Hilfe! Meine Bodentreter brauchen eine Reihenfolge!!!

O
Oile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
10.10.07
Beiträge
133
Kekse
11
Ich habe 5 treter und würde gern von euch hören wie ihr die anordnen würdet:

Bis jetzt habe ich diese so angeordnet:
Bass - Stimmgerät - Boss Overdrive - Boss Chorus - Flanger . Boss Limiter - Bassamp

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet und wenns geht noch eine kurze erklärung wieso Ihr diese Reihenfolge nehmen würdet!
 
Eigenschaft
 
Die Antwort kann dir so erstmal keiner geben :redface:

Die Frage wurde auch schon öfter gestellt.
Es gibt keine perfekteLösung für alles,
denn es ist dir überlassen. zu bedenken ist einfach folgendes:

-Bass (als erstes ist klar ^^)
-Stimmgerät (sofern hardware Bypass ists im signalweg ok, ansonsten mal üerb anderes stimmgerät oder tuner out vomamp nachdenken)
- Boss Overdrive (mal aussen vor ob das ding was taugt oder nicht istseine logischefrage.
Schaltest du flanger UND Overdrive gleichzeitig an? Wenn ja musst du einfach bedenken das endweder der flangersound verzerrt wird,oder der verzerrte sound einenflangerbekommt...)
- Boss Chorus und Flanger hier ist eben darauf zu achten,welchessignalwelcheneffekt bekommen soll)
- Boss Limiter (einstell und geschmackssache. Ich würde den an den anfang der signalkette tun,den sonstschneidest du dir evtl die teile ab dieeinen chorus bzw flanger erst gut klingen lassen. hier ist eben etwas geschick beim einstellen gefragt)
- Bassamp (und da ist das probem:Hast du einen Effektweg? Denn wenn ja gibts ja noch die möglichkeit vor den Amp oder in den Effektweg!)

Du siehst, es gibt kein optimum!
Persönlich würde ich das ganze so aufbauen:
Bass - Overdrive - Preamp - Limiter - Flanger - chorus - Endstufe
Und Tuner in den Tuner Out!
 
danke für die schnelle antwort, hat mir weiter geholfen. Ja ich habe einen Effeltweg, welche Effekte würdest du da mit rein bringen?
Noch ne Frage warum würdest du den Limiter vor den chorus und hinter den verzerrer tun?
 
danke für den link
 
danke für die schnelle antwort, hat mir weiter geholfen. Ja ich habe einen Effeltweg, welche Effekte würdest du da mit rein bringen?
Noch ne Frage warum würdest du den Limiter vor den chorus und hinter den verzerrer tun?

Ich dachte das hätte ich hier beantwortet:

Persönlich würde ich das ganze so aufbauen:
Bass - Overdrive - Preamp - Limiter - Flanger - chorus - Endstufe
Und Tuner in den Tuner Out!

Wobei die Limiter Position hier meinem persönlichen geschmack entspricht,
ne nach einstellung (oder kompressor) ist das teil auch "besser" vor dem Overdrive zu setzten. Der Effektweg ist hier zwischen Preamp und Endstufe.
OD vor den Preamp kommt eben auf den Amp an. Manche Amps lassen sich vorher schön anzerren,und manche klingen dann garnichtmehr... Musst du schaun obs vor Amp oder im effektweg besser ist!
 
hallo hab ein bisschen rum probiert und habe nun doch den limiter vor den verzerrer gemacht trotzdem danke für die antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben