Hilfe beim Interface & Mikrofonkauf

  • Ersteller Lariissa
  • Erstellt am
L
Lariissa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.09
Registriert
25.06.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Ich weiss, es gibt schon viele Themen dieser Art und ich hab mir auch schon viel durchgelesen, aber für mich ist dieses Gebiet total neu und ich hab deswegen einige Fragen...

Also, ich würde gerne zuhause Gesang und Gitarre aufnehmen. Muss jetzt nicht so wahnsinnig professionell klingen, aber sollte schon ohne Rauschen etc. sein. Und das Problem ist halt, dass ich Schülerin bin und das ganze deswegen nicht zu viel kosten kann...
Ich hab also vor halt den Gesang mit einem Mikro aufzunehmen und die Gitarre mit einem anderen (ist ne akustische, also geht das nicht anders, glaub ich). Dann hab ich gedacht dass ich beides an eine Interface anschliesse & dann halt an den Laptop.

Zu den Mikros: Für den Gesang hätte ich gerne ein Grossmembran Mikrofon, und hab das hier gefunden https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm das wäre vom Preis sehr gut. Hat irgendwer Erfahrungen damit oder kennt ein anderes in der Preiskategorie? Sollte wenn möglich schon nicht mehr kosten...
Um die Gitarre aufzunehmen dachte ich, ich brauch nicht unbedingt so ein gutes, kann ich da einfach ein ganz normales nehmen wie z.B. das hier http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-29-s-prx395743589de.aspx ?
Eigentlich hab ich auch schon ein Mikro, um Gitarre aufzunehmen (hab ich dazu bekommen), aber das hat nur einen kleinen Stecker (so dass es halt direkt in den Computer passt), kann man dass dann auch an der Interface anschliessen? Oder gibt es da ein Zwischenkabel oder so das man dafür benötigt?

Zur Interface: Ich habverstanden, dass es da Audio und MIDI Interfaces gibt, und ich hab mir gedacht, dass ich eine Audio nehme, weil ich habe ein paar Erklärungen über MIDI gelesen und überhaupt nichts verstanden... Aber was wenn da Audio/MIDI steht (hab ich bei einer gesehen), geht das dann für beides? Dann hätte ich auch lieber eine mit USB Anschluss zu nehmen, aber falls ich eine ohne nehmen würde, wie schliesst man die denn an den Computer an?
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für eine Interface an die ich 2 Mikros anschliessen kann, wenn möglich mit USB Anschluss. Sie sollte nicht zu teuer sein, aber trotzdem gut genug um ohne Rauschen aufzunehmen. Gibt es da überhaupt etwas unter 100 Euro?
Ich hab z.B. diese hier gefunden https://www.thomann.de/de/esi_ugm96.htm , die wäre vom Preis sehr gut, aber taugt sie auch etwas? Ich hab bei den billigen Angeboten immer Angst, dass sie dann auch schlecht sind und dann würde ich lieber noch etwas sparen und dafür dann etwas zu kaufen, was auch besser funktioniert & länger hält.
Und dann hab ich noch was ganz billiges gefunden http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-u-control-prx395754137de.aspx , aber für den Preis kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das wirklich gut ist...

Zum Laptop: Reicht da einfach ein gewöhnlicher Laptop zum aufnehmen oder braucht es da spezielle Voraussetzungen? Kenn mich mit Computern leider nicht so aus, weiss nicht einmal was für einen ich genau habe... Aber könnte das schon rauskriegen, falls es was zur Sache tut.

Fehlt denn sonst noch was zum aufnehmen? Wie gesagt, es muss auch nicht super professionell klingen, aber schon damit man es sich auch anhören kann.

Ich hoffe wirklich, jemand liest sich diesen doch etwas langen Beitrag durch und kann mir helfen! Ich bin auch schon froh, wenn ihr zumindest auf eine oder einige Fragen antworten könnt. Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich habe das mal alles gelesen. Zuerst einmal sind natürlich 100 Euronen ein bischen wenig um wirklich vernünftiges hinzubekommen. Ich schreibe mal in Stickpunkten und ein wenig durcheinander, was mir dazu einfällt:

- ein ganz normaler zeitgemässer PC mit XP reicht erst mal aus.
- die Soundkarten (speziell der Preamp) im PC sind nicht gerade so pralle, ein externes Interface hat schon gewaltig Vorteile, zumal man mit einigen auch Stereo oder Mehrspurig aufnehmen kann.
- meine Erfahrung ist, je höherwertiger die ganze Anlage, je geringer das Rauschen oder Störsignale.

Was also machen bei deinen Budged?

Erst mal würde ich an Deiner Stelle Audacity oder Kristal runterladen, das ist ein Freeware Recording Programm. Evtl. benötigst Du noch den Treiber "Asio4all". Infos darüber findest Du mit der Sufu hier im Board.

Hast Du PC-Lautsprecher und einen Kopfhörer? Dann würde ich an Deiner Stelle probieren, mit dem vorhandenen Miko Gesang und Gitarre einzeln einzuspielen. Also erst mal die Gitarre aufnehmen, dann per Kopfhörer die Spur abhören und den Gesang gleichzeitig aufnehmen. Zum Schluss das ganze per Lautsprecher anhören und bearbeiten.

So, bis hier hin kostet es erst mal nichts. Aber die Qualität ist, finde ich, bescheiden, aber vielleicht reicht es Dir erst mal?

Selbst bei guten Mikros würde ich den Gesang und die Gitarre getrennt aufnehmen, weil Du sonst Übersprechungen hast, zwischen den Mikros, also das Gesangsmikro nimmt die Gitarre mit auf und das Gitarrenmikro den Gesang und Du hast keine sauberen Spuren. Dann kannst Du genau so gut mit einen Mikro aufnehmen, welches Du so hinstellst, das Gitarre und Gesang gut aufgenommen werden. Der Nachteil liegt natürlich in der Nachbearbeitung mit Effekten, wenn die Spuren nicht sauber sind. Veränderungen z.B. am Gesang führen irgendwie immer auch zu Veränderungen an der Gitarre.

So und wenn es Geld kosten soll, lese Dich mal in diesen Fred ein:

https://www.musiker-board.de/vb/stu...1171-gro-membran-mic-bis-130-u-interface.html

Da ist schon vieles Erklärt.

Wenn es Freude machen soll, würde ich Dir min. zu diesem Bundle raten:

http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx

Das Sparen auf solch ein Teil lohnt sich, auch wenn man sich erst mit der ersten Idee von mir zufrieden geben muss.

Das Bundle gibt es auch noch zum gleichen Preis mit dem MXL 990 Mikro, ich persönlich finde das MXL 2006 aber etwas besser. Bei beiden Möglichkeiten wirst du aber wohl Gesang und Gitarre getrennt einspielen müssen, damit die Spuren sauber bleiben und eine Nachbearbeitung gezielt möglich ist.

Noch was generelles:

Grossmembranmikros benötigen eine Speisung von 48 Volt, die häufig durch das Interface geliefert wird. Solltest Du also mal ein Interface günstig bekommen, achte darauf, das eine Phantomspeisung vorhanden ist. Die Spannung sollte erst ganz zum Schluss nach den ganzen Verkabeln des Mikros eingeschaltet werden, und beim Abbau dann auch als erstes ausgeschaltet werden. Hast das Interface keine Phantomspeisung benötigst Du noch einen Preamp, der dieses liefert.

Grüsse
Hauke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben