hilfe mein verstärker rauscht!

  • Ersteller supergiri
  • Erstellt am
gerne doch.

Wie schön das dieser Thread dann doch noch zu was zu gebrauchen war.
 
Hallo :),

es sind ja nun wieder einige Proben vergangen ... und wisst ihr, was wir beim letzten mal festgestellt haben? ... dass das Rauschen nicht aus dem Verstärker kommt :D. Da mache ich hier das halbe Board verrückt und dann sowas :D.
Es klingt vielleicht komisch, aber dieses Rauschen kommt aus irgendeiner Trommel (Snaerdrum?) des Schlagzeuges :confused: . Immer, wenn ich spiele, erzeugt das so ein Rauschen in dieser Trommel. Meine Freundin hat ja schon immer gesagt gehabt, dass das irgendwie aus der Richtung des Schlagzeuges kommt, aber ich war mir trotzdem immer so sicher, dass es am Verstärker liegt ...
An dieser besagten Trommel kann man irgend so'n Hebel umlegen (dessen Funktion wir leider nicht kennen). Ist der Hebel umgelegt, dann Rauscht nichts! Leider klingt die Trommel dann total dumpf ... hmm, vielleicht sollte ich die Sache mal im Drum-Bereich posten, oder weiß jemand, was das sein könnte?
 
Hi Jule,

das ist in der tat die Snare. Dieser Hebel spannt unter der Snare den sogenannten "Snareteppich", ein Streifen aus Metallfedern. Je nach Snare liegst du genau auf der Resonanzfrequenz und dann schwingt dieser Teppich mit wenn du spielst, geht mir übrigens ganz genauso.

Es kann schon helfen wenn ihr den Verstärker etwas von den Drums wegdreht und wenn du evt die Bässe etwas zügelst, bzw. der Drummer die Snare etwas dämpft.

Viel Erfolg!
 
Hallo :),

es sind ja nun wieder einige Proben vergangen ... und wisst ihr, was wir beim letzten mal festgestellt haben? ... dass das Rauschen nicht aus dem Verstärker kommt :D. Da mache ich hier das halbe Board verrückt und dann sowas :D.
Es klingt vielleicht komisch, aber dieses Rauschen kommt aus irgendeiner Trommel (Snaerdrum?) des Schlagzeuges :confused: . Immer, wenn ich spiele, erzeugt das so ein Rauschen in dieser Trommel. Meine Freundin hat ja schon immer gesagt gehabt, dass das irgendwie aus der Richtung des Schlagzeuges kommt, aber ich war mir trotzdem immer so sicher, dass es am Verstärker liegt ...
An dieser besagten Trommel kann man irgend so'n Hebel umlegen (dessen Funktion wir leider nicht kennen). Ist der Hebel umgelegt, dann Rauscht nichts! Leider klingt die Trommel dann total dumpf ... hmm, vielleicht sollte ich die Sache mal im Drum-Bereich posten, oder weiß jemand, was das sein könnte?

Hi;o)
Klar das Problem kenn ich auch. Haben wir auch manchmal wenn wir zusammenspielen.
Dieser Hebel an der Snare legt die Schnarrsaiten an die Trommel bzw, entfernt sie.
Wenn du mal drunterguggst müsste man sehen, das da einige Saiten (Sieht ein bisschen aus wie Federn) unten an der Snare anliegen.
Dieser Snare= Schnarrteppich erzeugt den typischen hellen/höhenreichen Ton der Snare.
Entfernt man sie mit dem Hebel von der Trommel, geht logischerweie auch der Klang flöten:)
Von dem Ton aus dem Verstärker werden die halt in Schwingung gebracht und rascheln/rauschen/schnarren dann so.
Gruß
Moritz
 
Was fürn Defekt wäre es denn wenn mein Amp rauschen würde?
Es ist nämlich so:
Er rauscht in allen Einstellungen,egal ob eine Gitarre dran ist oder nicht.
Egal ob Effekte oder keine einegschaltet sind.bypass und noisereduction ist auch egal.
Sobald ich ihn also einschalte rauscht er,selbst wenn keine Gitarre angestöpselt ist.
Was ist denn dann an meinem Amp kaputt? (habn vox ad15)
 
Ich nehme mal an, dass dieses Rauschen oder Schnarren dadurch verstärkt wird, dass das so'n kleiner Raum ist, oder? Denn wenn eine Band auf ner großen Bühne spielt, dann hört man das ja auch nicht ...

EDIT: 1000. Post :D
 
Ich nehme mal an, dass dieses Rauschen oder Schnarren dadurch verstärkt wird, dass das so'n kleiner Raum ist, oder? Denn wenn eine Band auf ner großen Bühne spielt, dann hört man das ja auch nicht ...

EDIT: 1000. Post :D
Ja klar, das hängt natürlich davon ab, ob der Verstärker relativ direkt in Richtung Schlagzeug strahlt, wie der Schall reflektiert wird, und als letztes halt, ob man die Frequenz "die die Snare braucht" auch trifft.
Du kannst das ja man testen, bei mir jedenfalls war es immer so, dass das Schnarren bei unterschiedlichen Tönen unterschiedlich stark ausgeprägt war.
Um Abhilfe zu schaffen, wie Bierschinken schon sagte, den Amp etwas wegdrehen, wenn möglich. Und/oder die Snare etwas dämpfen.
Gruß
Moritz
 
Was ist denn dann an meinem Amp kaputt? (habn vox ad15)

Also ich habe auch nen Vox Ad15vt und bei mir rauscht es in beim AC15 und AC30, was aber soviel ich weiß ganz normal ist.
Wenn es bei dir in allen Modi rauscht, wird wohl wirklcih etwas kaputt sein - was kann ich dir leider nicht sagen.
 
Danke für die Tipps. Wird nächste Woche gleich ausprobiert :great:.
Bis jetzt hat der Verstärker in der Tat immer genau in Richtung Schlagzeug gezeigt. Ich denke mal, dass wir das Rauschen noch ein wenig vermindern können, wenn wir ihn einfach wegdrehen.
 
Mal eine Frage OT, die hier vielleicht auch am falschen Platz ist :redface:; aber ich habe gerade etwas von Snare dämpfen gelesen:

Und/oder die Snare etwas dämpfen.

Mein Sohn hat ein Schlagzeug und das ist zu laut, um Streitigkeiten mit den Nachbarn zu verhindern. :eek: Wie kann man das dämpfen, moe8?

Gruß

Andreas
 
Hi,

am besten wär´s du fragst explizit bei den Drummern nach!

Wir haben es oft so gemacht dass die Drums auf einem weichen Teppich zu stehen kommen, und dann werden auf die Felle so "Tempo-Päckchen" geklebt. D.h. man nimmt ein Taschentuch, faltet es zu einem dickeren Viereck und klebt es dann mit Isolierband auf das Fell, das dämpft schon ganz gut.

Alternativ müssen es ja auch nicht immer Sticks sein...klingt natürlich auch wieder anders.
 
Mal eine Frage OT, die hier vielleicht auch am falschen Platz ist :redface:; aber ich habe gerade etwas von Snare dämpfen gelesen:



Mein Sohn hat ein Schlagzeug und das ist zu laut, um Streitigkeiten mit den Nachbarn zu verhindern. :eek: Wie kann man das dämpfen, moe8?

Gruß

Andreas
Hey;o)
Ich würde ja gerne, aber kann leider dem von Bierschinken nicht allzu viel hinzufügen.
Untergrund ist wichtig, falls das Schlagzeug zum Beispiel auf Laminat oder ähnlichem steht, ist es lauter als wenn es auf Teppichboden steht.
Den Trick mit den Tempos kenne ich auch von befreundeten Schlagzeugern. Das erste mal als ich das sah, dachte ich mir so " Was bitte macht das Tempo auf der Snare?!"

Was ich auch schon mal gesehn habe sind so Dämpfungsringe aus Kunststoff, die man an den äußeren Rand der Trommel legt. Ob das dafür geeignet ist , kann ich dir aber nicht genau sagen.
Nochmal Zitat Bierschinken:
am besten wär´s du fragst explizit bei den Drummern nach!
dito, da bist du besser bedient als hier :)

Gruß
Moritz
 
Danke für eure Antworten! Ja, die Sache mit den Tempos habe ich auch schon gesehen. Werde ich mal ausprobieren. Da Sohnemann jedoch im Moment mit seinen 2 1/2 Jahren nur experimentiert (Klangerfahrung), ist die Idee mit den anderen Sticks auch sehr gut. :great:

Gruß

Andreas
 
ich besitze einen Peavey Bandit 112, der seit gestern schrecklich rauscht. Wir hatten ein Big Band Konzert und seitdem ist das so. Ich hab dort nur im Clean Kanal gespielt und auch nur sehr leise, weil der Verstärker über Mikro zur PA ging. Er rauscht auch wenn ich die Gitarre garnicht angeschlossen hab, das heißt es muss ja schonmal am Amp liegen.
Es rauscht sowohl auf dem Clean als auch auf dem Distortion Kanal, nur bei letzterem Stärker. Dreh ich beim verzerrten ganz auf, ist das Rauschen schon richtig laut. Zuhaus habe ich den Verstärker immer ziemlich leise eingestellt und hab noch nie auf Konzerten aus meinem Peavey das letzte rausgeholt, sondern immer auf angenehmer Lautstärke gespielt.
Dadurch, dass es erst seit dem Konzert ist, lässt sich doch schließen, dass dort irgendwas war. Mir ist aber während dem Konzert nichts aufgefallen. Daran dass es ziemlich warm auf Bühne oder, dass sich mal jemand draufgesetzt hat kann es doch auch nicht liegen, oder? Ist vielleicht beim Transport etwas kaputt gegangen?, er ist aber nicht auf den Boden gefallen oder sonst irgendwohin gestoßen. Mein Kabel knackt in letzter Zeit etwas, kann es daran liegen, dass es beim reinstecken in die Buchse immer knallt? Aber ich wiederhole nochmal der Verstärker rausch auch ohne angeschlossene Gitarre, eben erst seit diesem Konzert, bei dem nichts geknackt oder geknallt hat. :confused:

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
P.S.: Danke fürs durchlesen ;)
 
Hallo Leute

ich häng mich jetzt hier einfach mit dran und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Hab den Verstärker Vox AD15VT und wollte jetzt noch mal wissen, ob dieses Grundrauschen wirklich so stark sein kann?

Wenn ich garnix angeschlossen habe und meine Einstellung von den Presets z.B. auf AD15 steht, dann nervt mich das rauschen mit der Zeit schon gewaltig, wenn ich nur auf Zimmerlautstärke üben kann. Ist auch bei anderen Voreinstellung so, gibt nur wenige Ausnahmen. Auch wenn ich jetzt z.B. auf Manuell gehe, ist ständig dieses rauschen da. Da tut sich auch nix, wenn ich an den Knöpfen rum drehe.

Hoffe auf ein feedback

keep on...
 
Is bei allen Einstellungen wos rauscht vielleicht ne Zerre drin? weil die rauschen meistens ohne Noise-Gate.
 
Es stimmt schon, das bei vielen presets Verzerrung mit drin ist. Wenn ich aber auf Manuell gehe und den GAIN (<---- ist ja Zerre oder?) auf Null drehe, dann ist dieses Rauschen immer noch da. Der einzige Regler, wo sich das Rauschen ändert, ist wenn ich am Master Volume rumdrehe. Da der aber eigentlich nicht weit aufgedreht ist, wirds nur noch lauter :evil:
 
Nja wennst am Master Volume runter drehs is klar das es leiser wird, da is egal was ausm Lautsprecher kommt.
Steck doch den AMP mal in ne andere Steckdose, sin da noch mehrere geräte wie pc-bildschirm davorgeschaltet? Die könnten auch ein rauschen verursachen.

War das rauschen schon immer? Oder könnte der Amp kaputt gegangen sein? Umgefallen?
 
Ich habe das Problem auch... aber nur in unserem Proberaum. Elektrische Geräte sind da bis auf die anderen Amps eigentlich keine, Steckdose wechseln hat auch nichts gebracht. Was verwunderlich ist:

- Alle anderen Amps haben das Problem nicht
- Zuhause ist meiner ebenfalls ruhig

Je mehr Gain - desto lauter wird das Kratzen. Kann es sein dass das auch von der Gitarre ausgelöst wird, sprich, dass diese irgendwie gestört wird? Mit Humbucker ist es leiser als mit den Singlecoils... was ja wiederum auf die Gitarre zurückzuführen ist.

Gruß
 
Ob das rauschen schon von Anfang an war, kann ich garnicht sagen. Hab den Verstärker und die Gitte erst seit drei Wochen. Anfangs hatte ich es nur einmal ausgetest, als ich in frisch ausgepackt hatte. Da ist mir nix aufgefallen (kann aber auch die Euphorie über die neue Gitte gewesen sein ;) ). Da mich am nächsten Tag die Nachbarn gleich darauf angesprochen hatten, nutzte ich seitdem immer die Kopfhörer.

Nu hab ich das Zimmer gewechselt und spiel ohne Kopfhörer und jetzt fällt es mir halt auf.

Amp hängt an einer einzelnen Dose, hab auch schon in einem anderen Zimmer getestet und war kein Unterschied festzustellen.

Schon mal danke für die Hinweise

Tante edit meint: umgefallen ist er nicht und er ist auch sonst nicht gewaltsam angegangen worden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben