Hilfe ! Massebrummen bei Les Paul Historic ...

  • Ersteller Bluesmaker
  • Erstellt am
Bluesmaker
Bluesmaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.04.04
Beiträge
833
Kekse
611
Ort
Dassendorf
Hallo,

ich bräuchte kompetenten Rat. Ich habe eine Gibson Les Paul R8 Historic Collection.
Bei dieser sonst hervorragenden Gitarre stört mich nur eins, sie hat ein Massebrummen und das nervt ! Wenn ich die Saiten berühre, ist das Brummen erheblich leiser ! Ausserdem ist es so, dass das Brummen vei Vol.-Stellung 10 auch leiser ist als wenn ich das Vol.-Poti runterdrehe ! Dann nimmt das Brummen wieder zu. Und zwar egal ob ich den Toggle-Switch auf die Position des Bridge- oder Neck-Pickups habe. Die Intensität ist bei beiden Stellungen identisch.
Bei meiner SG ist das Phänomen identisch aber bei weitem nicht so deutlich ausgeprägt, d.h. sie brummt zwar auch aber leiser.

Bei meiner Paula habe ich schon alles versucht zu checken. Alle Hardwareteile sind mit der Masse verbunden- Habe die Schaltung komlett gescheckt ... und nachgelötet. Habe auch einen anderen Burstbucker eingelötet ... egal ... immer wieder das gleiche. Bin ein wenig verzeifelt. Was kann da die Ursache sein ?????? :( :confused:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst Ihr weiter ????


este Grüße

Bluesmaker
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das sind Einstreuungen die du als Antenne empfängst und in die Gittare einstreust.
Dagegen hilft nur sich selbst auf Masse zu legen (Saiten anfassen) oder aber die gesamte Schaltung abzuschirmen, d.h. das komplette E-Fach und auch die PU-Ausfräsungen.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben