio Blaze II (ordentlich Output) und Frusciante spielt Single Coil in einer Strat.
Also wenn du schon so pingelig bezüglich Output und den Tonabnehmern bist, solltest du dir vielleicht erstmal klar werden, welchen Sound du genau willst und warum und vor allem ob er auch zu dir passt. Alles andere führt nur zu immer weiteren Threads, weil irgendjeman irgendwas gesagt hat, dass du damit nicht XY spielen kannst (was meines Erachtens Blödsinn ist, du kannst auch mit PAF-PUs Metal spielen).
 
@Azriel

...wäre wohl ebenfalls meine nächste Antwort geworden...so in etwa:D
 
Dieser hat im Vergleich zu dem ,,echten" Burstbucker (sehr) wenig Output. Außerdem teilte mir ein anderer User mit, dass man den Burstbucker Pro nicht unbedingt für ,,Metal" benutzen soll, obwohl das natürlich auch jeder anders sieht. Tatsache ist dass dieser PU wohl weniger Output hat als man denkt.

Tja, und so schnell wird aus einer Tatsache eine Meinung und aus einer Meinung Blödsinn. Wie du unten aus dem Schema (von Gibson übrigens) ersehen kannst, ist rein outputtechnisch zwischen den normalen Burstbuckern und den Pros so gut wie kein Unterschied. die nehmen sich garnix. Nur der BB 3 hat am meisten Output, aber auch nicht weltbewegend mehr. Und was jetzt?
Und wenn du eine Studio mit einem 498er nimmst (die gibt es schließlich auch noch) hast du einen der outputstärksten PUs von Gibson. Das löst aber immer noch nicht dein Problem "welcher Sound warum, für wen und weshalb".

pickups_output-chart.jpg
 
@Biskaya Ja diese war es

@Azriel
Ja ich weis sehr genau welche PUs diese Leute in ihren Gitarre drinn haben. Allerdings spielt Wes Borland schon lange keine 7-saiter mehr und die PUs seiner Signature-Gitarre, die er am häufigsten verwendet,haben auch nicht viel Output. Außerdem denke ich dass man keinen EMG 81 brauch um Metallica zu spielen So : hier bitte keine Diskussion über den Metallica Sound anfangen, davon gibbet hier genug... Ich möchte eig. nur eine Gitarre, die nen Humbucker Sound hinkriegt und auch bei etwas tieferen Stimmungen nicht matscht(ich spreche von C#-Tuning). Zudem sollten die PUs splittbar sein um dem Frusciante Sound NÄHER zu kommen (ich bin sowieso kein großer Fan von Themen wie:,,Wie kriege ich den XY Sound am besten hin..")
Ich finde dass jeder i-wie seinen eigenen Sound finden sollte.
 
Ich möchte eig. nur eine Gitarre, die nen Humbucker Sound hinkriegt und auch bei etwas tieferen Stimmungen nicht matscht(ich spreche von C#-Tuning). Zudem sollten die PUs splittbar sein um dem Frusciante Sound NÄHER zu kommen (ich bin sowieso kein großer Fan von Themen wie:,,Wie kriege ich den XY Sound am besten hin..")

Dann würde ich mich eher nach einer Powerstrat a la Schecter Hellraiser oder Ibanez RG umschauen. Da bist du vielleicht besser aufgehoben, als bei einer LP.
 
Tja ok sry , die Tabelle hatte ich dann vllt noch ein wenig anders im Kopf...
Aber du hast natürlich recht dass ich damit mein Soundproblem noch nicht gelöst habe... eine Splittfunktion bei der LP würde schon helfen...

---------- Post hinzugefügt um 23:15:49 ---------- Letzter Beitrag war um 23:05:30 ----------

Ok... ja ich denke dass ich da vllt besser aufgehoben wäre, obwohl natürlich die Verlockung eine Gibson für diesen Preis zu bekommen auch groß ist.. aber lassen wir das :D
Ich habe vor kurzer Zeit folgende Gitarre bei Meinl gefunden: http://meinldistribution.com/no_cache/marken/gitarre_bass/ibanez.html?tx_flshop_pi[filterType]=Z-IB-EG-PI&tx_flshop_pi[productKey]=11844 das ist eine Weiterentwicklung des RGA 72 QM, und hat eine Split-Funktion und wenn ich mich nicht irre eine Aktive Elektronik...
 
Wenn dir schon die Faded LPs gefallen haben, dann spiel die mal an

http://www.youtube.com/watch?v=JupFZrogDII

Für schöne Clean-Sounds spielst du einfach in der Mittelposition, da klappts auch mit RHCP und du hast keinen Stress mit Brummorgien. ;)
Mehr als dieses Baby wirst du für Hardn Heavy nie mehr brauchen (die Gitarre hat nen 500T am Steg, kein Matsch auch bei tieferen Tunings, siehe auch Diagramm).

Liegt zwar etwas überhalb deines Budgets, hast aber im Gegensatz zu den aktuellen Faded LPs nen Koffer dabei.

http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Gibson-Explorer-Faded-Worn-Brown

Das ist mein von Herzen kommender Rat an dich :great:
 
Dir ist aber schon klar, dass Hetfield mit EMG 81 unterwegs ist, Wes Borland spielt eine 7-Saiter mit Dimarzio Blaze II (ordentlich Output) und Frusciante spielt Single Coil in einer Strat.
Also wenn du schon so pingelig bezüglich Output und den Tonabnehmern bist, solltest du dir vielleicht erstmal klar werden, welchen Sound du genau willst und warum und vor allem ob er auch zu dir passt. Alles andere führt nur zu immer weiteren Threads, weil irgendjeman irgendwas gesagt hat, dass du damit nicht XY spielen kannst (was meines Erachtens Blödsinn ist, du kannst auch mit PAF-PUs Metal spielen).


So ganz richtig ist das nicht ;-) Wes Borland spielt häufig relativ Output-Schwache Humbucker in seiner Yamaha Signature. Dementsprechend dürften die Burstbucker Pro Teile nicht wirklich Problematisch sein.

Allerdings gebe ich dir ansonsten Recht.
 
Jo hey musikuss danke für den Rat hab schon von der Gitarre gehört ... klingt schon geil, sehr transparent aber dennoch liegt das über meinen maximalen Budget ...
Wie sieht es denn aus wenn man danach gebraucht sucht? Hat man da guten Chancen ?
 
Schwierig also ich beobachte ja ab und zu was auf ebay los ist und muss sagen, die Faded Explorers oder generell Ex kommen da nicht zu oft vor und wenn dann auch nicht so im Preis verfallen wie andere Gebrauchte Gitarren (was ja für Wertstabilität spricht).

Wenn du noch nen Monat oder so warten und sparen kannst, dann würde ich persönlich das tun und sie mir dann neu zulegen, du wirst dich nachher doppelt freuen.

Vom Klangholz her ist das einfach schon allein ein Unterschied, ich hab nen Bekannten der Explorersammler ist, ich hab dort einige schon anspielen können und diese Gitarren inspirieren einfach, abgesehen davon dass sie mördermässig fett klingen.

Ne gute Alternative wären übrigens die Deans aus der 79 Reihe (Z, ML oder V) die sind auch sehr gut und lägen in deinem Budgetrahmen.

Zb. http://cgi.ebay.de/DEAN-Z-79-Trans-.../350310941038?pt=Gitarren&hash=item519028c16e

http://cgi.ebay.de/Dean-Z79-Custom-.../360336256990?pt=Gitarren&hash=item53e5b6efde

http://cgi.ebay.de/DEAN-ML-79-E-Git.../260725495768?pt=Gitarren&hash=item3cb47357d8

Höchstens vll. den Steghumbucker noch gegen zB nen 500T tauschen, aber das ist Geschmackssache, schlecht ist er nicht.

Kleines Soundsample (bis auf das Floyd und die etwas andere Korpusform identisch)
http://www.youtube.com/watch?v=NoBZ9_kdco0
 
Hää warum tauschst er nicht einfach die PU`s wenn ihm die Standard Gibson PU`s zu lasch sind,was ICH nicht nachvollziehen kann.:gruebel:
Wegen den PU`s muss man doch net gleich ne ganze Gitarre neu kaufen,oder?


Kam grad von nem Konzert und der Gitarrist der einen Band der mit seiner Anlage einen Meter vor mir stand hat auch ne Gibson Les Paul gespielt,aber EMG`s eingebaut.Das ganze durch nen Peavey 6505+ Head in ne Marshall 1960V gejagt und :eek:.
Das klang in meinen Ohren äußerst gut.


P.S.: Die Deans die musikuss genannt hab kann ich auch nur befürworten.
 
Er hat die Gibson ja nicht so wie ichs verstanden habe ..
 
habe ich mich ersteinmal für die Gibson LP entschieden, jedoch habe ich mir später eine tabelle angesehen bei der ich festgestellt hab , dass der Steg PU für die Musik die ich spiele...
Das hab ich leider falsch verstanden,sorry.:redface:
 
Ja gut ich sage mal so ich hätte die 825 euro schon , nur weis ich nicht ob ich jetzt bereit bin soviel für ein Instrument auszugeben.. da ich dann glb ich wie verrückt auf das Instrument aufpassen und es nirgendswo mitnehmen würde.. :D das wäre mir zu wertvoll

---------- Post hinzugefügt um 00:07:38 ---------- Letzter Beitrag war um 00:03:07 ----------

Ja gut wenn ich die Gibson doch nochmal durchgehen könnte und keine andere Alternative übrig ist, dann würde ich auch wahrscheinlich lieber zu ner Gibson greifen als zu einer ESP/LTD.
Allerdings finde ich den PU-Tausch nicht unbedingt gut, da ich selber an so einer Gitarre nicht herumwerkeln will..; es sei denn die würden das im Laden mit nem geringen Aufpreis machen und dann praktisch die PUs 1:1 tauschen..
 
...
Das dachte ich Anfangs auch.
Mir waren ja schon fast 500,- für eine Gitarre zu viel (Ha, das ist ja gar nix :D). Mittlerweile würde ich extra länger sparen und gleich was anständiges kaufen.
Im Nachhinein wärst du sicher froh gewesen noch ein bisschen länger gespart zu haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben