Hilfe! Einstellung der Halskrümmung

  • Ersteller etz_limon
  • Erstellt am
etz_limon
etz_limon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.09
Registriert
19.01.09
Beiträge
24
Kekse
0
Ich hatte in letzter Zeit das Problem, dass bei meiner E-Gitarre (ES-335) die tiefe E-Saite zwischen dem 5ten und 7ten Bund "schepperte". Mehre Leute rieten mir dann die Halskrümmung nach zu justieren. Gesagt, getan - ich zog also die Halsstellschraube etwas an. Leider wurde das Problem eher schlimmer. Deswegen lockerte ich die Mutter ein wenig und bekam das Scheppern wircklich in den Griff. Allerdings hab ich nun einen absolut widernatürlichen Saitenabstand zum Griffbett von etwa 3-4 mm beim 7ten Bund!! Das wirkt sich natürlich negativ auf die Bespielbarkeit aus, außerdem hab ich Angst, dass sich der Hals durch die lockere Mutter verziehn könnte! Kann es sein, dass ich einen ungleichmäßig verzogenen Hals habe? Führt dann noch ein Weg am Gitarrenbauer vorbei??

lg lemon
 
Eigenschaft
 
Dass Dein Hals irgendwie unsymetrisch gekrümmt ist, halte ich eher für unwahrscheinlich. Ein lockerer Halsstab ist eigentlich auch nicht schädlich für den Hals, Entsprechendes ist mir zumindest nicht bekannt. Das mit der richtigen Einstellung der Gitarre kann einen allerdings verrückt machen, wenn man sich nicht wirklich Erfahrung damit hat, hab da schon ähnliches erlebt. Die Einstellung ist eine sensible Kombination aus Halsstab und Steg.

Erstmal vergegenwärtigen:

- Wenn Du die Schraube fester anziehst, drückst Du damit den Kopf der Gitarre nach hinten, die Saiten bewegen sich also näher ans Griffbrett. Wenn Du den Halsstab entspannst, gibt er der Saitenspannung nach und der Abstand Griffbrett/Saiten erhöht sich.

- Die dickeren Saiten scheppern grundsätzlich leichter an den Bünden. Wenn Du nur ein Problem an der tiefen E-Saite hast, muss das also nicht auf eine Asymetrie hindeuten.
 
danke!

Hast recht kann einen wirklich verrückt machen... Wenn es sich nicht in den Griff bekommen lässt werd ich wohl wirklich einen Fachmann zu Rate ziehen. Aber es beruhigt mich ungemein, dass ich vermutlich keine bleibenden Schäden mit meinen Versuche anrichte :D

lg lemon
 
Solang du das Scheppern nicht über den Amp hörst ist es ja auch vollkommen wurscht. Die Metalgitarristen stehen sogar drauf wenn ihre Saiten ohne Amp etwas scheppern, klingt über den Amp dann irgendwie fetter:D

>Greetz MaX
 
Solang du das Scheppern nicht über den Amp hörst ist es ja auch vollkommen wurscht. Die Metalgitarristen stehen sogar drauf wenn ihre Saiten ohne Amp etwas scheppern, klingt über den Amp dann irgendwie fetter:D

>Greetz MaX

Toll! :great: Nur wenn du auch mal clean spielen willst, ist das ungemein uncool und nervig.
 
Wenn man es über den Amp (wie schon geschrieben) nicht hört dann eher nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben