Bräuchte hilfe beim mikrofonkauf

Musing
Musing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.13
Registriert
29.04.06
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Köngen (nahe bei Esslingen)
hallo leute,
ich wollte mir demnächst ein kickdrum und ein snare mikro kaufen und hab mir überlegt das es für die snare das shure 57 und für die kickdrum das d122 von AKG sein soll. Nur weiss ich nich, ob die mikros das sind was ich mir sondtechnisch verspreche; und testen kann ich sie ja schlecht.. oder habt ihr da ne alternative?

Danke sehr schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Das sind gute Mikros für die Aufgaben. ich vermute mal beim AKG meist Du das 112er. AKG 122 ist afaik ein IR-Kopfhörer. :D
 
ja sry natürlich mein ich das 112er ^^ ...
kannst du mir nich sagen wieund woich so mikros mal testen könnte oder ähnliches? Ich mein die produktbeschreibung vom hersteller reicht mir da nicht...
 
Wenn Du Sie im Internet bestellst hast Du ja ein 14tägiges Rückgaberecht. Ansonsten musst Du mal nach Aschaffenburg zum Musik Service. Die beiden Mikros sind übrigens absoluter Standard an Snare bzw. Bassdrum.
 
gut, scheint so als hätte ich ein suchtalent; nach aschaffenburg fahr ich nich extra; ich denk ich werd sie bestellen wenns keine andere alternative gibt; wenn scheisse is kann ichs ja immer noch per effekt verziehen :D
 
sry für den doppelpost aber ich hab was vergessen, welches mic wär denn als oh gut, also ichmag dynamische mics lieber und mag wenn die becken schön fett klingen.
 
Hi,

ich schließ mich grade mal an, weil ich auch vorhatte mir die beiden Mikros zu kaufen und zudem hatte ich als OHs an die EM 800 vom Thomann gedacht ( Link: https://www.thomann.de/de/the_tbone_em800_stereo_set.htm ) Gibt es dazu Meinungen? Werde ich mit diesen Mikros ( also mit dem d 112 und dem sm 57 dazu) gute Ergebnisse erzielen können? Ich möchte vornehmlich eher Rockmusik aufnehmen, sollte als funktionieren oder?

Dnake für die Hilfe :great:

bis denn


moonie
 
Also erstens gibt es in der Preisklasse als Alternative zum D112 auch das Beta 52. Als OH beenutzt man eigentlich immer Kondesator-Mikros, da sie auch die höhen Frequenzen (Obertöne) besser und differenzierter übertragen. Gibt es einen besonderen Grund, weshalb du unbedingt dynamische Mikros als OH haben willst?

EDIT: Die EM 800 sind für ihren Preis erstaunlich gut, aber es ist natürlich die Frage, wie penibel du bist. Auch hat man oft für's Recording andere Ansprüche als bei der Live-Abnahme; nicht ohne Grund sind die OH normalerweise die teuersten Mikros im professionellen Bereich.
 
über die thomann mikros weiss ich nix aber ich bin eher vorsichtig bei deren hausmarken die sticks sind zwar sehr gut, aber bei den mics...
 
Als OH empfehele ich gerne die MXL 603. Das sind natürlich Kondensatoren, die man üblicherweise für Overheads nimmt.
 
Hi,

ja es soll mit dem EM 800 auch so sein, dass die, sobald wieder bisschen Geld reingekommen is, ausgetauscht werden und somit bekomm ich dann für 69 € auch schon Mics die für live tauglich sind und auch zum recording für den Anfang reichen werden :great:
Ich denke meine Wahl wird dann auf das AKG D112, das Shure SM57 und ein EM 800 Stereo Set fallen :) Ich denke dass sollte dann alles so funktionieren wie ich mir das vorstelle oder gibts Einwände?


bis denn


moonie
 
Ich persönlich würde eher ein Beta 52 statt dem D112 nehmen. Da ist man nicht so sehr von Anfang an auf einen Sound festgelegt.
 
Gibt es einen Grund warum du eher das shurebeta 52haben möchtest?
Undich hätte gerne dynamische da der sound ... mh gute frage wahrscheinlich weil ich becken sehr unterschiedlich anschlage; oder was ist überhaupt der untzerschied *verwirrt bin*:confused:
 
Wie gesagt nimmt man für Overhead gute Kondensatormikros, weil die die Höhen wesentlich detailreicher abbilden. Warum willst Du unbedingt Dynamische für die OHs? Da bist Du einem Irrtum aufgesessen.
 
Ds Beta 52 überträgt relativ neutral, während das D112 die Bässe und Höhen stark verstärkt. Das passt bei Rock oft recht gut, aber bei anderen Musikrichtungen nicht unbedingt. Da ist es m.E. schöner, bei Bedarf die entsprechenden Frequenzen reinzudrehen.
Unterschied Kondensator/dynamisch: siehe z.B. https://www.musiker-board.de/vb/liv...l?highlight=unterschied+dynamisch+kondensator Kondensator-Mikros nehmen i.A. hohe Frequenzen deutlich besser und differenzierter auf, und sind auch empfindlicher. Dynamische Mikros heißen nicht so, weil sie dynamischeren Sound aufnehmen - das Gegenteil ist der Fall - sondern wie sie arbeiten.
 
lol sowas, dannbin ja schön drauf reingefallen xD...
hm jetzt bin ich in sachen bassdrum sehr verwirrt; ich mein z.B. das beta 92 hat einen sehr agressiven kick- sound; wird aber trotzdem fast überall benutzt; ich mein beim d112 mag ich eben, (wie zumidest gesagt wird) dass es einen gut definierten sauberen kick- sound hat, (und es is auch nich schwer aber das is eher unwichtig ^^) ...

Verdammt warum gibts keine online hörproben? Is vllt.jemand da der das hat und den kick mal aufnhemen kann?
 
Meinst du jetzt das Beta 52 oder das Beta 91?
 
ich melde mich auch mal wieder zu Wort:

Also ich habe schon live desöfteren über ein D112 gespielt ( leider nicht meins ) und war immer sehr angetan davon, weil es eben zur Rockmusik den richtigen Sound liefert. Sprich schönen Kick der wirklich gut in die Rockmusik passt.:great:
Einmal habe ich über ein Beta 52 gespielt und naja... es kann natürlich auch am Mischmann gelegen haben, aber mir war das eben ... naja ... iregndwie zu "lasch" :screwy: , gefiel mir also weniger.
So eben bisher meine Erfahrungen und da ich eh nur Rock aufnehmen möchte werde ich denk ich das D112 kaufen und wenn mal ne Ballade oder so gespielt wird gibts eben nen EQ drauf oder sowas in der Richtung.


bis denn

moonie
 
würde auch mal das sennheiser e602 ins rennen werfen, obwohl das d112 mein favorit ist (evt sogar ein gebrauchtes D12!!!!)
oder ein audio technica ae2500
 
hi

wie klingt denn das e 602? Ähnlich dem D112 ? oder eher Richtung Beta 52 ( also neutraler? ) ?
Das ae 2500 wäre natürlich erste Wahl mit seinen zwei Kapseln aber für mich ( Schüler) leider jenseits jeder finanziellen Möglichkeit.:D

@ 8ight:

Hast du Erfahrung mit dem e 602?

bis denn

moonie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben