Hilfe! Meine Bodentreter brauchen eine Reihenfolge!!!

von Oile, 14.12.07.

  1. Oile

    Oile Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.07
    Zuletzt hier:
    31.01.15
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 14.12.07   #1
    Ich habe 5 treter und würde gern von euch hören wie ihr die anordnen würdet:

    Bis jetzt habe ich diese so angeordnet:
    Bass - Stimmgerät - Boss Overdrive - Boss Chorus - Flanger . Boss Limiter - Bassamp

    Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet und wenns geht noch eine kurze erklärung wieso Ihr diese Reihenfolge nehmen würdet!
     
  2. Cervin

    Cervin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    6.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    397
    Kekse:
    38.246
    Erstellt: 14.12.07   #2
    Die Antwort kann dir so erstmal keiner geben :o

    Die Frage wurde auch schon öfter gestellt.
    Es gibt keine perfekteLösung für alles,
    denn es ist dir überlassen. zu bedenken ist einfach folgendes:

    -Bass (als erstes ist klar ^^)
    -Stimmgerät (sofern hardware Bypass ists im signalweg ok, ansonsten mal üerb anderes stimmgerät oder tuner out vomamp nachdenken)
    - Boss Overdrive (mal aussen vor ob das ding was taugt oder nicht istseine logischefrage.
    Schaltest du flanger UND Overdrive gleichzeitig an? Wenn ja musst du einfach bedenken das endweder der flangersound verzerrt wird,oder der verzerrte sound einenflangerbekommt...)
    - Boss Chorus und Flanger hier ist eben darauf zu achten,welchessignalwelcheneffekt bekommen soll)
    - Boss Limiter (einstell und geschmackssache. Ich würde den an den anfang der signalkette tun,den sonstschneidest du dir evtl die teile ab dieeinen chorus bzw flanger erst gut klingen lassen. hier ist eben etwas geschick beim einstellen gefragt)
    - Bassamp (und da ist das probem:Hast du einen Effektweg? Denn wenn ja gibts ja noch die möglichkeit vor den Amp oder in den Effektweg!)

    Du siehst, es gibt kein optimum!
    Persönlich würde ich das ganze so aufbauen:
    Bass - Overdrive - Preamp - Limiter - Flanger - chorus - Endstufe
    Und Tuner in den Tuner Out!
     
  3. Oile

    Oile Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.07
    Zuletzt hier:
    31.01.15
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 14.12.07   #3
    danke für die schnelle antwort, hat mir weiter geholfen. Ja ich habe einen Effeltweg, welche Effekte würdest du da mit rein bringen?
    Noch ne Frage warum würdest du den Limiter vor den chorus und hinter den verzerrer tun?
     
  4. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 14.12.07   #4
  5. Oile

    Oile Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.07
    Zuletzt hier:
    31.01.15
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 14.12.07   #5
    danke für den link
     
  6. Cervin

    Cervin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    6.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    397
    Kekse:
    38.246
    Erstellt: 14.12.07   #6
    Ich dachte das hätte ich hier beantwortet:

    Wobei die Limiter Position hier meinem persönlichen geschmack entspricht,
    ne nach einstellung (oder kompressor) ist das teil auch "besser" vor dem Overdrive zu setzten. Der Effektweg ist hier zwischen Preamp und Endstufe.
    OD vor den Preamp kommt eben auf den Amp an. Manche Amps lassen sich vorher schön anzerren,und manche klingen dann garnichtmehr... Musst du schaun obs vor Amp oder im effektweg besser ist!
     
  7. Oile

    Oile Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.07
    Zuletzt hier:
    31.01.15
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 18.12.07   #7
    hallo hab ein bisschen rum probiert und habe nun doch den limiter vor den verzerrer gemacht trotzdem danke für die antworten
     
Die Seite wird geladen...

mapping