Hilfe beim Lesen von TABs

P
Python
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.08
Registriert
06.02.07
Beiträge
36
Kekse
5
Hallo erstmal.
Ich würde im Moment liebend gerne Here Without You von 3 Doors Down lernen. Es bereitet mir aber mehr Probleme als erwartet. Bisher hab ich nur selten wirklich Lieder nach TABs gespielt (immer schön nach Noten - ihr kennt das ja vielleicht wenn ihr Akustik spielt).
Wie um Himmelswillen kann ich da den Rhythmus entziffern?

Nur vom Hören raff ich das nicht. Auch wenn schon, ich würde mehr nach Gefühl denn Korrektheit spielen.

Könnt ihr mir allgemeine Hilfestellungen zum allgemeinen Tab-Rhytmus-Lesen geben bzw. mir den Rhythmus des Liedes in Viertel/Achtel/Sechzehntel-Notenwerten erläutern?
Mit 4/4 Takt durch Mitzählen lieg ich aber schonmal richtig oder?
Naja, danke soweit.
Python

Edit: Ich hab mal ein bisschen Noten gezählt. 15 in einem Takt. Nach der ersten ist ja immer erst kurz Delay.
Heißt das 1/8 + 14/16?
 
Eigenschaft
 
Das is warhscheinlich der Nachteil von Tabs, dass man die Notenwerte nich erkennen kann ^^
Ich denk da is leider die einzige Möglichkeit, dir das Lied oft anzuhören und es so rauszufinden :(
 
Moin,, joa das ist bei den taps auf dieser seite nicht zu erkennen, gibt aber auch sowas wo man es bei den taps erkennt wie der rhytmuss ist...
aber eher selten^^

ich wollte grade bei guitarpro für dich nachsehen, doch die zwei die ich habe unterscheiden sich stark, eins ist in viertel gespielt und auf tempo 145

das andere auf tempo 72 in 8tel o_O


grüße
 
Moin,, joa das ist bei den taps auf dieser seite nicht zu erkennen, gibt aber auch sowas wo man es bei den taps erkennt wie der rhytmuss ist...
aber eher selten^^

ich wollte grade bei guitarpro für dich nachsehen, doch die zwei die ich habe unterscheiden sich stark, eins ist in viertel gespielt und auf tempo 145

das andere auf tempo 72 in 8tel o_O


grüße

Ok, erstmal Danke!
Aber ist es nicht egal ob du sagst "145 Viertel die Minute" und du dafür alle Achtel zu Viertelnoten machst? Ich meine der Rhythmus bleibt der Selbe, und die Geschwindigkeit hast du auf der einen Seite verdoppelt (145 BPS statt 72) während du sie auf der anderen Seite halbiert hast (Viertel statt Achtel).
Nichtsdestotrotz wäre ich schon über eine der beiden Varianten sehr dankbar ;-)

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass im Tab ab und an zwischen den einzelnen Noten Lücken sind. Weißt das nicht auf ein (in diesem Fall etwas komisches) Rhythmusschema hin?
Python

Edit: Ich bin eben auf eine Super Idee gekommen. Ich hab mir einfach mal das Midifile angeschaut und dort den Rhythmus betrachtet.
Sieht gut aus ;)
 
Du hast ne PM. :)
Da drin sollte alles sein was du suchst.

3DD 4life

PDF ausdruck ausm Guitar Pro File :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben