[HILFE] Mischpult Xenyx Q802USB rauscht

  • Ersteller frustriert69
  • Erstellt am
F
frustriert69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.23
Registriert
16.03.23
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag,
mein Mischpult Xenyx 802 hat angefangen zu rauschen, nachdem ich ein Shure SM7B daran angeschlossen habe (hörbar in den ersten 3 Sekunden der Audio-Datei (Mikrofon ist nicht angeschlossen)).
Da ich von der Qualität des Shure SM7Bs nicht allzu zufrieden war, habe ich dieses wieder zurückgeschickt. Als ich dann aber wieder mein normales Mikrofon angeschlossen habe (Rode NT1-a), war mein Mischpult immernoch am rauschen.
Das Mischpult rauscht nun auch ohne angeschlossenes Mikrofon.

Da ich mit der Qualität von dem Xenyx 802 super zufrieden war, habe ich mir dann das Xenyx Q802USB auf eBay Kleinanzeigen gekauft, welches heute angekommen ist.
Als ich das gerade angeschlossen habe und die exakt gleichen Einstellungen wie beim Xenyx 802 genommen habe, hat auch dieses gerauscht (hörbar ab Sekunde 4 der Audio-Datei (Mikrofon ist nicht angeschlossen)).

Ich habe bereits ein anderes AUX-Kabel ausprobiert, das hat leider nicht geholfen.

Nun meine Fragen: Sind beide Mischpulte kaputt? Oder waren unglücklicherweise beide AUX-Kabel kaputt? Oder habe ich eventuell was falsch eingestellt? Woran kann das liegen?


Vielen dank schonmal fürs Antworten und durchlesen :)
 

Anhänge

  • unbenannt.mp3
    229 KB
  • 20230316_141106.jpg
    20230316_141106.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 101
Gain und Höhen im EQ auf Kanal 1 voll aufgedreht wird rauschen. Überhaupt sieht die EQ Einstellung von Kanal 1 "ungewöhnlich" aus mit Höhen und Bässen voll drin.

Wenn Dein Mikro an Kanal 1 angeschlossen war: Erstmal EQ auf neutral, Gain auf Mitte und dann ausprobieren, wie viel Gain Du wirklich brauchst. Lieber mit dem Kanal-Level arbeiten als Gain ganz auf und den Kanal eher zu.

Alle Kanäle, die Du nicht brauchst, zudrehen (Level ganz links). Auf dem USB sehe ich auch bei Kanal 5/6 den EQ in den Höhen ganz auf und der Kanal ist auf -> trägt auch zum Rauschen bei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gain und Höhen im EQ auf Kanal 1 voll aufgedreht wird rauschen. Überhaupt sieht die EQ Einstellung von Kanal 1 "ungewöhnlich" aus mit Höhen und Bässen voll drin.

Wenn Dein Mikro an Kanal 1 angeschlossen war: Erstmal EQ auf neutral, Gain auf Mitte und dann ausprobieren, wie viel Gain Du wirklich brauchst. Lieber mit dem Kanal-Level arbeiten als Gain ganz auf und den Kanal eher zu.

Alle Kanäle, die Du nicht brauchst, zudrehen (Level ganz links). Auf dem USB sehe ich auch bei Kanal 5/6 den EQ in den Höhen ganz auf und der Kanal ist auf -> trägt auch zum Rauschen bei
Danke für Deine schnelle Antwort. Leider hat das aber auch nicht geholfen. Ich kann auch alle Kanäle zudrehen, dieses dauer fiepen bleibt trotzdem.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

was ist denn ein Aux Kabel für dich?? Mikrofone schliesst man mit XLR Kabel an.
Es geht auch nicht um das Mikrofon sondern um das Mischpult. Vom Mischpult zum pc -> Aux-kabel. dachte ich zumindest bisher, dass das so heißt.
 
Bei der USB Variante bietet es sich an, das Pultchen auch per USB anzuschließen und als Interface zu verwenden
 
Gain und Höhen im EQ auf Kanal 1 voll aufgedreht wird rauschen. Überhaupt sieht die EQ Einstellung von Kanal 1 "ungewöhnlich" aus mit Höhen und Bässen voll drin.

Wenn Dein Mikro an Kanal 1 angeschlossen war: Erstmal EQ auf neutral, Gain auf Mitte und dann ausprobieren, wie viel Gain Du wirklich brauchst. Lieber mit dem Kanal-Level arbeiten als Gain ganz auf und den Kanal eher zu.

Alle Kanäle, die Du nicht brauchst, zudrehen (Level ganz links). Auf dem USB sehe ich auch bei Kanal 5/6 den EQ in den Höhen ganz auf und der Kanal ist auf -> trägt auch zum Rauschen bei
das xenyx 802 rauscht nicht mehr, ich musste einfach die Kanäle zudrehen, die ich nicht benutze. Dankeschön!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben