Klirren der E-Gitarre

X
xm4rc0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.17
Registriert
07.08.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
Ich bin irgendwie kurz vorm verzweifeln.

Ich habe mir eine E-Gitarre ( 70€ ) gekauft. Ich dachte wenigstens halt das sie normal funktioniert aber ich habe jetzt folgendes Problem:

Ich habe das Problem das die Gitarren klirren wenn ich z.B. die E Saite im 1 Bund anspiele dann klirrt das weil es meiner meiner Meinung nach daran liegt das dann die Saiten zu nah an den Stegs sind.

Jetzt hab ich im Internet gelesen das man den Hals krümmen kann um das auszugleichen um sozusagen die Saiten ausklingen zu lassen. Bei mir ist am Kopf der Gitarre ein Loch und im Internet habe ich gesehen das man mit einem Imbus dort etwas `verändern`kann. Jetzt ist es aber so das ich wenn ich mit dem Imbus hineingehe der Imbus nicht packt. Auch wenn ich hineinschaue sehe ich keine Mutter in der der Imbus passen sollte. Wie kann das sein??

Ich hoffe um Hilfe :)

Danke
 
Eigenschaft
 
Schau bitte mit der Taschenlampe rein, das gibt's nicht
 
@ xm4rc0 ,

sorry, wenn du null Ahnung haben solltest von der Einstellung einer Gitarre, lass es lieber, es wird sonst noch schlimmer werden.

Da kann viele Gründe haben bei einer Gitarre in der Preisklasse, wenn diese neu war.

Halskrümmung, Seitenlage an der Bridge, Bundstäbe nicht gleich hoch, Hals verzogen, Reiter der Bridge lose und und und.

Wenn du nicht´s überprüfen kannst, weil du nicht das Wissen hast, wie es geht und was man dagegen tun kann, ist ein Fiasko schon vorprogrammiert.

Oder du machst das richtige durch Zufall und kriegst es in den Griff.

Aber das ist wie „ ein Schuss ins Dunkel ! “.

Ist nicht böse gemeint sondern nur ein guter Rat !

Du brauchst jemanden in deiner Nähe, dem du die Gitarre bringen kannst zum überprüfen !


Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten kannst Du die Saitenlage an der Brücke einstellen.
Nein, es schnarrt in den unteren Bünden, da bringt das erhöhen der Saitenlage außer einem scheiss Spielgefühl garnix
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ xm4rc0 ,

sorry, wenn du null Ahnung haben solltest von der Einstellung einer Gitarre, lass es lieber, es wird sonst noch schlimmer werden.
Was für ein Schwachsinn! Mit der Einstellung wird man im Leben nie irgendwas lernen. Würde ich alles so sehen, könnte ich weder kochen, noch abmixen, noch mein Auto reparieren, noch sonst irgendwas.

Die Einstellung einer Gitarre ist wirklich etwas das man lernen kann. Wer mit Hirn arbeitet macht auch nichts kaputt (nach fest kommt ab). Zum Reinkommen gibt's rin ganz gutes Video vom Session Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist es denn für eine Gitarre und benutzt du den beigelegten inbus oder was aus der heimatlichen werkzeugkiste? Bei vielen Gitarren ist ein zölliger inbus von Nöten.... Du würdest dir somit die nächste Baustelle aufmachen, wenn du da mit metrischen Zeugs dran gehst. Dazu hatten wir gerade die tage einige Probleme hier schon im board.
Suchfunktion benutzen oder eben mehr Infos senden, wie Kollegen schon bemerkt haben ;)
 
@ PeaveyUltra120

Ja wenn du meinst !

Es ist richtig, was du im Punkto Lernvideos schreibst, aber man sollte sich vorher schon kundig gemacht haben, was und wie man was machen muss und nicht einfach mal am Halsstab drehen.

Geht schon damit los, das man zuerst die Krümmung überprüfen muss, wie stark diese eingestellt ist und dann, in welcher Richtung man die Schraube drehen muss zum Erfolg !

Zum Autofahren musstest du auch erst Wissen und lernen, wie es geht, es wäre aber vielleicht auch ohne Wissen gegangen ! Vielleicht !

Gruß Michael
 
@ PeaveyUltra120

Ja wenn du meinst !

Es ist richtig, was du im Punkto Lernvideos schreibst, aber man sollte sich vorher schon kundig gemacht haben, was und wie man was machen muss und nicht einfach mal am Halsstab drehen.

Geht schon damit los, das man zuerst die Krümmung überprüfen muss, wie stark diese eingestellt ist und dann, in welcher Richtung man die Schraube drehen muss zum Erfolg !

Zum Autofahren musstest du auch erst Wissen und lernen, wie es geht, es wäre aber vielleicht auch ohne Wissen gegangen ! Vielleicht !

Gruß Michael
Das setze ich vorraus, und fällt für mich unter "mit Hirn arbeiten". Dauert 30sek. die nötigen Infos zu googeln.

Zum Thema Autofahren: Ich hab das Fahren ohne Wissen gelernt. Zuerst mit Traktor, später mit Anhänger, Auto, LKW. Alles lange vor meinem Führerschein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn es übrigens schon daran scheitert, herauszufinden, in welche Richtung ich die Schraube drehen muss... Sieht man doch, abgesehen davon ist mir noch kein Halsstab mit Linksgewinde untergekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder das Loch am Kopf ist Deko und man kommt nur von der anderen Seite an den Stab...
 
Ich wollte mal damit sagen, er muss sich erst einmal schlau machen, wie was geht und nicht einfach mal drauf los legt.

Mehr wollte ich damit nicht sagen !


Aaaah, du kommst vom Land ! :D:D:D


Gruß Michael :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kommen wir wieder zum Thema zurück !

Zur Überprüfung der Biegung des Halses, eine Saite am ersten und letzten Bund zusammen runter drücken und dann in der Mitte mal prüfen, ob oder wie viel „ Luft “ unter der Saite ist.

Ist da so etwas mehr als 1 mm Luft, sollte es schon reichen.

Ist es eine Gitarre mit geschraubtem Hals, könnte auch der Halswinkel falsch sein. Und so geht dann die Suche weiter !


Gruß Michael

Nicht Linksgewinde !

Lösen oder spannen !




Und wir haben hier viel zu wenig Infos !

Bilder der Gitarre und des " Loch " in der Kopfplatte könnten helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xm4rc0
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Bitte an der Hardware nichts verändern.
In Bezug auf die Halskrümmung, kannst du schon etwas machen, wenn du folgende Punkte beachtest.....

Schau dir wenigstens mal eine kleine Einführung in dieses Thema an, bevor du komplett ohne Plan da ran gehst.
Ratgeber Gitarre/Bass: Hals, Saitenlage und Oktavreinheit einstellen

Gehe mit Feingefühl und Bedacht an die Einstellung der Halskrümmung ran.
Die Grundlage dabei ist zu wissen, was passiert, wenn ich den Imbusschlüssel nach rechts ( im Uhrzeigersinn ) b.z.w. nach links ( gegen den Uhrzeigersinn ).

Drehst du den Imbusschlüssel nach rechts ( im Uhrzeigersinn )....
Der Halsspannstab wölbt sich dabei stärker nach oben. Das heisst, der Hals krümmt sich nach unten.

upload_2017-8-7_22-39-19.png


Drehst du den Imbusschlüssel nach links ( gegen den Uhrzeigersinn )....
Der Halsspannstab wölbt sich dabei stärker nach unten. Das heisst, der Hals krümmt sich nach oben.

upload_2017-8-7_22-40-57.png


Solltest du es selber mal versuchen, dann gehe aber mit Feingefühl und Bedacht an die Einstellung.
Das heisst, immer eine viertel Drehung mit dem Imbusschlüssel. Eventuell so gar etwas weniger. Danach Saiten wieder in die richtige Stimmung
bringen und ausprobieren, ob die Saiten immer noch auf den Bünden schnarren.
Falls ja, wieder eine kleine viertel Drehung nach links.

Schau dir auch dieses Video mal an.
Ich finde, der Olli von SessionMusic erklärt das alles ziemlich gut.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@xm4rc0
Ich würde da eher auf einen zu niedrigen Sattel (oder zu tief gekerbt) tippen. Die Halskrümmung dürfte am ersten Bund wurscht sein, sieht man auch auf den Bildern oben...
So ein Sattel ist nicht teuer, ich würde den selber wechseln. Für das, was ein Gitarrenbauer fürs Einbauen und Einstellen verlangt, kannst du ja schon fast noch so eine kaufen. Ausserdem, da gebe ich @PeaveyUltra120 recht, lernst du beim "Machen" eine Menge - eine gewisse Vorsicht und gesunden Menschenverstand natürlich vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, leider bringen die ganz günstigen Gitarren zuweilen auch gleich ganz ungünstige Problemchen mit sich. Prinzipiell stimme ich @PeaveyUltra120 zu.
Mit angemessener Umsicht und vorheriger Information kann/sollte man schon vieles selbst machen.
Sattel, Halskrümmung, vielleicht eine Mixtur aus beidem. Auch schlecht abgerichtete Bünde muß man in Betracht ziehen. Dann wäre natürlich der Gang zum Fachmann angezeigt.
Interessant wären mal die Angaben zur Saitenlage bzw. Halskrümmung. Klirren die Saiten auch leer angespielt? Um was für ein Instrument handelt es sich überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sattel ist erst einmal außen vor. denn :

Ich habe das Problem das die Gitarren klirren wenn ich z.B. die E Saite im 1 Bund anspiele dann klirrt das

Also leer scheint das Problem ja nicht zu sein, da wäre der Sattel schuld.

Aber erst bei greifen im 1. Bund geht es wohl los !


Gruß Michael
 
@xm4rc0
Ich würde da eher auf einen zu niedrigen Sattel (oder zu tief gekerbt) tippen. Die Halskrümmung dürfte am ersten Bund wurscht sein, sieht man auch auf den Bildern oben...
So ein Sattel ist nicht teuer, ich würde den selber wechseln. Für das, was ein Gitarrenbauer fürs Einbauen und Einstellen verlangt, kannst du ja schon fast noch so eine kaufen. Ausserdem, da gebe ich @PeaveyUltra120 recht, lernst du beim "Machen" eine Menge - eine gewisse Vorsicht und gesunden Menschenverstand natürlich vorausgesetzt.

Was hat denn der Sattel damit zu tun, wenn ich die "E Saite im 1 Bund anspiele" und diese klirrt? Wenn sie leer angespielt wird und klirrt ok, aber
davon wurde nichts gesagt. Da kommen doch nur 2 Parameter in Frage. Entweder ist die Halskrümmung zu flach oder das 2./3. Bund zu hoch, sind
also wie bei den meisten günstigen Gitarren nicht vernünftig abgerichtet. Ergo Halskrümmung am 7. Bund überprüfen. xm4rc0, lies dazu
mal bitte unter http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup den Absatz "Einstellen der Halskrümmung". Wieviel Luft hast du zwischen
Bund und Saite am 7. Bund? Keine? Dann mehr Halskrümmung geben. Hast du aber ausreichend Luft, dann wirst du die Bünde abrichten lassen müssen.
Kann man auch selber machen und ist nicht weiter schwer, aber dazu musst du dich dann schon intensiver mit der Materie auseinandersetzen.

Du musst halt erst mal herrausfinden, ob es an der Halskrümmung oder den Bünden liegt. Liegt es an den Bünden, dann ab zu jemanden, der sich damit auskennt.
Manchmal reicht es auch den betroffenen Bund dann einen kleinen "Klopfer" auf den Kopf zu geben, damit sich dieser etwas senkt. Aber wie gesagt, dazu musst
du dich entsprechend damit beschäftigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja von Anfang an, erst einlesen und den Fehler finden !

Dann erst anfangen zu schrauben, nicht auf Verdacht einfach losmontieren !

Manchmal geht " probieren über studieren ", geht aber auch manchmal eben dann in die Hose !


Gruß Michael
 
Wo wurde denn die Gitarre gekauft? In den Musikläden, die ich kenne bekommen Anfänger oft ein kleines bischen Service umsonst.

Ich würde an deiner Stelle mal die Abstände messen und auch überprüfen ob die Bundstäbchen gleich hoch sind. Ohne Bilder ist echt nur rätselraten angesagt.

Manche Gitarren schnarren auch einfach trocken bei tiefer Saitenlage, aber nicht über den Amp. Vorallem die günstigen Gitarren bieten eben nicht die tiefste und optimalste Saitenlage. Bischen schnarren solang man es nicht am Verstärker hört ist völlig OK.

Am Halsstab musst wirklich vorsichtig sein, sonst machst was kaputt. Einstellen ist nicht schwer, aber man muss sich kundig machen und es lernen. Wenn du ungeduldig bist und den schnellen Weg nehmen willst, bring sie zum Service, kostet auch nur so ca. 80 Euro.
 
Dann wäre natürlich der Gang zum Fachmann angezeigt.
DAS, und NUR das.

Jemand kauft sich eine 70-EUR-Gitarre im Netz (hat uns bisher auch noch nicht verraten welches Modell und wo gekauft...), redet von "klirren" und nicht gitarrenfachsprechkorrekt von "schnarren", von "im Internet gelesen", etc.
Ich lese daraus "erste E-Gitarre", zumindest aber "wenig bis keine Erfahrung". Hand aufs Herz - wer hat als erstes bei seiner ersten E-Gitarre die Halskrümmung angepasst bzw. die Saitenlage überprüft? Kirche im Dorf lassen!

Als Neuling ist es nicht schlimm, wenn man das Teil zurück sendet oder es zu einem Fachman zwecks Einstellung bringt (kostet dann nochmal fast soviel wie die Gitarre, macht dafür aber wahrscheinlich ein bespielbares Instrument draus...).
Schlimm finde ich, wie man sich hier mit Detail-Tipps überschlägt, die einen Neuling im E-Gitarren-Bereich garantiert komplett verwirren, auf die falsche Spur bringen, und mit einem total "verdrehten" Instrument im Regen stehen lassen.

Also - lieber TE. schick' das Teil zurück oder bringe es zu einem Gitarrenladen und investiere um die 50 EUR für ein komplettes Set-Up.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Da der TE höchstwahrscheinlich ein totaler Anfänger ist, würde ich hier in erster Linie versuchen, etwas an der Spielweise zu verändern/verbessern.

Das heißt:
Jede noch so gut eingestellte Gitarre "klirrt", wenn man nicht sauber greift, also möglichst nahe am Bundstäbchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das war jetzt ein Haufen guter Tipps für den TO :great:

... aber innerhalb einer knappen Woche keinerlei weitere Reaktion seitens TO - irgendwie beschleicht mich da ein komisches Gefühl :confused:

Ansonsten finde ich, dass eine 70€-Gitte auf der einen Seite nicht schlecht ist um sich auch als Anfänger mal ein bisschen am Setup zu versuchen - im worst case macht man ja nix teures kaputt, andererseits kann er, wenn er Pech hat, schrauben so viel er will, aber seine Gitarre gibt nicht mehr her, weil sie einfach mangelhaft gebaut ist.

Ich würde mich halt davor scheuen bei einem 70€-Instrument fast nochmal so viel fürs Einstellen hinzublättern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben