Hilfe für Hardwareaufbau rund um Korg Micro Korg

  • Ersteller wumpboy
  • Erstellt am
W
wumpboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.13
Registriert
24.08.13
Beiträge
8
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)bis 600 €[x ] Gebrauchtkauf möglich(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?[x ] ja: ___Kork Micro Korg, Aktivboxen Yamaha 50hs, Casio Keyboard (Name reich ich nach,15 Jahre alt, 150DM )[ ] nein(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?[x ] Anfänger[ ] Fortgeschrittener[ ] ambitionierter Fortgeschrittener[ ] Profi (Berufsmusiker)(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen? [x ] Zuhause[ ] auf der Bühne[ ] im Proberaum[ ] im Studio(4b) Wie oft wirst du es bewegen? _______2x Die Woche____________________________ _______________(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?bis zu _xxx__ kg(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)___________Alleinunterhalter________________________ _______________(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?____Electro, EBM, Industrial, Synthipop_______________________________ _______________(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)[x ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?[ x] 25[x ] 37[x ] 49[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)[ ] 73/76[ ] 88 (Standardgröße Klavier)(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?[ x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?[ ] ja: ___________________________________ _______________[ x] nein, lieber ein Allrounder(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)[ x] Synthese (Soundbearbeitung)[ x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)[ x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)[ x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)[ ] Eingebaute Lautsprecher[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)_______________nein____________________ _______________(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?________________mal sehen :)___________________ _______________ Hallo liebe Gemeinde Ich bin hier ganz neu und habe viele Fragen an euch.Bitte erschlagt mich nicht. Ich bin auch, was Musik machen betrifft, ein Newbie…Also habt Nachsicht und erklärt es wenn verständlich. Danke.Also ich bin seit drei Tagen im Besitz eines gebrauchten Kork Microkorg, Yamaha Aktivboxen 50hs (ja ich weiß, gibt tausend bessere, hatte sie halt noch zu Hause rumstehen).Weiterhin noch ein altes Casio Keyboard. (Name hab ich grad nicht, reich ich nach, kostete vor 15 Jahren mal 150 DM)Ich möchte in die Richtung EBM, Industrial Musik machen als Alleinunterhalter.Ich habe mir für meinen Rechner (Windows 7, Creative Soundblaster) Ableton 9 live runtergeladen.Kann man einen Monat lang testen. Noch nicht installiert.Da ich natürlich auch Beats erstellen möchte, benötige ich ja eine Groovebox, richtig?Auch ein Mikro will ich noch dazu kaufen.Desweiteren, wenn ich alle genannten Geräte zusammen arbeiten lassen möchte, ein geeignetes Mischpult. Das Ganze soll geldtechnisch im Rahmen bleiben. Bin mehrfacher Familienvater und damit immer eng bei Kasse. Also gebaruchte Ware wäre absolut in Ordnung.Zu welchem Mischpult, Mikro, Groovebox und Software für den Rechner ratet ihr mir?Ich habe für meinen Korg ein Y- Kabel, welches Audio Klinke auf USB überträgt.Habe bereits versucht, die speziell auf der Korgseite herunterladbaren USB- Treiber zu installieren, aber mein Rechner zickt rum und erkennt den Korg nicht.Ich denke, ich sollte wohl lieber die Soundkarte als Eingang verwenden? Wobei die ja leider mit Anschlüssen geizt. So, ich hoffe, ihr habt einen kleinen Überblick bekommen.Bis dahin

- - - Aktualisiert - - -

Oje, ohne Java Script wird nichts berücksichtigt wie Tabellen, Spalten etc. Sorry für die "Unordnung"
 
Eigenschaft
 
Hi
herzlich Willkommen im Forum!
Würde es dir etwas ausmachen, den Fragebogen neu auszufüllen und zu posten? Der Aktuelle ist "sehr" unleserlich.

Gruß
 
Ja mach ich. Muss ich aber zu Hause machen. Auf Arbeit wie oben beschrieben leider nicht anders möglich.Gruß

-----------------

Hallo liebe Gemeinde 


Ich bin hier ganz neu und habe viele Fragen an euch.
Bitte erschlagt mich nicht. Ich bin auch, was Musik machen betrifft, ein Newbie…
Also habt Nachsicht und erklärt es wenn verständlich. Danke.



Also ich bin seit drei Tagen im Besitz eines gebrauchten Kork Microkorg, Yamaha Aktivboxen 50nx (ja ich weiß, gibt tausend bessere, hatte sie halt noch zu Hause rumstehen).

Weiterhin noch ein altes Casio Keyboard.



Ich möchte in die Richtung EBM, Industrial Musik machen.


Ich habe mir für meinen Rechner (Windows 7, Creative Soundblaster xfi) Ableton 9 live runtergeladen.

Kann man einen Monat lang testen. Noch nicht installiert.



Da ich natürlich auch Beats erstellen möchte, benötige ich ja eine Groovebox, richtig?
Auch ein Mikro will ich noch dazu kaufen.


Desweiteren, wenn ich alle genannten Geräte zusammen arbeiten lassen möchte, ein geeignetes Mischpult.


Das Ganze soll geldtechnisch im Rahmen bleiben. Bin mehrfacher Familienvater und damit immer eng bei Kasse. 



Zu welchem Mischpult, Mikro, Groovebox und Software für den Rechner ratet ihr mir?


Ich habe für meinen Korg ein Y- Kabel, welches Midi auf USB überträgt.

Habe bereits versucht, die speziell auf der Korgseite herunterladbaren USB- Treiber zu installieren, aber mein Rechner zickt rum und erkennt den Korg nicht.


Ich denke, ich sollte wohl lieber die Soundkarte als Eingang verwenden? Wobei die ja leider mit Anschlüssen geizt. 


So, ich hoffe, ihr habt einen kleinen Überblick bekommen.


Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca 600 ___ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: __Micro KorgMicro, Yamaha NX50, Casio CTK 631, PC Windows 7 mit Soundblaster xfi_________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________nie_____ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _x__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
______________Alleinunterhalter_____________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____________________Electro, EBM, Industrial, Synthipop_______________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
x Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
x Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x ] 25
[ x] 37
[ x] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
____________________nein_______________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Willkommen im Forum!:)

Da ich natürlich auch Beats erstellen möchte, benötige ich ja eine Groovebox, richtig?
Nein. Mit einer Groovebox kannst du Beats am Gerät selbst erstellen, das stimmt soweit. Aber solange du nicht live auftrittst, ist es wohl praktischer, wenn du die Beats am Computer erstellst, zumal du mit einer DAW (= Digital Audio Workstation = Musikproduktionssoftware) wie Ableton Live schon die nötigen Werkzeuge dazu bereitgestellt bekommst. Desweiteren sind Software-Lösungen in der Regel billiger und es gibt - anders als bei der Hardware - auch jede Menge umsonst (und auch legal) im Internet abzustauben.

Auch ein Mikro will ich noch dazu kaufen.
Wofür möchtest du es denn verwenden? Zwingend notwendig würde ich es für die bevorzugten Genres nicht sehen, es sei denn, du möchtest deine Stimme aufnehmen. Aber alles andere lässt sich auch ohne erledigen.

Desweiteren, wenn ich alle genannten Geräte zusammen arbeiten lassen möchte, ein geeignetes Mischpult.
Alternativ würde ein Audio-Interface eine ähnliche Funktion erfüllen. Wenn du die Musik allerdings am PC machst und alles nacheinander aufnimmst, brauchst du dir keine Gedanken darüber machen, wie du alles gleichzeitig verwenden kannst. Hauptsache, du kannst ein Gerät aufnehmen.

Ich habe für meinen Korg ein Y- Kabel, welches Midi auf USB überträgt.

Habe bereits versucht, die speziell auf der Korgseite herunterladbaren USB- Treiber zu installieren, aber mein Rechner zickt rum und erkennt den Korg nicht.
Für ~15-20€ gäbe es auch universale Midi-auf-USB-Kabel, das wäre jetzt kein all zu großes Problem.

Ich denke, ich sollte wohl lieber die Soundkarte als Eingang verwenden? Wobei die ja leider mit Anschlüssen geizt. 
Ein Grund mehr für das oben erwähnte Audio-Interface. Gerade die USB-Lösungen entlasten die Soundkarte ziemlich. Zudem gibt es bei einigen Audio-Interfaces schon unbefristete Probierversionen von DAWs kostenlos dazu. Das Upgrade auf die Vollversion ist dann meistens billiger, als die Vollversion einzeln zu kaufen.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
______________Alleinunterhalter_____________________ _______________
Vorsicht: Mit "Alleinunterhalter" ist nicht gemeint, dass jemand alleine Musik produziert (im Sinne eines Bedroom-Producers); der Begriff beschreibt die Art von Musikern, die mit ihrem Keyboard samt Begleitrhythmen alleine auf der Bühne stehen (und dazu meistens singen). Heutzutage eine aussterbende Gattung und meistens nur noch beim älteren Publikum beliebt. Sieht etwa so aus: *klick*

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
Mit einer DAW hast du in der Regel all das schon als Software-Lösung. Wie viele Synths und Software-Instrumente dabei sind, ist allerdings unterschiedlich.
Nur fürs Samplen eigener Sounds brauchst du eventuell noch Hardware zur Aufnahme. Es sei denn, du hast das Quellenmaterial schon als Audiodatei vorliegen, dann kannst du es natürlich importieren und nach Lust und Laune bearbeiten.

[x ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
Dafür könntest du eines deiner bisherigen Geräte verwenden. Du musst nur den Midi-Ausgang mit dem Gerät verbinden, dass du steuern möchtest. Microkorg und das Casio CTK-631 haben beides Midi-Ausgänge, könnten diese Funktion also erfüllen. Auch wenn das Spielgefühl bei beiden nicht das Wahre ist. Aber gut, für elektronische Musik sollte es ausreichen.

Okay, soweit mal zu deinen Vorgaben.

Ich würde dir eine Kombination aus DAW und (USB-)Audio-Interface empfehlen. Damit kannst du die Sounds deiner bisherigen Geräte auch in deinen Produktionen einbauen, bist aber durch die zusätzlichen Software-Sounds wesentlich flexibler.
Brauchbare Audio-Interfaces gibt es je nach Ausstattung schon für unter 150€. Beispielsweise das Scarlett 2i2 von Focusrite. Zwei Eingänge für deine bisherigen Keys, alternativ lassen sich auch Mikrofone über den XLR-Anschluss anschließen und mit Phantomspeisung betreiben. Zudem liegen dem Interface ein paar Effekte und eine Lite-Version von Ableton Live bei, die anscheinend upgradefähig ist. Damit sollte die Vollversion günstiger sein, auch wenn ich gerade nicht herausfinden konnte, wie viel das Upgrade kosten würde.

Die Frage wäre natürlich, welche DAW du nutzen möchtest. Ableton Live habe ich nie ausprobiert (obwohl ich auch noch irgendwo eine Version von Live Lite rumliegen habe), ich arbeite mit dem Apple-exklusiven Logic Pro 9. Aber ein Bekannter von mir nutzt Ableton Live vorwiegend für elektronische Musik und ist davon ziemlich begeistert. Probier am besten mal die Demo-Version ein wenig aus und schau, wie sie dir zusagt. Und lass dich nicht von den vielen Funktionen und Menüs abschrecken, das haben alle DAWs so an sich und daran gewöhnt man sich mit der Zeit.;)
Grundsätzlich lässt sich allerdings mit jeder größeren auf dem Markt verfügbaren DAW auch jede Art von Musik machen, selbst wenn es einige Unterschiede in der Ausführung gibt. Wichtiger als der tatsächliche Funktionumfang ist, wie man selbst damit zurechtkommt.
 
Hallo....Danke für deine ausführliche Antwort. Ich arbeite mich mal durch und melde mich wieder. Habe ja nun gute Ansätze, wo ich anfangen kann.

-------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
So, danke noch mal für deine Antwort.
Habe mich nun mit der Scarlett erstmal beschäftigt. Wird ja gelobt in den höchsten Tönen. Aber es sind n paar Fragen angefallen, ich hoffe nicht zu dümmliche Fragen ..wenn ja, lass es mich NICHT spüren..:)

Wenn ich die Scarlett 2i2 am Rechner anschließe, wie benimmt sch dann meine Soundblaster Xfi? Muss ich die dann immer desaktivieren, wenn ich mittels der Scarlett musizieren möchte? Zieh ich die Scarlett, wenn ich sie nicht musiktechnisch benötige, einfach aus dem USB Anschluss immer heraus, um die Xfi wieder werkeln zu lassen!?

Wenn ich meinen Korg an die Scarlett anschließe, welches Menu muss ich dann zB in Ableton Live aktivieren, um dann auch über die Scarlett aufnehmen zu können? Also wie nennt sich dann die Schnittstelle, wo ich die Töne abfassen kann?

Bei der Scarlett sind an der Front zwei große schwarze Anschlüsse. Sind das sogenannte Kombieingänge? Würde dort also mein Korg mittels Klinke 6,3 angeschlossen werden können? Die sehen halt so komisch aus. Die aktiven Monitore werden dann an die hinteren Anschlüsse angeschlossen, richtig?

Könntest du mir einen passenden Kabel verlinken oder benennen, welches ich kaufen müsste, um meinen Korg bzw Keyboard an die Scarlett anschließen zu können. Sorry, aber bin halt unsicher hinsichtlich dieses "Kombieingangs" und will nicht umsonst oder was falsches kaufen.

Was meinst du, könnte ich die Scarlett auch gebraucht kaufen oder gibt es bei dem Gerät bekannte Schwachstellen oder Probleme nach Langzeitgebrauch?

Zum Mikro: Da ich laut anderer Leute angeblich eine ganz gute Stimme haben soll, möchte ich diese auch mal aufnehmen, zumal ich rege selbst Texte schreibe. Daher würde ich gern eines kaufen.

Zum Mischpult: Also da ich mich vermutlich für die Scarlett entscheiden werde, benötige ich kein Mischpult/ Mixer, richtig?

Midi auf USB Kabel: Na wie gesagt, so ein Kabel besitze ich ja, aber der Korg wurde nicht als Gerät erkannt??!! Mhh. Ich verzichte erstmal auf das Midi und taste mich über Audio in die Materie. Denke, dass wäre der richtige Weg vorerst für mich oder?

Alleinunterhalter: Upps, da habe ich dann irrtümlich und unwissend angegeben J Natürlich dann ein klares NEIN. Bin dann wohl ein Bedroom- Producer J Auch nicht schlecht ..
 
So, danke noch mal für deine Antwort.
Wenn ich die Scarlett 2i2 am Rechner anschließe, wie benimmt sch dann meine Soundblaster Xfi? Muss ich die dann immer desaktivieren, wenn ich mittels der Scarlett musizieren möchte? Zieh ich die Scarlett, wenn ich sie nicht musiktechnisch benötige, einfach aus dem USB Anschluss immer heraus, um die Xfi wieder werkeln zu lassen!?
Ich weiß nicht, wie es mit den Treibern des Scarlett genau aussieht, aber von meinen Programmen und Audio-Interfaces bin ich es gewohnt, dass man Ein- und Ausgang in der DAW selbst bestimmen kann, unabhängig davon, wie man es außerhalb der DAW handhabt. Sollte das entsprechende Gerät nicht angeschlossen sein, wird automatisch zur normalen Soundkarte gewechselt.

Wenn ich meinen Korg an die Scarlett anschließe, welches Menu muss ich dann zB in Ableton Live aktivieren, um dann auch über die Scarlett aufnehmen zu können? Also wie nennt sich dann die Schnittstelle, wo ich die Töne abfassen kann?
Da ich wie schon erwähnt mit Ableton Live nicht all zu viel Erfahrung habe, verweise ich mal auf dieses Video. Da sollte alles recht anschaulich erklärt werden. :)

Bei der Scarlett sind an der Front zwei große schwarze Anschlüsse. Sind das sogenannte Kombieingänge? Würde dort also mein Korg mittels Klinke 6,3 angeschlossen werden können? Die sehen halt so komisch aus. Die aktiven Monitore werden dann an die hinteren Anschlüsse angeschlossen, richtig?
Ja, diese Kombi-Anschlüsse funktionieren auch mit einem handelsüblichen 6,3mm-Kabel, an dem der MicroKorg hängt. Sie sehen nur so komisch aus, weil man auch XLR-Kabel (vor allem für Mikrofone) anschließen kann.
Die Eingänge der aktiven Monitore kommen an die Ausgänge des Interfaces hinten, richtig. Allerdings weiß ich nicht, was deine Monitore für Anschlüsse haben, gegebenenfalls solltest du dich nach Adaptern umsehen.

Könntest du mir einen passenden Kabel verlinken oder benennen, welches ich kaufen müsste, um meinen Korg bzw Keyboard an die Scarlett anschließen zu können. Sorry, aber bin halt unsicher hinsichtlich dieses "Kombieingangs" und will nicht umsonst oder was falsches kaufen.
Zwei handelsübliche 6,3mm-Instrumenten-Kabel sollte ausreichen. Passen in den Microkorg und passen in das Interface, mehr braucht es nicht. Die gibt es in unterschiedlichen Längen und Preisklassen, aber das Audiosignal übertragen sie alle. ;)

Was meinst du, könnte ich die Scarlett auch gebraucht kaufen oder gibt es bei dem Gerät bekannte Schwachstellen oder Probleme nach Langzeitgebrauch?
Nicht, dass ich wüsste. Die Geräte sind normalerweise recht stabil. Beim Gebrauchtkauf kann es allerdings gut sein, dass die Lizenzschlüssel für Ableton Live Lite und die anderen beiligenden Effekte schon aktiviert wurden. Zudem gibt es natürlich keine Garantie, Gewährleistung etc. Ob dir das die 40/50€-Ersparnis wert ist, musst du entscheiden.

Zum Mikro: Da ich laut anderer Leute angeblich eine ganz gute Stimme haben soll, möchte ich diese auch mal aufnehmen, zumal ich rege selbst Texte schreibe. Daher würde ich gern eines kaufen.
Ah, okay. Ich muss gestehen, Mikros sind nicht meine Spezialität, da solltest du vielleicht im entsprechenden Unterforum mal nachfragen.

Zum Mischpult: Also da ich mich vermutlich für die Scarlett entscheiden werde, benötige ich kein Mischpult/ Mixer, richtig?
Ein Mischpult ist dann sinnvoll, wenn man mehrere Signale zusammenführen möchte. Aber für deinen Zweck sehe ich das wirklich nicht als notwendig. Für gerade einmal zwei Geräte ist ein Mischpult ein bisschen überdimensioniert.

Midi auf USB Kabel: Na wie gesagt, so ein Kabel besitze ich ja, aber der Korg wurde nicht als Gerät erkannt??!! Mhh. Ich verzichte erstmal auf das Midi und taste mich über Audio in die Materie. Denke, dass wäre der richtige Weg vorerst für mich oder?
Gute Frage. Wenn du vor allem die Sounds deiner bisherigen Keys nutzen willst und die Noten der Software-Instrumente am Computer mit der Maus einzeichnen willst, dann wirst du keinen Midi-Controller brauchen. Aber gerade bei komplexeren Melodien oder gar polyphonem Spiel wird es irgendwann wesentlich leichter, das Ganze erst einmal mit einem Controller einzuspielen und gegebenenfalls danach noch zu korrigieren.
 
Hallo. Danke für deine Antworten. Bist mir eine große Hilfe. Ich werde mir die Scarlett neu kaufen. Habe in meinem Musikladen erfahren, dass die demnächst im Bundle mit Mikro verkauft werden soll. Denke das die kein schlechtes Mikro da mit verkaufen werden. Darauf warte ich nun. Freu mich schon drauf. Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben