Hilfe beim Umbaun vom Bass

von -Martin-, 03.02.06.

  1. -Martin-

    -Martin- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    Dusty Hill
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    13.491
    Erstellt: 03.02.06   #1
    HI wollt mal meinen alten Ken Rose (kennt jmd. überhaupt die Marke:confused: ) umbaun, und wollte fragen, ob es dem sound schadet, wenn Metall zum Einsatz kommt.
    Falls das schon ürgendwo beschrieben wurde ( ich habs nich gefunden) dann bidde ich n moderator, mich zu "verweisen" und das Thema zu zumachen:D
     
  2. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 03.02.06   #2
    Wo genau soll den Metall zum Einsatz kommen? Ein bisschen konkreter musst du schon werden, wenn wir dir helfen sollen.
     
  3. -Martin-

    -Martin- Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    Dusty Hill
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    13.491
    Erstellt: 03.02.06   #3
    sorry das war in der tat nich grad konkret, es sollte direkt unter den seiten (ich glaub das heißt pickguard:confused: ) zum einsatz komm.
     
  4. gaborbass

    gaborbass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    14.04.12
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 03.02.06   #4
    mit einem pickguard machst du nichts kaputt... (außer vllt die optik) allerdings musst dann auch (wenn du nichts kleben willst :screwy: ) löcher in den bass machen.
     
  5. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 03.02.06   #5
    Korrekt, mit einem Pickguard aus Metall erreichst du sagar eine bessere Abschirmung und somit weniger Störgeräusche. Was für nen Bass hast du denn und wie willst du das Pickguard anfertigen? Würde mich interessieren, weil ich auch mit dem Gedanken spiele mir eines aus Metall zu bauen.
     
  6. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 03.02.06   #6
    sollte nur nicht magnetisch/magnetisierbar sein. (dur)aluminium, verschiedene edelstähle (sehen auch gebürstet gut aus) ... ?
     
  7. -Martin-

    -Martin- Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    Dusty Hill
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    13.491
    Erstellt: 03.02.06   #7
    Löscher sin ja schon vom alten pickguard da. nur nochma zu sicherheit, mit pickguard mein ich das ding, was bei dem teil http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAyOjAwMDIuMDI1Yy4yMjA1ZTY5OCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mjc3NjAxNjI3Ng==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_selected_area=%24ROOT&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=bass&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10
    weiß ist (genau wie bei mir).

    Mein bass isn Ken Rose, günstiger fender nachbau, da es mein erster ist, leistet auch gute dienste, nur das design is langsam langweilig, deshalb die überlegung. Das Metall wollt ich entweder mit ner stichsäge aussägen, hab auch ähnliches schon gemacht, oder mit ner dekupiersäge, die müsst ich mir noch besorgen, wollt ich aber eh schon lang machen und die gibts bald bei ALDI.
    N stück alluminium werd ich schon auftreiben könn, habs schon in mehreren Lädn gesehn.
    Alternativ gäb es noch die möglichkeit, einfach ne folie zu kaufn, die nach metall aussieht, wenn "echt-metall" jedoch vorteile bringt, wär mir das lieber.

    Edit: ui ui langer linbk fällt mir grad auf
    Edit2: und er is nochnichma ganz richtig, ich mein die
    E-BASS-GITARRE JB-302,
    SCHWARZ ab 129,00 EUR
    Artikel-Nr.: 302010 - LN (is die achte von oben)
     
  8. -Martin-

    -Martin- Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    Dusty Hill
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    13.491
    Erstellt: 04.02.06   #8
    Nach mehreren versuchen, den eh vernachlässigbaren Wiederverkaufspreis von meinem Ken Rose (hier ma n lob an die Marke, wurde von meinem Basslehrer emfohlen und klingt auch gut )zu erhalten, hab ich mich entschlossen, den bass zu lackieren.
    Hab sowas schon öfter gemacht, sollte also kein problem sein, hab auch ne farbpistole zuhause.
    Wollt euch ma fragen ob ihr ürgendwelche Design-vorschläge habt, dachte so an matt schwarz mit blauem (oder metall) pickguard....

    wenn einer n vorschlag hat entweder schreiben oder n gutes beispiel posten
    danke:great:

    Edit: was ich noch fragn wollt, mein hals ist geschraubt (natürlich der vom Bass:rolleyes: ), kann ich den einfach ab un wieder dran machen oder muss ich da so sachen wie ausrichtung beachten oder so??
     
  9. Plassi

    Plassi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    301
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    136
    Erstellt: 04.02.06   #9
    ne sunburst lackierung mit dunklem pickguard sieht schick aus, wenn du sowas hinbekommen kannst^^
     
  10. Upekah

    Upekah Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 04.02.06   #10
    ich hab auch noch nen ken rose , den benutzt ich aber nicht die elektronik ist kaputt.
    werd den vlt mal auf eigene faust versuchen zu reparieren, vlt ist der ja ganz nett , wobei ich von ken rose nicht so viel halte, wahrscheinlich en vorurteil ..
     
  11. -Martin-

    -Martin- Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    Dusty Hill
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    13.491
    Erstellt: 04.02.06   #11
    die hat er ja schon, allerdings is die nich mehr so super nach 3 jahren, kann man sich echt satt dran sehn


    wie gesagt find ihn ganz gut, hab jedoch noch nich wirklich was anderes gespielt, deshalb kann ich das nich so bewehrten
     
  12. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 04.02.06   #12
    Ich habe mal ein Alu-Pickguard für eine Höfner 176 E-Gitarre nachgebaut, das war eine Heidenarbeit.
    Versuch es doch mal mit einer Klebefolie aus dem Baumarkt. Da gibt es mittlerweile recht interessante Designs (Riffelblech in allen Farben) und es ist weniger Arbeit als die Metallschnitzerei.
     
  13. rockbass

    rockbass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.05
    Zuletzt hier:
    6.07.06
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Sandbostel, Norddeutschland Nähe Bremen, Bremerhav
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    20
    Erstellt: 05.02.06   #13
    Ich habe mir Schlagbretter aus Kupfer angefertigt. Das Original Schlagbrett als Vorlage, mit der Stichsäge ausgesägt, die Pickup Löcher ausgesägt, Kanten rundgefeilt, und die Löcher gebohrt. Für meinen Preci habe ich das Schlagbrett zweigeteilt um bei Bedarf einfacher an die Elektronik ranzukommen.
    Insgesamt 3-4 Stunden pro Teil Arbeitsaufwand, in meinen Augen aber lohnenswert, mir macht es Spass.
     
  14. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 05.02.06   #14
    läuft das nicht an, oder hast du (zapon)lack draufgetan?
     
  15. Savety_16

    Savety_16 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.02.06   #15
    Hi, ich glaube ich hab den selben Ken Rose wie du.

    Ich bin ja mal gespannt, was raus wird.
    ich spiele mit meinem auch ned mehr, weil er mir auch zu langweilig ist.

    Der Sound ist aber richtig klasse.

    Naja, hau dann mal bilder rein, weil ich meinen evtl auch umbauen will.

    Ich möchte mich allerdings dann auch an den Korpus waagen.
    Des wird aber dann denke ich mal schon auswirkungen auf den Sound haben, wenn ich hier und da mal ein Teil vom Korpus wegschneide.
     
  16. -Martin-

    -Martin- Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    Dusty Hill
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    13.491
    Erstellt: 05.02.06   #16
    werd versuchen bilder rein zu kriegen wenn ich ihn den umgestyled hab, hatte jetzt ers ma das problem das mir beim üben 2mal die a saite gerissen ist.
    Hab herausgefunden das die bridge n paar winzig kleine kanten hatte, sollte man drauf aufpassen könnt ne schwachstelle vom bass sein
     
  17. rockbass

    rockbass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.05
    Zuletzt hier:
    6.07.06
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Sandbostel, Norddeutschland Nähe Bremen, Bremerhav
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    20
    Erstellt: 05.02.06   #17
    Ja, läuft an, aber das ist Geschmackssache, bei meinem Jazzi poliere ich gelegendlich mit Nevr Dull, beim Preci lasse ich den ,, Used`´´Look.
     
  18. -Martin-

    -Martin- Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    Dusty Hill
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    13.491
    Erstellt: 15.02.06   #18
    So habe im Baumark relativ günstig eine Carbon-look Folie gekauft, gemand Erfahrung mit dem anbringen solcher Folien??
    Wie krieg ich die am besten um die Rundungen von meinem Bass, hilft es die anzuwärmen? Vielleicht hat jemand sowas ja schonma gemacht??
     
  19. -Martin-

    -Martin- Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    Dusty Hill
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    13.491
    Erstellt: 08.03.06   #19
    Habs nu gemacht, ich find es sieht gut aus, hab dazu noch n pickguard/schlagbrett aus metall gesägt, genaueres in nem neuen Thread den ich bald aufmach!
     
  20. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 08.03.06   #20
    Warum in einem neuen Thread?:confused:
     
Die Seite wird geladen...

mapping