Hilfe für Anfänger

A
aj549
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.08
Registriert
06.10.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich hoffe ihr werdet mir helfen.

Ich spiele (amateurmässig) Gitarre Yamaha FG730S und suche neue Saiten. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Saiten (bei meiner Gitarre sind noch originale Saiten). Ich habe versucht mich schlau zu machen und habe im Internet recherchiert, leider hat es mich nicht weitergebracht. Zu viele Bezeichnungen. Und ich weiß nicht welche Dicke haben meine jetzigen Saiten? Soll ich dickere oder dünnere wählen? Fragen über Fragen.
Ich wünsche mir einen schönen, warmen und satten Klang. Es muss nicht unbedigt laut und metallisch sein und leichte Bespielbarkeit ist mir auch wichtig(meine jetzigen Saiten klingen ab 5Bund dumpf und sind sehr schwer zu spielen). Ich spiele auf Amateurniveau, mal Begleitmusik, mal solo Melodien.

Ich wäre euch sehr dankbar. Ist mir auch klar dass jeder seine Vorlieben bezüglich Saiten hat, trotzdem wären mir eure Ratschläge sehr hilfsreich.

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Die konkrete Saitenmarke und der Typ sind vor allem Geschmackssache, da wird dir jeder was anderes empfehlen.

Es gibt natürlich "Klassiker" wie D'Addario oder Martin, deren Saiten sehr beliebt und weit verbreitet sind. Du wirst nicht drumrumkommen, dich durch verschiedene Typen zu testen, bis du deinen Lieblingsklang herausgefunden hast.
Ich empfehle den meisten Leuten für den Anfang z.B. D'Addario EJ16 (.012er Phosphor Bronze), halt weil sie mir gefallen und der Preis ok ist.

Ich würde bei einer Westerngitarre für normales Spiel nicht unter .011er und nicht über .013er Saiten gehen. Dabei sind die .011er am leichtesten spielbar, die .013er am lautesten/druckvollsten und die .012er liegen eben in der goldenen Mitte.

Wenn deine Gitarre im Moment scher bespielbar ist, kann es auch ein einer zu hohen Saitenlage liegen. Der Abstand zwischen Saitenunterseite und der Oberseite vom 12. Bundstäbchen sollte etwa 3.5mm bei der tiefen und 2.5mm bei der hohen E-Saite sein.
Weniger ist oft ok, deutlich mehr sollte es nicht sein.

Gruß,
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben