Hilfe beim Mix

  • Ersteller Cosmo666
  • Erstellt am
Cosmo666
Cosmo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.15
Registriert
17.11.04
Beiträge
61
Kekse
24
Ort
Zwischen Hamburg und Hannover
Hallo allerseits,

haben gerade einen neuen Song in Heimarbeit aufgenommen und wollte mal fragen, ob ihr mir noch irgendwelche tipps bezüglich des mixes geben könnt? ich würde die bass-drum gerne weiter nach vorne holen und halt noch andere dinge...

bin für alles offen

reinhören könnt ihr hier (ohne download) http://www.esnips.com/doc/f0172b49-ac92-4059-b0db-e8ba4de289d3/Alone_001

nachtrag: stelle grade fest, dass ich das falsche board erwischt habe... könnte jemand das thema bitte bei "Kritik beim fertigen Mix" einordnen? Dankö!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwie komts mir so vor als würde die laustärke schwanken... vll. ein pumpender compressor ? oder ein falsch eingestellter chorus effekt ?
 
Hallo allerseits,

haben gerade einen neuen Song in Heimarbeit aufgenommen und wollte mal fragen, ob ihr mir noch irgendwelche tipps bezüglich des mixes geben könnt? ich würde die bass-drum gerne weiter nach vorne holen und halt noch andere dinge...

bin für alles offen

reinhören könnt ihr hier (ohne download) http://www.esnips.com/doc/f0172b49-ac92-4059-b0db-e8ba4de289d3/Alone_001

nachtrag: stelle grade fest, dass ich das falsche board erwischt habe... könnte jemand das thema bitte bei "Kritik beim fertigen Mix" einordnen? Dankö!

Also an dem Sound würd ich folgendes bemängeln:

Die cleanen Gitarren klingen unangenehm spitz.... würd ich mit nem EQ auf jeden Fall noch dran gehen.
Der Bass ist matschig und dröhnt schon recht herbe.
Die verzerrten Gitarren klingen fürchterlich...

Die Drumsamples sind auch nicht so das wahre.

Aber bevor man dir da noch was konkreteres zu sagen kann, würd ich vorschlagen, dass du erstmal erklärst, womit du die einzelnen Komponenten aufgenommen oder gemachst hast, damit man dir vll nen bischen konkreter helfen kann.
 
mir kommt es ehr so vor als wäre die cleane gitarre verstimmt..
ausserdem alles etwas untight..
verzerrte gitarren sind auch ned der brüller..

lieber nochmal alles richtig tight und sauber gestimmt einspielen..

finde aber nicht unbedingt das zu viel höhen in der clean git sind..

aber wie monsy schreibt..sag erstmal mit was du alles machst..
 
Ja, also die Drums hab ich mit Battery gemacht. Die cleane Gitarre habe ich durch ne eigene Verzerrung bei Guitar Rig gehauen. Die verzerrten Gitarren entstammen meiner M-Audio Blackbox, wo ich mit nem EQ nochmal drüber gegangen bin. Den Bass hab ich ebenfalls über die Blackbox (allerdings als bypass) eingespielt und halt nen EQ drüber gelegt.
Die schwankende Lautstärke (bei der clean gitarre, wo die e-gitarren einsetzen) kann daher kommen, dass ich die cleane Leadspur etwas leiser gemacht habe, weil mir die sonst zu laut war.
Zur Stimmung der Gitarre: Die ist 100%ig gestimmt, könnte sich also durchaus um spielfehler handeln.

nachtrag: hier nochmal ein remix http://www.esnips.com/doc/78807035-7c35-4848-a0c8-29aa17e92af3/Alone_001_128kbs_remix3
 
jepp, die Gitarre ist verstimmt und auch unsauber gespielt (besonders am Anfang). Den Drums fehlt der Raum. Überhaupt klingt alles sehr nah.
Und ich finde auch bei Einsatz der Drums die Gitarren ziemlich langweilig gespielt.

Was du mal versuchen kannst: nicht nur die Gitarre an sich stimmen, sondern auch den verwendeten Akkord greifen und diesen mit Stimmgerät prüfen. Evtl. greifst du zu kräftig ?
 
hi cosmo,

mein eindruck ist, zur zeit ist dein song ist eher eine festgehaltene idee, die aber zeigt wo es letztendlich hingehen soll...

wie meine vorredner schon gesagt haben - erster und wichtigster punkt: instrumente stimmen! bitte überprüfe die bund-/oktavreinheit von gitarre UND bass, denn da ist etwas gehörig daneben ;)

zweitens: timing! die instrumente sind durchgehend nicht auf den punkt gespielt. wenn es hier hakt, kannst du ein gutes ergebnis vergessen und dir den mix sparen...
nimm dir die zeit und spiele alles neu ein - mache es ruhig stückchenweise und sei dabei selbstkritisch: wenn es nicht genau auf dem takt ist - löschen und neu spielen. das kostet nix ausser geduld ;)

zum mix: ich werfe nur ein paar anregungen in die menge, da eine ausführliche analyse zu weit ginge :D aber starte nochmal von vorne, anstatt hier und da rumzuschrauben.

beginne nur mit den drums und achte dort auf ausgewogene lautstärke-verhältnisse und korrigiere per EQ die frequenzen der einzelnen drums. (ich bin kein battery-user, daher kenn ich nicht die möglichkeiten im programm selber, aber du kannst zur not die drums ja auf einzelne audiospuren bouncen).
dananch gibst du den drums einen raum (reverb) um sie echter und weniger trocken klingen zu lassen. (die snare verträgt etwas mehr raum).

schalte dann den bass dazu. der verträgt etwas kompression und EQ (u.a. einen low cut zwischen 40 und 60 Hz).

passe bass und drums in der lautstärke an, sodass sie harmonieren bzw sich ergänzen und eine "einheit bilden".

nimm dir dann die gitarren einzeln vor: die cleanen gitarren brauchen kompression um die lautstärkenunterschiede auszugleichen (schönes intro übrigens!). EQ ist pflicht: low cut bei ca. 120 hz und etwas mehr db bei 2000 bis 6000 hz für mehr brillianz. spiele ruhig 3 spuren ein und verteile sie im panorama. etwas hall, delay oder chorus (je nach geschmack) schaden auch nicht - aber nicht übertreiben.

die zerr-gitarren brauchen auch nen EQ, allerdings würde ich empfehlen nen neuen sound zu wählen - die matschen schon sehr ordentlich. weniger gain macht hier sinn! dafür spielst du auch hier 3 spuren ein und verteilst sie hart links - mitte - hart rechts für ein fettes brett :great:

danach kannst du dich den synths zuwenden. die waren hier stellenweise zu prägnant und könnten auch in einigen parts komplett weggelassen werden (aber das ist nicht meine baustelle...) das klavier (intro) und die einzelne violine (2. strophe) dürfen mehr hervorstechen, die strings im restlichen songverlauf würde ich leiser und flächiger gestalten, da sie kein solo-instrument darstellen.

ich hoffe das war schon mal eine kleine hilfe... mein tipp: arbeite dich mal durch die tutorials und mixing tipps im netz. breiten-/tiefenstaffelung, eq und frequenzen, kompressoreinsatz etc. da stecken unendlich viele brauchbare informationen drin, die einen beim mixen weiterbringen. (z.b. hier im board, youtube, muso-talk, recording.de, homerecording.de oder auch in fachmagazinen und büchern.)

ich bin gespannt auf das nächste ergebnis!
gruß der puls
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben