Hilfe für Anfänger bei Gitarrenkauf (Auswahl:5 Stk.)

  • Ersteller KeepOnWalking
  • Erstellt am
Sorry dass ich den Thread nochmal hochhol, aber mMn ist diese Frage keinen eigenen Thread wert ;)
Und zwar, ist es besser lieber erst einmal eine billigere Gitarre zu kaufen und ca.2 Jahre später die Teurere oder ist es besser gleich die Teurere zu nehmen?
 
Sorry dass ich den Thread nochmal hochhol, aber mMn ist diese Frage keinen eigenen Thread wert ;)
Und zwar, ist es besser lieber erst einmal eine billigere Gitarre zu kaufen und ca.2 Jahre später die Teurere oder ist es besser gleich die Teurere zu nehmen?

Ich würde sagen das kommt auf den Preisbereich und den Gitarristen an sich an... mit ner Starterset-Johnson hab ich es nicht lange ausgehalten, meine 350er Ibanez wird wohl noch ne Weile meine Hauptgitarre bleiben. Teuerer bedeuted nicht gleich besser - auch Squier oder Epiphone sind bühnentauglich und es gibt einige Musiker die ihr Leben lang in der Preisklasse bleiben.
Jimmy Page, den ja jeder mit Doppelhals-SGs und Sunburst-Les Pauls gleichsetzt hat selbst in den ganz großen Hallen immer hie und da ne Danelectro rausgeholt, eine Gitarre bei der aus Kostengründen die Tonabnehmerabdeckungen aus alten Lippenstifthüllen bestanden.
"Besser" gibt es einfach nicht, die Eagles nehmen für jeden Song ne neue Gitarre, während andere ganze Alben mit nur einer Gitarre einspielen(ZZ Top und die Pearly Gates, auch wenn auf der Tour dann 1000andere Gitarren dabei sind).

Die Antwort auf die Frage ist wirklich reine Geschmacksache.
 
Ich würde sagen das kommt auf den Preisbereich und den Gitarristen an sich an... mit ner Starterset-Johnson hab ich es nicht lange ausgehalten, meine 350er Ibanez wird wohl noch ne Weile meine Hauptgitarre bleiben. Teuerer bedeuted nicht gleich besser - auch Squier oder Epiphone sind bühnentauglich und es gibt einige Musiker die ihr Leben lang in der Preisklasse bleiben.
Jimmy Page, den ja jeder mit Doppelhals-SGs und Sunburst-Les Pauls gleichsetzt hat selbst in den ganz großen Hallen immer hie und da ne Danelectro rausgeholt, eine Gitarre bei der aus Kostengründen die Tonabnehmerabdeckungen aus alten Lippenstifthüllen bestanden.
"Besser" gibt es einfach nicht, die Eagles nehmen für jeden Song ne neue Gitarre, während andere ganze Alben mit nur einer Gitarre einspielen(ZZ Top und die Pearly Gates, auch wenn auf der Tour dann 1000andere Gitarren dabei sind).

Die Antwort auf die Frage ist wirklich reine Geschmacksache.

Klingkt einleuchtend.
Mit Billiger meinte ich Preisbereich von ca. 300 €
Mit Teurere meinte ich Preisbereich von ca. 600 €
 
Klingkt einleuchtend.
Mit Billiger meinte ich Preisbereich von ca. 300 €
Mit Teurere meinte ich Preisbereich von ca. 600 €

Da du ja noch nicht so lang spielst würde ich behaupten das du mit 300€ +/-50 gut durch die ersten 2 Jahre kommen solltest - Viel wichtiger finde ich da das du testest ob dir die Halsprofile liegen, ob du die Mensur/Bundgröße magst, ob du mit dem Gewicht klarkommst usw. Die meisten der von dir genannten Gitarren sind klanglich sowieso recht anpassungsfähig - soviel kannst du da nicht falschmachen wenn du die Gitarre gut bespielbar findest. Klar haben 600€-Gitarren ihre Vorzüge - der Preisunterschied kommt ja nicht von ungefähr - aber die Frage ob du als Anfänger wirklich bessere Tonabnehmer, schönere Decken/Lacke oder den Unterschied zwischen indonesischer Fertigung und mexikanischer Fertigung bemerkst ist ne andere.
Lass dir halt beim antesten auch noch ne LP Studio und ne Classic Player Strat geben und schau mal - wenn der Unterschied wirklich so himmelweit ist kannst du immernoch verstärkt Richtung 600 schauen-
 
En Kumpel von mir hat die Hagström Select Swede. Die kostet zwar mehr als das doppelte als die F20T, hat aber die selbe Mensur und das selbe Griffbrett. Und mit der komm ich recht gut klar, will heißen mir fällt das spielen auf ihr relativ leicht. Als Vergleichsobjekt habe ich zwar nur ne Akustik von Ibanez im Preisbereich von 300€, aber trotzdem.
Und ich glaube mittlerweile auch nicht, dass ich den Unterschied zwischen 300€ und 600€ wirklich bemerke, da fehlt mir einfach noch das Gehör dazu.
Werd mir deswegen jetzt erstmal die Hagström holen, und falls sie aus irgendwelchen Gründen nicht taugt werd ich mich mal um die Fender Squier kümmern.
Danke für deine Hilfe:)
 
Jimmy Page, den ja jeder mit Doppelhals-SGs und Sunburst-Les Pauls gleichsetzt hat selbst in den ganz großen Hallen immer hie und da ne Danelectro rausgeholt, eine Gitarre bei der aus Kostengründen die Tonabnehmerabdeckungen aus alten Lippenstifthüllen bestanden.

Meine Güte, dass das immerwieder ernsthaft erzählt wird. Ja doch und auch Michael Schumacher is schon mal Trabbi gefahren. :D
 
Ach mann ich will damit sagen, dass das doch kein Maßstab ist. Nur weil Jimmy Page mal just for fun in ein paar Konzerten ne Danelectro gespielt hat, muss sie nicht zwangsläufig als Erstgitarre taugen. Außerdem kommt noch das Equipment dazu und die Lipsticks hat er meines Wissens auch ausgetauscht.
 
Ach mann ich will damit sagen, dass das doch kein Maßstab ist. Nur weil Jimmy Page mal just for fun in ein paar Konzerten ne Danelectro gespielt hat, muss sie nicht zwangsläufig als Erstgitarre taugen. Außerdem kommt noch das Equipment dazu und die Lipsticks hat er meines Wissens auch ausgetauscht.

Akzeptiert, natürlich ist es kein Maßstab was Jimmy Page spielt, egal ob Just for Fun oder nicht. Ich bin nicht Jimmy Page, du nicht und unser Threadsteller auch nicht, weder mit ner Les Paul noch mit sonstwas. Ich hab nie behauptet das ne Danelectro "zwangsläufig als Erstgitarre taugen muss", aber es besteht die Möglichkeit das sie es für manche Leute tut.

Ich glaube in dem Fall hast du meine Anekdote einfach etwas überinterpretiert. Alles was ich sagen will ist das zu 90% immernoch der Gitarrist spielt und nicht die Gitarre - und Page ist sowohl mit Fender(auf denen ja die meisten Studioaufnahmen basieren) als auch Gibson oder Danelectro zuerstmal immernoch Page.
 
Ich hab das gar nicht so verbissen gemeint, mir geht bloß dieses ständige Page/Danelectro-Zeug auf den Keks. Und jetzt ist das ziemlich OT. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben