Hilfe mit Boss RC-2 erbeten

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
21.12.11
Beiträge
987
Kekse
1.383
Ort
Essen
Guten Morgen!
;)

Mit meinem Boss RC-2 komme ich noch nicht so richtig klar und bitte Euch daher um Hilfe.
Ich will mit einem der Rhythmusbackings einen Loop erstellen.
Lt. Quick Manual gehe ich folgendermaßen vor:
Erst den Rhythmustrack aussuchen, dann den Wahlschalter auf das Play Icon und die Geschwindigkeit eintappen, dann 2 Sek gedrückt halten zum Speichern der Geschwindigkeit.
Dann ist das Gerät bereit zur Aufnahme ohne das ich nochmal den Wahlschalter drehen muss.
Wenn ich dann einmal das Pedal trete geht der RC2 automatisch in den Record Modus und beginnt mit dem Ende des Taktes mit der Aufnahme.
Und genau damit habe ich Schwierigkeiten.
Ich verpeile ständig wann der Boss wirklich in Record geht.
Soweit ich es rausgehört habe, beginnt der Boss mit dem Tritt auf den Fußtaster einen Takt von vorne und mit Beginn des nächsten geht die Aufnahme los.
Das bringt mich ständig aus dem Rhythmus ... wenn ich versuch im Beat den ersten Tritt zu machen, weiß ich nie, ob er jetzt schon aufnimmt, oder noch der Vorzähltakt dran ist.

Gibt es eine andere Möglichkeit mit der Rhythmusfraktion im Hintergrund einen Loop aufzunehmen?
Im Grunde will ich erstmal mit dem Backing in dem von mir gewählten Tempo rumdudeln, und dann, wenn ich bereit dafür bin, auf den Taster treten und er soll direkt aufnehmen ...
Und das ganze immer mit Drums im Hintergrund!

Habt Ihr eine Idee wie ich das anstellen kann?

Lg Sascha
 
Eigenschaft
 
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.834
Kekse
17.929
Ort
Köln
Guten Morgen Medronio :D

Schau dir mal dieses Video an.
Ich hab´s mir auch gerade mal angeschaut und ich glaube, hier wird genau das erklärt, was du wissen willst.

Das ist der zweite Teil von den ganzen 5 Videos.
Bei Gelegenheit, solltest du dir alle fünf mal anschauen.

Boss RC-2 Loop Station Review/Demo german p1/5

Boss RC-2 Loop Station Review/Demo german p2/5

Boss RC-2 Loop Station Review/Demo german p3/5

Boss RC-2 Loop Station Review/Demo german p4/5

Boss RC-2 Loop Station Review/Demo german p5/5


Aber ich denke, das dieses Video was ich hier verlinkt habe, für dich erstmal interessant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prof.Reverb
Prof.Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
18.10.13
Beiträge
2.621
Kekse
1.643
Ort
NRW
Hey cool. Sehr hilfreicher Link!
 
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
21.12.11
Beiträge
987
Kekse
1.383
Ort
Essen
Danke für den Link.
Hab mir die ersten beiden Videos angeschaut und es hilft mir schon weiter.
Der Rest folgt später.
Danke und Lg
Sascha
 
S
sambo19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.19
Registriert
20.01.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe auch eine Frage zum RC-2:
Also ich starte die Loop Aufnahme und stoppe die Loop Aufnahme. Jetzt habe ich nen Loop auf dem Gerät, jedoch nicht abgespeichert. Wenn ich nun den seperaten Fußschalter benutzte, um den Loop zu stoppen,stoppt das Gerät auch, jedoch wird der Loop nach ca. 1-2 Sekunden automatisch gelöscht (oben links blinkt dabei dann die Loop/one shot LED in orange).
Kann man da etwas einstellen?

Grüße, Sascha
 
Calmar
Calmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.21
Registriert
16.09.10
Beiträge
380
Kekse
2.922
Ort
Schwarzwald
Hey

Kann man da etwas einstellen?

Einstellen am RC-2 als Option nicht. Wenn Du nach dem Stopp-Befehl (egal ob per Doppel-Tritt auf den Fußtaster am RC selbst oder per Einzel-Tritt auf den externen) deinen Fuß stehen lässt, wird er Loop gelöscht. Nimmst du ihn direkt nach dem Stoppen runter, wird eben nur gestoppt und nicht gelöscht.

Ich lese bei dir heraus, dass dir das Löschen "zu schnell" zu gehen scheint. Das ist Übungssache...und bei den meisten Looper-Modellen üblich: Tap=Stoppen/Hold=Löschen

...it`s not a bug - it's a feature :)
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben