Hilfe, Little Mark Tube 500 oder 800, was würdet ihr tun?

  • Ersteller Haro292
  • Erstellt am
Haro292
Haro292
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.01.05
Beiträge
223
Kekse
163
Ort
Sarstedt
Wie würdet ihr euch verhalten?
Ich will mir einen neuen Amp kaufen. Fest steht es wird ein Little mark Tube.
Angespielt habe ich den 500er und das war auch der Amp der es werden sollte.
Jetzt habe ich aber so meine Bedenken, ob ich vielleicht einmal irgendwann bereue nicht den 800er gekauft zu haben.
500 Watt reichen aus für die Musik die ich mache, aber ich meine für "nur 120,- €" mehr
kriege ich ja 300 Watt mehr.
Was würdet ihr machen?

Als Box schwebt mir die Tecamp m212 2x12 vor.
Mit dem 500er wäre aber die Alternative einer Mark Bass 210 Traveller gegeben.
Die habe ich aber noch nicht angespielt, weil sie bei meinem Dealer nicht vorrätig war und erst bestellt wurde.
Habt ihr noch Alternativvorschläge zur Box. Musikrichtung Rock der nicht so harten Gangart.
Also schon erdig, clean und warm.

Haro
 
Eigenschaft
 
Also der 500 reicht vollkommen. Wenn du mehr wie 500 brauchen solltest ist meist ne PA da. Und bei 500 Watt ist auch genug Headroom da, für den Fall, dass man es braucht. Markbass überteibt auch nicht mit den Leistungsangaben, der 500 Watt Amp bläst dich weg ;-)
 
Ich hab' den LM Tube noch net im Bandkontext testen können, spiele selbst aber den R500 mit ebenfalls 500W - und das Ding kann LAUT werden, RICHTIG laut :D Spiele selber in 'ner Black/Thrash-Metal-Truppe, und bei kleineren Gigs muss das Ding mangels solider PA ab und an auch für die Direktbeschallung herhalten - bisher konnte ich mich damit bei so 150pax immer bestens behaupten :) Es würd' mich also schon sehr wundern, wenn dir der 500er nicht reichen sollte - zumal esbei größeren Gigs und/oder vernünftiger PA und Monitore schon beim R500 schwer ist, das Ding so leise zu fahren, dass der Mensch am Pult net meckert :p
 
... zumal ja bei 800 Watt auch ein Schlagzeug-Monitoring für alle notwendig wäre, wenn man das Drum Kit noch durch den Bass durchhören will. :gruebel:

Sicher; Leistung kann man nur mit noch mehr Leistung ersetzen ... :rolleyes:
Allerdings muss man irgendwann auch aufpassen. Wie bei Autos und Motorrädern birgt hohe Leistung auch Gefahren. Man muss damit umgehen können und immer genau wissen, was man tut.

So rate ich eher vom GK 1001RB oder einem 800er MarkBass Top ab. Selbst bei großer Lautstärke haben diese Dinger noch enorme Reserven - und wenn man nicht aufpasst, kann man diese ungewollt freisetzen. Das kann dann schnell mal das Leben einer Box kosten.
Bei hochqualitativen Verstärkern (und dabei handelt es sich ja hier), sollten 500 Watt @ 4 Ohm reichen. Es wird ja vermutlich dann auch die entsprechend gute Box benutzt.

Wenn Dir 150 PS beim Auto zu wenig sind, weil man ja bei 200 km/h noch mal eben schnell beschleunigen will, dann wäre das 800er Top die richtige Wahl. Sei dir aber im Klaren, dass Du niemals die "Kupplung verkehrt kommen lassen" solltest!

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich weiß auch das ich ein Luxus- Problem habe, aber ich habe nur so gedacht, dass man vielleicht einmal doch bereut, nicht den stärkeren Amp genommen zu haben. Aber ich glaube, dass ich in diesem Fall doch bei meiner ersten Entscheidung (dem 500er) bleiben werde.

Haro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben