Hilfe beim Lesen von TABs

von Python, 31.03.07.

  1. Python

    Python Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    19.09.08
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 31.03.07   #1
    Hallo erstmal.
    Ich würde im Moment liebend gerne Here Without You von 3 Doors Down lernen. Es bereitet mir aber mehr Probleme als erwartet. Bisher hab ich nur selten wirklich Lieder nach TABs gespielt (immer schön nach Noten - ihr kennt das ja vielleicht wenn ihr Akustik spielt).
    Wie um Himmelswillen kann ich da den Rhythmus entziffern?

    Nur vom Hören raff ich das nicht. Auch wenn schon, ich würde mehr nach Gefühl denn Korrektheit spielen.

    Könnt ihr mir allgemeine Hilfestellungen zum allgemeinen Tab-Rhytmus-Lesen geben bzw. mir den Rhythmus des Liedes in Viertel/Achtel/Sechzehntel-Notenwerten erläutern?
    Mit 4/4 Takt durch Mitzählen lieg ich aber schonmal richtig oder?
    Naja, danke soweit.
    Python

    Edit: Ich hab mal ein bisschen Noten gezählt. 15 in einem Takt. Nach der ersten ist ja immer erst kurz Delay.
    Heißt das 1/8 + 14/16?
     
  2. Absentia

    Absentia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.05
    Zuletzt hier:
    25.12.12
    Beiträge:
    541
    Ort:
    KA
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    326
    Erstellt: 31.03.07   #2
    Das is warhscheinlich der Nachteil von Tabs, dass man die Notenwerte nich erkennen kann ^^
    Ich denk da is leider die einzige Möglichkeit, dir das Lied oft anzuhören und es so rauszufinden :(
     
  3. Wüstenstaub

    Wüstenstaub Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    770
    Ort:
    EU
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    400
    Erstellt: 31.03.07   #3
    Moin,, joa das ist bei den taps auf dieser seite nicht zu erkennen, gibt aber auch sowas wo man es bei den taps erkennt wie der rhytmuss ist...
    aber eher selten^^

    ich wollte grade bei guitarpro für dich nachsehen, doch die zwei die ich habe unterscheiden sich stark, eins ist in viertel gespielt und auf tempo 145

    das andere auf tempo 72 in 8tel:er_what:


    grüße
     
  4. Python

    Python Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    19.09.08
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 31.03.07   #4
    Ok, erstmal Danke!
    Aber ist es nicht egal ob du sagst "145 Viertel die Minute" und du dafür alle Achtel zu Viertelnoten machst? Ich meine der Rhythmus bleibt der Selbe, und die Geschwindigkeit hast du auf der einen Seite verdoppelt (145 BPS statt 72) während du sie auf der anderen Seite halbiert hast (Viertel statt Achtel).
    Nichtsdestotrotz wäre ich schon über eine der beiden Varianten sehr dankbar ;-)

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass im Tab ab und an zwischen den einzelnen Noten Lücken sind. Weißt das nicht auf ein (in diesem Fall etwas komisches) Rhythmusschema hin?
    Python

    Edit: Ich bin eben auf eine Super Idee gekommen. Ich hab mir einfach mal das Midifile angeschaut und dort den Rhythmus betrachtet.
    Sieht gut aus ;)
     
  5. XenoTron

    XenoTron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Dillenburg/Hessen
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    5.577
    Erstellt: 31.03.07   #5
    Du hast ne PM. :)
    Da drin sollte alles sein was du suchst.

    3DD 4life

    PDF ausdruck ausm Guitar Pro File :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping