Hilfe! Ich brauche Hilfe bei meinen ersten Recording versuchen

von d3H0nk, 07.05.08.

  1. d3H0nk

    d3H0nk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.08
    Zuletzt hier:
    2.03.10
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Taunusstein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.05.08   #1
    Hi,
    also ich Spiel jetzt schon ziemlich lange Gitarre so knapp 4 Jahre und spiele seit knapp 1 Jahr in verschiedenen Metal Bands aber da hat sich nie was richtiges ergeben... Jetzt spiele ich mit einem Freund zusammen (er spielt am Schlagzeug) und ich möchte die Songs die ich schon die ganze Zeit geschrieben habe endlich mal aufnehmen :) . Also ich habe absolut keine Ahnung was ich jetzt an Hardware brauche. Ich habe mir jetzt einmal den Threat über die Grundlagen über das recording am Pc durchgelesen. Also momentan sehe ich das so, dass ich nur einen Klingen Adapter erstmal brauche um über den Line-In meine Pcs zu spielen. Aber dann schreiben wieder andere das man da nur Bulls**t erziehlt. Ich benötige noch eine externe Soundkarte oder noch hardware als moddeling davor z.B. den Line 6 Toneport UX-2(wenn ihr da bessere Vorschläge habt bitte schreiben:) ). Ich möchte aufjedenfall mich an der Gitarre und beim "singen" also sreaming :twisted: aufnehmen die Tonspur vom Drummer ist erst mal egal könnt ihr mir da mal sagen was ich genau brauche und vllt doch noch einmal eine ausführliche Anleitung ich denke dieser Artikel wird auch vielen anderen Anfängern helfen können.

    Also diese Fragen sollten beantwortet werden.
    1. Was benötige ich GENAU <-----
    2. Wie mach ich das GENAU <----


    Vielen Danke :D

    Mit freundlichen Grüßend3H0nk
     
  2. jaumusik

    jaumusik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.08
    Zuletzt hier:
    31.07.16
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Olsberg
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    719
    Erstellt: 29.06.08   #2
    Stellt sich natürlich erst mal die Frage, welche qualitativen Ansprüche hast Du und welches Budget steht Dir zur Verfügung?!;)

    zu 1. Da das Toneport UX-2 ein USB-Audio-Interface inkl. moddeling ist, könnte das für Dich wirklich interessant sein. Dann brauchst Du noch eine Sequenzersoftware, um das Ganze aufnehmen zu können. Da geht die Spannweite von z.B. Cool Edit über Sonar, Samplitude bis Cubase - wie gesagt, alles eine Frage des Budget. Für den Gesang solltest Du noch in ein Mikro investieren, wobei auch hier die Frage ist: reicht Dir evtl. ein dynamisches Mic oder - was auf jeden Fall qualitativ besser wäre - ein Kondensator (Studio) Mic. Zum Abhören des Ganzen kannst Du dann z.B. aktive Monitore benutzen.

    Bei all dem stellt sich aber immer wieder die Frage vom Anfang. Es ist sonst etwas schwer, gezielt Produkte zu empfehlen.:confused:

    zu 2. Software auf dem PC installieren,Interface per USB-Kabel am PC anschliessen, Treiber des Interfaces installieren, Interface als Eingabe-/Ausgabegeräte in der Systemsteuerung festlegen, in Deinem Sequenzer den Treiber Deines Interfaces als Ein-und Ausgänge definieren (am Besten den ASIO-Treiber des Herstellers), an die Ausgänge des Interface die aktiven Monitore anschliessen, die Gitarre und Dein Mikro an die jeweiligen Eingänge des Interface anschliessen. Sofern ich jetzt nichts vergessen habe, Sequenzer starten, Projekt anlegen, benötigte Spur(en) "scharf" stellen, Instrumente einpegeln, "Record" drücken und ab gehts.
    Wie der Sequenzer funktioniert bzw. was es für Besonderheiten beim Interface gibt, musst Du dann schon im jeweiligen Handbuch nachlesen.

    Für genauere Angaben verweise ich wieder auf meine Eingangsfrage.
     
  3. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 30.06.08   #3
    "erst mal" ist blöd. Entweder muss sie dir komplett egal sein oder du solltest sie von Anfang an berücksichtigen. Wenn du Drums aufnehmen willst, benötigst du nämlich eine Soundkarte mit der entsprechenden Anzahl an Eingängen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping