hilfe mein verstärker rauscht!

  • Ersteller supergiri
  • Erstellt am
also ich hab neue saiten dasis besser aber net gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!


ich würd et gern werschmeißen


geb aber nun auff

danke für euer bemühen
 
Hallo :),

ich wende mich mal an diesen Thread, da ich ein ähnliches Problem habe.
Es geht dabei nicht um meinen Verstärker, sondern um den in unserem "Proberaum". Und zwar handelt es sich dabei meines Wissen nach um einen Line 6 Spider III 15. Von der Lautstärke her kann er eigentlich ganz gut mit dem Schlagzeug mithalten, wahrscheinlich, weil der Raum auch relativ klein ist. Jedoch fängt er ab einer bestimmten Lautstärke extrem an zu rauschen. Woran könnte das liegen? Einfach an der Qualität von dem Teil oder könnte man das durch bestimmte Einstellungen beheben bzw. vermindern? Das Rauschen tritt sowohl beim Clean- als auch beim Verzerrt-spielen auf, wobei es verzerrt weniger auffällt ;).

Falls die Gitarre interessiert: Yamaha Pacifica 112.

EDIT: Was ich vielleicht noch dazusagen sollte ist, dass eigentlich nichts rauscht, wenn ich nicht spiele. Erst, wenn ich anfange zu spielen, wirds ziemlich extrem.
 
Ein Noisegate könnte das Problem im Griff bekommen, aber bei so nem Übungsamp lohnt sich das glaub nicht ^^
 
So ein Noisegate ist ja nicht nur für einen Verstärker, den könnte er ja auch wenn er mal einen neuen Verstärker hat für einen anderen benutzen.
 
So ein Noisegate ist ja nicht nur für einen Verstärker, den könnte er ja auch wenn er mal einen neuen Verstärker hat für einen anderen benutzen.

Er? Ich bin eine sie ;) ..

Ich habe eigentlich nicht vor, irgendwie Geld in das Teil zu stecken ... zumal der ja eh nur 1x in der Woche eine Stunde genutzt wird.
Ich dachte eher an irgendwelche Amp-Einstellungen, die das Rauschen irgendwie verringen könnten. Eigentlich dürfte sowas ja selbst bei preiswerten Verstärkern nicht vorkommen :(
 
Naja, wenn sie schon LP-Jule heißt und auch noch n weibliches Profilbild hat.. egal

Ich dachte eher an irgendwelche Amp-Einstellungen, die das Rauschen irgendwie verringen könnten. Eigentlich dürfte sowas ja selbst bei preiswerten Verstärkern nicht vorkommen :(

Ich glaub nicht, dass sich da mit Amp-Einstellungen viel machen lässt.
Was mich wundert, is das es nur rauscht, wenn du spielst.
Vielleicht ließe es sich vermindern, indem man die Höhen oder die Bässe weg dreht, oder zumindest niedriger. Was aber auch wieder den Klang verändern würde.

Es muss ja eigendlich am AMP liegen, weils ja bei deinem daheim nicht so ist. Könnte es auch am Kabel liegen? Sind das die selben wie bei dir zuhause? Evtl is da nur eins defekt.
 
Hallo :),

ich wende mich mal an diesen Thread, da ich ein ähnliches Problem habe.
Es geht dabei nicht um meinen Verstärker, sondern um den in unserem "Proberaum". Und zwar handelt es sich dabei meines Wissen nach um einen Line 6 Spider III 15. Von der Lautstärke her kann er eigentlich ganz gut mit dem Schlagzeug mithalten, wahrscheinlich, weil der Raum auch relativ klein ist. Jedoch fängt er ab einer bestimmten Lautstärke extrem an zu rauschen. Woran könnte das liegen? Einfach an der Qualität von dem Teil oder könnte man das durch bestimmte Einstellungen beheben bzw. vermindern? Das Rauschen tritt sowohl beim Clean- als auch beim Verzerrt-spielen auf, wobei es verzerrt weniger auffällt ;).

Falls die Gitarre interessiert: Yamaha Pacifica 112.

EDIT: Was ich vielleicht noch dazusagen sollte ist, dass eigentlich nichts rauscht, wenn ich nicht spiele. Erst, wenn ich anfange zu spielen, wirds ziemlich extrem.

Kannst ja mal folgendes ausprobieren:

Tap Button gedrückt halten und den reverb schalter weiter als 12 Uhr bewegen, dann schaltet sich das Ampinterne Noisegate ein. Aber da du sagst, dass es schon nicht brummt, wenn du nicht spielst, kann es gut sein, dass es schon an ist :(
 
Naja, wenn sie schon LP-Jule heißt und auch noch n weibliches Profilbild hat.. egal

Naja, bei Southpark Figuren kann man schlecht das Geschlecht erkennen, da sie alle gleich aussehen. Und Jule könnte rein theoretisch auch ein Spitzname für Julian sein.
 
Dann muss dieser Julian aber schwul sein :D
 
Bei meinem Verstärker zu hause rauscht es wirklich nicht, aber den drehe ich auch nicht so laut ;). Den Line 6 benutze ich auch beim Gitarrenunterricht und bei normaler Lautstärke tritt auch kein Rauschen auf. Deswegen kann man nicht 100%-ig sagen, obs am Amp liegt ...
Ich hatte daran eigentlich noch garnicht gedacht, aber mich hat vor Kurzem jemand darauf gebracht, dass es ja auch an der Gitarre liegen könnte, da es ja nur rauscht, wenn ich spiele. Ich meine, die Pacifica ist ja schon eher untere Preisklasse, aber trotzdem hätte ich das irgendwie nicht erwartet. Ich dachte auch, irgendwo gelesen zu haben, dass die Pacificas selbst für die ersten Liveauftritte okay wären. Aber da es ja wirklich nur rauscht, wenn ich spiele, liegt die Vermutung nahe ...
Am Kabel könnte es auch liegen. Ich benutze zwar dasselbe auch zu Hause, aber wie schon gesagt ist die Lautstärke da ja etwas niedriger ;). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Kabel liegt.
 
Am Kabel könnte es auch liegen. [...] Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Kabel liegt.

Alles klar.

Probier doch einfach mal n anderes Kabel, dann kanstes ja sicher ausschließen. Wenn de kein anderes hast, leih halt das vom Bassisten oder 2. Gitarristen/Gitarristin, falls ihr einen habt.

Ich kanns aber irgendwie nicht glauben, dass es nur Auftritt, wennste spielst. Bei Distortionpedalen, rauschts ja oft, wenn man nicht spielt und während des spielens, wird dann das Rauschen einfach von der Gitarre übertönt. Nur als Beispiel. Dass man beim spielen überhaupt was hört vom Rauschen.
Ich hatte auch mal n ähnliches Problem. Mir war die Erdung von den Saiten abgerissen, und deswegen hats gerauscht. Gehts weg, wenn de das Kabel am Stecker oder andere Metallteile an der Gitarre anfasst?
 
Sorry, aber der Thread ist wirklich verfahren. :rolleyes: Vielleicht sollte man (um LP-Jule wirklich etwas helfen zu können) die Möglichkeiten der "Rauschentwicklung" aufzeigen - und damit meine ich jetzt nicht schon wieder Bier oder andere Genussmittelchen. :D

LP-Jule: Wenn du den Verstärker voll aufdrehst und erst dann das Rauschen beim Spielen entsteht, kann es an einer Beschädigung oder Überforderung des Lautsprechers liegen. Ist bei meinem Microcube so, seit er von der Theke gefallen ist. Aber er geht noch. :p

Ebenfalls (bei Röhrenamps ganz sicher) entsteht durch die übermäßige Lautstärke eine starke Übersteuerung der Endstufe.

Aber ein Verstärker (und jede andere Maschine) ist nicht darauf ausgelegt, langfristig im maximalen Leistungsbereich zu arbeiten. Kauf dir besser auf lange Sicht einen anderen Verstärker, der bei mittlerer Leistung die benötigte Lautstärke erreicht.

Gruß

Andreas
 
@ No-Fucking-Idea: Es ist wirklich nur beim Spielen und das kannst du mir glauben ;). Wenn zB an der Qualität der Tonabnehmer meiner Gitarre liegen würde, wäre das durchaus nachvollziehbar.

@ Saitenstechen: Der Verstärker, um den es sich dreht, ist nicht von mir, sondern von der Musikschule, die uns auch den Raum zur Verfügung stellt :). Einen neuen Verstärker zu kaufen, würde sich ehrlichgesagt nicht lohnen, da er die meiste Zeit ungenutzt in der Musikschule stehen würde.
Allerdings frage ich mich grade - auf Grund deiner letzten 2 Sätze - ob es den Verstärker irgendwie kaputt machen könnte, wenn wir ihn jede Woche voll aufdrehen ... Ich muss dazu sagen, dass wir den Volumeregler nie bis auf Anschlag hatten, weil dieses Rauschen einfach immer schlimmer wurde, je lauter wir gedreht haben.
 
Hallöli,

"Rauschabstand" ist teuer!
Oder mit anderen Worten: Um sehr laute Signale mit sehr wenig Eigenrauschen zu verbinden braucht man gute Bauelemente - die teuer sind. [Humor] Gitarristen sind zudem so dumm, dass sie auf Vorstufensignal stehen mit viel zu hohem signalpegel stehen - was man allgemein Verzerrung nennt. [/Humor] Muss eine Endstufe so ein Signal verstärken, werden die Nebengeräusche mit verstärkt.
Ein gutes Kabel kann in der Tat helfen Nebengeräusche zu unterdrücken.

Dumme Frage: Wer hat seine Stars schon mal in der Spielpause direkt vor oder nach einem Stück ohne PA gehört? Glaubt ihr wirklich, dass deren Equipment nicht rauscht??? :rolleyes:
Was meint ihr, was für teures Equipment RHCP einsetzen, damit man die 60er Strat nicht über die PA rauschen hört? Die PA wird ja nicht von Leuten bedient, die man auf der Straße aufgelesen hat. Das sind ebenfalls Vollprofis mit Profi-Equipment.

Im Proberaum von RHCP wird die 60s Strat genauso rauschen wie eure Gitarren.
Wie ich bereits in mehreren anderen Threads schrieb: Ich mag kein alkoholfreies Bier, keine nikotinarmen Zigaretten, keine Cola Light und keine "Noiseless" SingleCoils. Investiert euer Geld lieber in Entspannungstraining, statt in teure Rauschunterdrückung!

Ein vernünftiges Kabel sollte man besitzen. Und wenn man sich einen Verstärker käuft kann man auch auf die Nebengeräusche achten. Aber bleibt einfach cool, wenn es trotzdem noch rauscht! :cool:
Weiterer Vorteil ist, dass die Bassisten nicht so oft Bedenken wegen ihres rauschenden Hochtonhorn haben. :D

Gruß
Andreas
 
Rauschen gehört mit Sicherheit dazu, aber muss es wirklich so extrem sein? Zudem rauscht es ja nicht nur bei den Singlecoils, sondern auch beim Humbucker.
Klar, wir sind nicht die Vollprofis, die super Soundqualität brauchen, denn es macht auch mit Rauschen Spaß ;). Ich hab eben einfach mal nachgefragt, denn es hätte ja sein können, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, das irgendwie zu veressern.
 
Hallo Jule,

ich nehme mal stark an, dass das Rauschen hauptsächlich durch den Verstärker kommt (auch was ich im anderen Thread gelesen habe).
Was hilft? Besserer Verstärker ... in Spielpausen immer mit den Saiten in Berührung bleiben ... in den Clean-Kanal schalten (da der weniger rauschen wird) ... Langmut ...

Netter Gruß
Andreas
 
Rauschen schadet der Gesundheit und kann tötlich sein oder Impotenz fördern.
 
So Leute, am Montag war ja wieder Probe angesagt und siehe da: das Rauschen hielt sich tatsächlich in Grenzen! Ich habe einfach alle eure Tipps befolgt (d.h. mit dem Humbucker spielen, Höhen raus etc.) und nun ist es zwar immer noch hörbar, aber nicht mehr so extrem.

Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben