Hilfe, meine Finger sind zu kurz.

S
Selius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.10
Registriert
31.01.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hi.

Ich habe folgendes Problem, und vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Egal mit welchem Finger ich die tiefe E-Seite greifen will, ich drücke immer die A-Seite mit ab. Je nach Finger natürlich unterschiedlich, ist aber trotzdem doof.
Bei Griffen ist es nicht so das Problem. Wenn die A-Seite auch herrunter gedrückt ist klingt es gut. Nur wenn sie halt Frei schwingen soll funktioniert es nicht.

Ich habe gerade das Forum durchsucht und auch diesen Tread zum Thema gefunden:
probleme mit kleinem finger
Ich mache jetzt auch fleißig Stretching, aber ich weiß einfach nicht, ob das wirklich mein Problem behebt.

Wär cool wenn mir jemand von euch helfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Hmm, glaube nicht dass das etwas mit kurzen Fingern zu tun hat.
Probiere mal, die Hand möglichst weit vor das Griffbrett zu schieben (Daumen hinter das Griffbrett, aber ca. in die Mitte) und mit einem möglichst steilen Winkel zu greifen. Wichtig ist auch, dass du mit den Fingerspitzen greifst.
 
Ich habe auch "kleine Patschhändchen" und kenne die Schwierigkeiten.Man kann, muß
durch viel Üben und Trainieren versuchen das wieder auszugleichen.
Aber wenn ich so manche "Flitzefinger" sehe, gerade wenn über mehrere Bünde gespielt wird
werde ich auch neidisch.
Trotzdem solltes du nicht vergessen, es geht nicht um olympische Medallien, sondern um Musik.
Deshalb nicht verzagen sondern üben, üben und Spaß dabei haben!!
 
Moin,

ich kenne dein Problem, z.B. habe ich Probleme vom 5. Bund zum 12. zukommen. Das war am Anfang unmöglich aber wenn die Finger noch nicht so flexibel sind, dann hilft es, wenn du dir deine E-Gitarre so umschnallst, dass der Korpus zwischen/auf deinen Beinen liegt und der Hals in einem > 45° Winkel bzw. in Richtung Schulter zeigt. Ich hoffe das ist verständlich. So komme ich dann den 5. und 12. Bund gleichzeitig greifen.

Beispiel bei 0:20 Min der Rest des Videos ist unwichtig. So schaff ich auch lang zu greifen. Das wär mMn eine erst mal gute Alterantive.

MfG
 
Das die Finger zu kurz sind ist meistens eher unwahrscheinlich, ich denke sogar das es nie an der länge der Finger liegt, sondern an der Haltung der linken Hand.
Schau mal hier, is ganz gut erklärt:
http://www.musictab.de/5.html

Üben Üben Üben, nicht verzagen wenns nicht klappt. Ich glaub bei den wenigstens ist die Haltung der linken Hand perfekt :)
 
Diese Erklährung ist super. Danke :)
 
Hallo Selius

Was für eine Gitarre spielst Du ?

Vielleicht nicht "Finger zu kurz" sondern "Griffbrett zu breit."

Ansonsten Üben, Üben, Üben.
Das wird schon irgendwann.

Gruß TOM
 
Ich spiele eine LTD EC-100. So wie diese nur mit nem anderen Design:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec100qmstbc_egitarre.htm

Wenn das Griffbrett noch schmaler währe währen meine Fingerkuppen zu breit :(

Ich habe mir den Link von Gogeta2oo2 angesehen und die letzten 2 Tage intensiv Handhaltungstraining betrieben.
Kann sein, das es schon besser geworden ist. Wenn ich allerdings die Knöchel parralel zu den Seiten haltee und den kleinen finger auf die Seiten setzten will kippt er zur Seite weg.
Um das auszugleichen kann ich die Hand nur etwas drehen, was aber wieder bedeutet, das ich nicht an die tiefe Seite komme.
So'n *KLraftausdruck*
 
Ach das wird schon. Vor dir haben auch schon andere diese Schwierigkeiten gehabt. Und sie überwunden. Berühmte Gitarristen, wie z.B. Buckethead arbeiten da auch ganz gerne mal mit Extensions, um ihre Reichweite zu erhöhen:
bucket-unmasked.jpg


Merke: Meistens gibt es immer einen Weg. Fragt sich nur, wo der hinführt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben