Hilfe gesucht bei Amp Kauf um 100€

  • Ersteller Stephan70
  • Erstellt am
S
Stephan70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.14
Registriert
16.10.12
Beiträge
118
Kekse
0
Ort
Herdecke
Moin zusammen,
ich verzeifle so langsam!
Ich suche einen relativ kleinen Verstärker, der schön ins Regal passt, Zimmerlautstärke reicht, ich habe nicht vor aufzutreten oder sowas in der Art.
Klanglich wäre es schön, wer eine große Bandbreite abdeckt, preislich ca. 100 €.
Ich habe mir jetzt schon so viel angesehen, deshalb blicke ich echt nicht mehr durch.:confused:

Danke!

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, im Moment ist mein Favorit ein Fame Tube 5.
 
Eigenschaft
 
Standardtip ist da von meiner Seite immer der Roland Cube. Oder auch ein Line 6 POD HD und eine aktive Box dazu. Bei beiden kann man auch mit Kopfhörer üben.

Aber generell wäre es mal schön, wenn du schreiben würdest WAS du denn schon so alles angesehen hast und warum das alles nix war bzw. wo deine Schwierigkeiten liegen. Einen großen Amp für seine Bedürfnisse zu finden, mag knifflig sein. Aber einen Übungsamp für 100 Euro kann doch nicht so schwer sein :nix:
 
Oha, angesehen habe ich mir bereits jede Menge (zumindest im Internet!)
Zur Zeit besitze ich nur dieses Thomann-Einsteigermodell und da erkenne selbst ich als ziemliche untalentierter Anfänger (nehme seit einem Jahr regelmäßig Unterricht), dass das nicht das wahre ist, brummt und knarzt halt.
Naja, ich weis halt nicht was besser ist: Röhre, Transistor, so ein Moddeling-Amp...
Also wie gesagt, wäre schön wenn er recht klein ist, laut braucht er nicht zu sein, wenn zu laut bekommen sich unsere Hunde nicht mehr ein (könnte jetzt aber auch, bin ja ehrlich, an meinem Spiel liegen!).
 
Da gibt es aber wirklich viel, was für dich in Frage kommen könnte. Schonmal Vox getestet? Der Ad15VT ist sehr gut für Zuhause. Wenns mehr Metal sein soll ist der Line 6 Spider IV 15 empfehlenswert. Der kostet sogar neu um die 100€. Auch die neuen Modelle von Marshall (die mit der silbernen Front) haben einen tollen Sound, viel besser als die günstigen Vorgänger mit der roten Front.
 
Den Vox finde ich nirgends im Netz...
 
also zu deiner Frage:
Naja, ich weis halt nicht was besser ist: Röhre, Transistor, so ein Moddeling-Amp...
für deinen Einsatzzweck - leise, zuhause, viele Klangmöglichkeiten - würd ich die Modeller in dem Rahmen austesten. Fender Mustang 1 (der Kleinste, es gibt 1-4) wär auch noch eine Idee.
Was dir zusagt musst du probieren; ich persönlich mag die alle nicht ;) (ich bin dann auch nicht bei klein + leise + billig geblieben...)
 
Den Vox gibt's auch nicht mehr neu. Aber schau mal bei quoka oder ebay/kleinazeigen, da geht der recht günstig weg. Und vielleicht findest ja einen in der Nähe, dann kannst Du ihn probespielen.
 
Und den Fame Tube 5 würdet ihr nicht empfehlen?
 
Der Fame klingt in den Videos halt schon arg schmal finde ich.
Der hat auch nur einen 6 Zoll Speaker drin.
Schau mal in den Board Flohmarkt, da verkauft gerade jemand (den ich nicht kenne ;)) einen Bugera V5 Combo.
Vielleicht wäre der ja was für Dich? Da ist wenigstens ein 8 Zöller drin und der hat 3 Leistungsstufen 5 Watt/1 Watt/0,1 Watt.
Sogar ein Hall (Reverb) ist mit an Bord.
 
Ja, der Vox war als Empfehlung für einen Gebrauchten gedacht.
Diese günstigen Röhrenamps sind halt One Trick Ponys. Man hat diesen einen Sound, der im Prinzip gut klingt. Aber wenn man evtl. Moderneres spielen will, wirds mit dem Fame oder Bugera schwierig. Die Mustangs, Vox VT und so haben ja auch einige Effekte an Board, die auch nicht zu verachten sind (und im Sound deutlich flexibler).
 
Na ja, was heißt One Trick Pony? Der "One Trick" ist halt, daß das Ding verstärken soll ->Verstärker :)
Mit einem Gain und Tone Regler, verschiedenen Gitarren mit unterschiedlichen Schaltungen und PUs, variierender Spielstil und Anschlagdynamik, sollten schon einige Sounds rauszuholen sein.
Ich habe halt mal die Vorgabe des TE mit dem Fame 5 aufgegriffen und eine eventuelle Alternative vorgeschlagen.
 
Den Peavy Vypyr 15 könnte ich noch reinwerfen, mit dem kannst du quasi alles einstellen, ist eben ein Modeller, der imitiert andere Verstärker und auch Effekte. Also mit dem kann man gut was einstellen/anstellen und für Deinen Zweck dürfte er allemal reichen. Den Sound finde ich zumindest ziemlich gut, ich halte ihn für brauchbar und die Soundmöglichkeiten sind ohne Limitierung. Es ist halt kein Röhren-Amp, er klingt entsprechend (und vermutlich wegen des 8" Lautsprechers) auch nicht so warm, aber aggressives Metal-Spiel geht damit tadellos (in der 6505-Einstellung). Was er neu kostet, weiß ich nicht, hab den gebraucht geschenkt bekommen, aber ich meine 99Euro wäre der Preis.

Nachteile: -Er ist nicht gerade äußerst intuitiv bedienbar, Bedienungsanleitung musst du dir unbedingt durchlesen für das speichern der Verstärker-Einstellungen und Effekte; Aber: Wie du Effekte auswählst und editierst dürfte dir schnell auffallen, genauso dass es quasi zwei Lautstärke-Regler gibt, da muss man nicht mal unbedingt die Bedienungsanleitung anschauen.
- Er ist für seine 15Watt ziemlich laut und es ist schwer den Verstärker einzustellen zwischen kein Ton, sehr leise, leise und laut.

Vielleicht solltest du mal so einen antesten, den gibt es in vielen Musikgeschäften, ich zumindest war selten in einem Laden, der ihn nicht antestbereit hatte (wenn man Vintage-Läden mitzählt). ;)

Gruß,
Robin
 
Na ja, was heißt One Trick Pony? Der "One Trick" ist halt, daß das Ding verstärken soll ->Verstärker :)
...

Das ist eben die Schwierigkeit... Für Manche reicht es, wenn es "nur irgendwie" das, was man spielt lauter macht, damit man sich beim üben kontrollieren kann. Bei Anderen muss es dann auch super klingen und da kommt man dann schnell in ein Konfliktfeld zwischen Preis, gebotenen Features, Klangqualität und Lautstärke... Alles auf einmal geht nicht. ;)

Azriel hat schon recht... der MicroCube wäre eine prima Übungslösung und würde auch ein paar unterschiedliche Sounds erlauben. Genauso ein anderer kleiner Modelling Verstärker (oder eine Softwarelösung)... Und wer nur einen Sound braucht kann auch nach einem kleinen Röhren- oder Transistorverstärker suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eben die Schwierigkeit... Für Manche reicht es, wenn es "nur irgendwie" das, was man spielt lauter macht, damit man sich beim üben kontrollieren kann. Bei Anderen muss es dann auch super klingen und da kommt man dann schnell in ein Konfliktfeld zwischen Preis, gebotenen Features, Klangqualität und Lautstärke... Alles auf einmal geht nicht. ;)
Gut klingen? Individuelle Geschmacksache, oder?;) Kann im Endeffekt nur Stephan70 für sich entscheiden.

Die Richtung war halt:
Ach so, im Moment ist mein Favorit ein Fame Tube 5.

Das hat wenigstens für mich so ausgesehen, wie wenn der Stephan NICHT auf dem 1000 Regler/1000 Sounds Trip ist.
Aber ich kann mich da auch täuschen.
 
wenn sie mal in der Bucht auftauchen: die kleinen Novanex Kisten sind teilweise richtig gut...
(meist um/unter 50 Euro)

cheers, Tom
 
die kleinen Röhrenamps haben nur einen Sound. Das bedeutet "one trick pony."
Richtig clean bekommt man die nicht, dafür reicht die Leistung nicht, es fängt sehr schnell an zu kratzen. Schon unter Zimmerlautstärke, um clean zu spielen muss man praktisch leiser sein als eine Akustikgitarre. Hm.
Und richtig fett übersteuern tun sie auch nicht. Man kann zwar komplett aufreißen um den berühmten Endstufen-Sättigungs-Sound mal zu erleben (und überleben) aber dann ists doch ganz schön laut, zudem klappert und kracht das kleine Ding und der Speaker auch an allen Enden, nicht wirklich schön.
Der Sound, den man wirklich gebrauchen kann, ist so ein medium verzerrter Vintage Sound, der ist allerdings auch wirklich sehr geil.
Hatte mal den Fender Champ 600 getestet, der soll noch um Welten besser sein als die Fame-Kopie.

Wenn man das mag, ist es ja super. Ich fand den Fender übrigens auch klasse. Aber in der Frage stand auch
Klanglich wäre es schön, wer eine große Bandbreite abdeckt,
und sollen wir große Bandbreite jetzt so definieren, dass man den einen und einzigen Sound des Amps mit "verschiedenen Gitarren mit unterschiedlichen Schaltungen und PUs, variierender Spielstil und Anschlagdynamik" so toll verändern kann?:rolleyes: :D
 
@ Rocke

War keine Kritik an deinem Beitrag... nur der Aufhänger für meine Ergänzung. ;)
 
Ich hab in der Zwischenzeit in der Bucht einen Fender Mustang I gefunden, läuft zwar noch ein paar Tage, aber ich muss auch nix überstürzen.
Allerdings, wie ist das bei diesen Modelling Dingern? Das läuft doch alles irgendwie digital oder? Hab keine Lust, dass das nach C64 klingt.
 
die Zeiten sind schon etwas länger vorbei...
aber was heisst 'irgendwie digital' ? wo hörst du denn heute noch 'analoge' Musik ? ;)

cheers, Tom
 
...Allerdings, wie ist das bei diesen Modelling Dingern? Das läuft doch alles irgendwie digital oder? Hab keine Lust, dass das nach C64 klingt.

Seitdem ist wohl etwas Zeit und technischer Fortschritt ins Land gezogen ;)

Wenn du es genauer wissen willst (Geschmacksache und so), geh in einen Laden und probier die Sachen aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben