USB Mischpult oder Kein USB Mischpult

  • Ersteller itsDuckTape
  • Erstellt am
I
itsDuckTape
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.19
Registriert
05.07.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hey! Ist es besser wenn man ein USB Mischpult beim Rode NT-1A hat? Ich habe ein Behringer Xenyx 502 und bin mit der Qualität nicht zufrieden, mein Freund hat ein Behringer Xenyx 802 USB und die Qualität ist viel besser (er hat auch ein Rode NT-1A). Könnte es auch daran liegen dass ich ein Laptop habe wo man die Kopfhörer und das Mikro in dass selbe Loch einstecken muss? Ich hab mir extra ein kabel gekauft wo man beides in 2 verschiedene Käbel einstecken muss und die dann zusammen in das eine Loch gehen. Kann es sein dass darum die Qualität schlechter wird? Vielen dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
das Problem ist, das die eingebaute Soundkarte von einem Notebook zum Musiktagen eigentlich ungeeignet ist.

Entweder du kaufst dir ein vernünftiges Interface oder, ja, ein USB Mischpult
 
Danke für die schnelle antwort! Ich werde mir das Behringer Xenyx 802 USB kaufen, muss ich mir noch ein kabel dazu kaufen?
 
außer einem XLR Kabel und einem USB Kabel brauchst du nix
 
Hallo itsDuckTape
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

mein Freund hat ein Behringer Xenyx 802 USB und die Qualität ist viel besser (er hat auch ein Rode NT-1A).
Nur ein Tipp dazu....Kauf dir ein vernünftiges Interface und du wirst eine noch bessere Qualität als dein Freund haben.
Du wirst auch die ersten Probleme bekommen, wenn es an Mehrspuraufnahmen geht. Diese Mixer sind dafür nicht ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...um es nochmal zu verdeutlichen: Diese ganzen kleinen USB-Mixer geben NUR die Stereosumme an den Rechner. Mehrspuraufnahmen (simultan) mit maximal zwei Spuren sind nur unter Verrenkungen möglich!
Wo ich lese "Laptop"... es war aber schon sichergestellt, daß nicht über das Mikrofon des Laptops aufgenommen wurde? Einen signifikanten Klangunterschied zwischen einem Xenyx 502 und einem Xenyx 802 USB beim selben Mikrofon kann ich mir kaum vorstellen - außer dem bereits genannten Argument des vermutlich grottigen Soundchips.

Viele Grüße
Klaus
 
Wenn das Mikrofon bei dir so anders klingt, kann es auch daran liegen, dass dass Xenyx 502 nur 15V Phantomspeisung ausgibt und nicht wie üblich 48V. Von der Standardsoundkarte im Laptop und einem Billig-Mixer solltest du davon abgesehen keine klanglichen Wunder erwarten. Vertrau einfach auf die gut gemeinten Tips der Vorredner und kauf dir nicht noch ein Behringer, sondern ein vernünftiges Audiointerface. Focusrite Scarlett 2i2 oder Steinberg UR22 oder vergleichbare. Die sind für´s Recording ausgelegt und die Qualität ist um Klassen besser.
 
Einen signifikanten Klangunterschied zwischen einem Xenyx 502 und einem Xenyx 802 USB beim selben Mikrofon kann ich mir kaum vorstellen - außer dem bereits genannten Argument des vermutlich grottigen Soundchips.
Um dies für dich "itsDuckTape" auch nochmal zu verdeutlichen.........
Dein Freund wird eine etwas bessere Qualität haben, weil er das Pult per USB an seinen PC angeschlossen hat und somit das Pult als Interface nutzt.

Jetzt komm aber bitte nicht auf die Idee zu sagen "Ja was wollt ihr dann, dann hab ich doch ein Interface".
Stimmt, hast du schon ABER diese Art "Interface" ist in keinster Weise mit einem Interface zu vergleichen, wie z.B. einem "Focusrite Saffire", "Focusrite Scarlett" oder
dem "Steinberg UR22".

Die ersten Probleme wirst du bekommen, wie auch "Basselch" schon angedeutet hat, wenn es an Mehrspuraufnahmen geht, da diese Pulte nur die Stereosumme ausgeben.
Hinzu kommt, das diese Pulte (mal übertrieben ausgedrückt) mehr Rauschen als Nutzsignal produzieren und auch die allgemeine Aufnahmequalität ist im Vergleich zu
den genannten Interfaces gaaaanz weit hinten.

Ein Mischpult ist ein Mischpult und diese "Interface / USB" Geschichte ist nichts weiter als eine nette Beilage, von der du aber nichts besonderes Erwarten darfst/kannst.
Es ist einfach dafür da, um den absolut grottenschlechten Soundchips zu ersetzen oder als "Rettungsboot", wenn beim Laptop mal der Soundchip verreckt.
Mehr ist das meines Erachtens nicht. Zum Recorden absolut ungeeignet.
 
Wenn das Mikrofon bei dir so anders klingt, kann es auch daran liegen, dass dass Xenyx 502 nur 15V Phantomspeisung ausgibt und nicht wie üblich 48V.

Wenn es sich um ein älteres Modell handelt, dann ist das wohl zutreffend.
 
Zusätzlich tippe ich auf den weiteren Klassiker:

Wurde das Mikro von der richtigen Seite besprochen? (Da, wo der gelbe Punkt am Gehäuse ist.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben