Ist dieses Boss RC-2 defekt?

  • Ersteller Saint Vincent
  • Erstellt am
Saint Vincent
Saint Vincent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
15.07.08
Beiträge
107
Kekse
311
Hi Leute,

ich habe das Gefühl mein RC-2 ist defekt. Es rauscht und gibt verschiedene Störgeräusche von sich. Mal mehr mal weniger, aber immer im Playback. Ich hab mal ein File hochgeladen auf dem ich zuerst durch den Looper spiele in Aufnahme Modus, danach trete ich, dann läuft der Loop noch zwei mal ab. Das Rauschen und die Geräusche treten immer nur im Playback auf, nie beim durchspielen. Wenn ich nur ein Kabel anschließe ohne Instrument, ist es am stärksten. Ich habe schon verschiedene Pegel ausprobiert, ich glaube damit hat es nichts zu tun. Die Nylon ist völlig potentialfrei angeschlossen. Nur Nylon -> RC-2 -> Interface. Ich haber auch die E-Gitarre angeschlossen, gleicher Effekt.

http://soundcloud.com/a-minor/boss-rc-2

Ich kann bei Beispielaufnahmen im Netz keine derartigen Störungen erkennen. Meint ihr mein RC-2 ist defekt? Soll ich es reklamieren?

Danke für Eure Meinungen,
Phil
 
Eigenschaft
 
the_sickness
the_sickness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Registriert
02.01.06
Beiträge
550
Kekse
2.630
Ort
Rottweil
also bei deinem soundclip scheint das problem nicht wirklich kenntlich zu machen. ich hör ausser ein minimalistisches knacksen am anfang des loops keinen unterschied zum original eingespieltem riff.
 
Saint Vincent
Saint Vincent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
15.07.08
Beiträge
107
Kekse
311
Dreh vielleicht ein bischen lauter. Und hör es auf möglichst guten Boxen oder auf Kopfhörern an.

Oder hör ich wohl schon Flöhe husten?? :)
 
the_sickness
the_sickness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Registriert
02.01.06
Beiträge
550
Kekse
2.630
Ort
Rottweil
okay meine guten sehnheiser kopfhörer ausgepackt und volle kanne aufgedreht. tatsächlich. ein sehr leises rausche. ich zwar nur den boss DD20 zum loopen als vergleich aber ich würde das eher als normal bezeichnen. ich denke nicht, dass dein pedal defekt ist.
 
Thhherapy
Thhherapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
26.01.08
Beiträge
2.918
Kekse
7.262
Ort
nähe Salzburg
Das es ein bischen rauscht im Playback ist normal, das ist bei meinem auch so.
Das direckte Signal geht ja einfach nur duch, ohne all zu viel Einfluss von elektischen Bauteilen.
Das Playbacksignal wird erst duch einen Analog - Digitalwandler geschickt, dann im RAM gespeichert, dann wieder aus dem RAM gelesen, durch einen Digital - Analogwandler wieder zu einem Audiosignal geformt und dann wiedergegeben. Jeder einzelne Prozess hat elektische Bauteile und jedes Bauteil hat gewisses Grundrauschen. Wenn man jetzt das Grundrauschen der einzelnen Prozesse zusammenzählt, hat man das Rauschen was am Schluss noch hinzukommt.

Ein gewisses Rauschen ist also völlig normal.
Für mich hört es sich normal an, kann das aber nur anhand der Aufnahme nicht wirklich gut beurteilen.

Wenn ich nur ein Kabel anschließe ohne Instrument, ist es am stärksten
ein Kabel ohne Instrument rauscht immer. Das wirkt wie eine Antenne was Störungen einfängt.
 
Saint Vincent
Saint Vincent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
15.07.08
Beiträge
107
Kekse
311
Ich denke ich muss noch mal das ein oder andere Beispielfile erzeugen, wenn es mal wieder stärker ist.

Vielen Dank für Eure Meinungen schonmal!

Gruß,
Phil
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben