Homerecording: Upgrade beim Interface und/oder Mischpult

melmac
melmac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.12.09
Beiträge
462
Kekse
3.578
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

ich würde mich über euren Rat zu folgender Aufgabenstellung freuen:

Ich betreibe Homerecording mit:
- PC mit Win 7 Home 64 und Samplitude Music Studio 2014 64bit
- 5 (fünf) Keyboards/Synths/Orgel (jeweils mit Stereosignal)
- E-Gitarre und E-Bass
- Kondensatormikro
Und zumindest momentan noch:
- ein älteres Behringer-Mischpult UB1002FX (mit 4 x Stereo-IN und 2 x Mono-IN, leider kratzen viele Potis und Taster, und die Eingänge reichen logischerweise nicht mehr)
- ein älteres USB-Audiointerface 2 x IN, 2 x OUT (Swissonic/Phonic, thomann-Hausmarke, zum damaligen Preis wirklich nicht schlecht und vor allem mit eigenem ASIO-Treiber).

Wichtig: Ich nehme maximal 2 Spuren (also 1 x stereo) gleichzeitig auf, nie mehr.

Und: Alles läuft einwandfrei!

Aber: Weil das Mischpult so langsam altersschwach wird (s.o.) und das Interface natürlich nicht ansatzweise "höheren Ansprüchen" genügt, denke ich über ein Upgrade nach.

Seht ihr eine Alternative zu Mischpult + separatem Interface? Es gibt doch eine Menge von "USB-Mischpulten". Taugen die etwas? Gibt es evtl. noch andere Ideen?

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hast du uns vielleicht eine Preisvorstellung? Ich kann gut verstehen das man als Keyboarder einen Mixer haben möchte, gerade auch für Live Geschichten.
 
Oh sorry, habe ich glatt vergessen!

Also, ich brauche nicht unbedingt einen Mixer... Live ist nicht! Das hieße aber, ein Interface müsste mindestens 5x2 + 3 Eingänge haben, oder? Sonst müsste ich ja laufend umstöpseln...
Aber ist nicht ein 12er- bis 16er-Mixer + Stereointerface deutlich preiswerter als ein solch dimensioniertes Interface alleine?

Zum Preis: Ich habe keinen ansatzweise professionellen Anspruch, alles ist für den Heimgebrauch bzw. Soundcloud.
Ein Kleinmischer dürfte für 200 -300 EUR zu haben sein, ein 2x2-Interface (z.B. focusrite) ab 140 EUR... VIEL mehr brauche ich nicht, oder etwa doch?

Also kurz: max. 500 EUR komplett, weniger wäre auch nicht schlecht ;)

Danke!
 
Das hieße aber, ein Interface müsste mindestens 5x2 + 3 Eingänge haben, oder? Sonst müsste ich ja laufend umstöpseln...

...oder du nimmst dir z.B. eine Patchbay zur Hand - dann wirst du wohl auch mit einem Zweikanal-Interface zurechtkommen! :)

Die (deutlich teurere) Variante wäre ein 8-Kanal Interface mit ADAT-Eingang und zusätzlicher Erweiterung via AD-Converter ...aber eben: Deutlich über dem avisierten 500-Euro Budget... :redface:




HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joar, da dir wohl eher keine weiteren Arme wachsen werden mit denen Du mehrere Instrumente gleichzeitig einspielen könntest, wäre ich auch für die Lösung aus 2-kanal-Audio-Interface plus einfacher PatchBay.

Falls es aber im Rahmen des möglichen ist, dass Du tatsächlich auch mal zwei deiner Keys simultan nutzt, dann würde ich über ein Audio-Interface mit min. vier Eingängen nachdenken.
 
Joar, da dir wohl eher keine weiteren Arme wachsen werden mit denen Du mehrere Instrumente gleichzeitig einspielen könntest,

Da wäre allerdings zu bedenken, das du durchaus über MIDI Key's stacken kannst, da reicht auch ein Finger um 10 Eingänge zu bespielen...

Im Fall des TE würde ich tatsächlich auf ein Mischpult zielen (Er benötigt 13 Eingänge), z.b. Allen&Heath ZED Serie. Eventuell nach einem Mackie Onyx mit eingebauter Firewire Schnittstelle gebraucht Ausschau halten ?


Gruss
 
Die Frage ist, ob er die gestackten Keys (wenn er das überhaupt macht) wirklich nur als Stereosumme aufzeichnet, oder als Einzelsignale haben will...
 
Die Frage ist, ob er die gestackten Keys (wenn er das überhaupt macht) wirklich nur als Stereosumme aufzeichnet, oder als Einzelsignale haben will...

Bisher handhabe ich es so, dass alle Keyboardparts erst einzeln auf individuelle MIDI-Spuren aufgenommen und ggf. bearbeitet werden. Anschließend erfolgt dann die wiederum einzelne Aufnahme der Audiospuren. Gitarre, Bass und Vocs werden natürlich direkt als Audiospur (aber in der Regel auch hintereinander) aufgenommen.

Andererseits kann es natürlich sein, dass ich "einfach so zum Spielen" gleichzeitig mehrere Keys spiele (z.B. auf einem läuft ein Arp-Muster und auf dem anderen wird dazu gedödelt). D.h. der Raummonitor sollte natürlich immer alle Quellen gleichzeitig wiedergeben können. Das spricht dann wohl für einen Mixer...

Danke schon mal für eure Tipps und Empfehlungen!
 
Hi zusammen,

hier kurz eine Rückmeldung: Ich habe ein gebrauchtes Scarlett 8i6 gekauft, damit habe ich jetzt schon mal 4 analoge Eingänge (also 2 x Summe Mixer + Mikro + Gitarre/Bass) - und die Aufnahmequalität dürfte dadurch auch nicht schlechter geworden sein. Jetzt schaue bei Gelegenheit nach einem neuen Mixer (theoretisch würde es auch ein reiner Klinken-Rackmischer tun...)..

Einstweilen vielen Dank für die Tipps uns viel Spaß im "neuen" Board. Ich finde die Optik erst einmal "frisch" und nicht unangenehm.

Grüße und ein schönes Wochenende!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben