Hilfe, muss mir Song so schnell wie möglich draufschaffen. Was tun?

  • Ersteller Duff Man
  • Erstellt am
D
Duff Man
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.05
Registriert
23.02.05
Beiträge
29
Kekse
20
Hab morgen einen Gastauftritt und kann das Lied noch nicht. Ich übe schon den ganzen Morgen und hab jetzt sowas wie eine kreative Pause. Mein Kopf und mein Plektrum qualmen schon :(
 
Eigenschaft
 
Nur weiter...welches Lied?
 
Sweet Child O mine von Guns n Roses. Achherjemine... jede strophe hat eine andere bassline, und das schlimmste ist die Begleitung zum Gitarrensolo

Also das Intro und die 1. Strophe kann ich nun ausm Kopf.
 
Danke, aber ich habs schon. Ich machs mit Guitar Pro. Puh... wenn nur bloß das Solo nicht wäre
 
Verdammte Timing-Probleme. :D (siehe Uhrzeit)

Wie gehst du denn die Sache an? Ich persönlich höre mir bei problematischeren Parts jeweils nur die Bassspur an. Wenn ich dann Anschläge und Betonungen kenne, gehe ich die Sache erst langsam an. Den Part spiele ich dann in ´ner Endlosschleife und steigere dabei nach und nach das Tempo, bis es richtig sitzt. Spiele zur Zeit den neuen Mudvayne Track "Happy? " und die Basslinien sind einfach nur geil. :great: Da habe ich allerdings auch schon mal an ´nem Part zu knabbern gehabt.

Also ´nen kühlen Kopf bewahren und das Ganze mit Geduld angehen. Step by step, dann wird das schon noch bis morgen. :great:

//EDIT:
Ach noch was. Ich würde nicht nur stur nach den Tabs gehen, bzw. nicht immer auf deren Korrektheit vertrauen. Manchmal sind diese auch recht umständlich aufgebaut und man tut gut daran, sich die Linien erst mal genau anzuschauen und gegebenfalls zu transponieren. Das kann Einiges erleichtern.
 
@Duff Man:

Bitte in Zukunft eine Minute mehr bei der Gestaltung der Threadüberschrift einplanen.
Nur "Hilfe" zu schreiben frustiert die anderern Poster, da sie erst durch draufklicken erfahren, worum es geht.

Also bitte dran denken, sonst ist der nächste Thread dieser Art gleich dicht.

Ansonsten viel Glück beim lernen. Wenn alle Stricke reißen spielt ihr eben den Song nicht.
Und nächstes Mal ein bißchen mehr Zeit zum lernen einplanen!
 
Den Song musst du ja nicht so wie das Original spielen. Hauptsache es passt einigermaßen. Ich hab den mit meiner Band ohne den überhaupt zu können bei ner Sessien gelernt und mir später die Feinheiten angesehen. Die waren dann nicht mehr so schwer. Hauptsache du kannst die Riffs einigermaßen! ;)
 
@ Aqua: Sorry, kommt nicht wieder vor.


Ich hab den song jetzt einigermaßen drauf. Das mit den Tabs ist immer so eine Sache, ich spiele jetzt doch nicht genau nach den Tabs, weil die mit dem Lied nicht 100 % übereinstimmen. Wie es ja so oft ist. So, für heute lern ich glaub ich nur noch 2 stunden und dann zieh ich mir das morgen noch mal rein. Ich mach das so das ich das lied laut laufen lasse und dann dazu spiele. Also wenn ich erstmal die Tabs im kopf hab, was jetzt endlich der Fall ist.

Das einzigste Problem bei der Sache: Wenn ich hier in meiner Wohnung laut spiele drehen meine Nachbarn immer ihre Stereoanlage voll auf, mit Schranz.
 
Duff Man schrieb:
Das einzigste Problem bei der Sache: Wenn ich hier in meiner Wohnung laut spiele drehen meine Nachbarn immer ihre Stereoanlage voll auf, mit Schranz.

haha lol.
sowas kenn ich nur zugenuege, von meines vaters nachbarn.
der bei mir drueber schreibt immer irgendwelche beschwerdebriefe an den vermieter, aber jetzt kanner mich mal, denn wir sind jetzt eigentuemer. :D
 
was bedeuten denn bei den tabs die eingeklammerten töne?
 
n00b schrieb:
was bedeuten denn bei den tabs die eingeklammerten töne?

Das sind Ghost Notes, das bedeutet, du schlägst sie nur leise an.
 
Btw... Das Lied kann man super auf die Basics reduzieren... Niemand zwingt dich die kleinen Schnörkel zu spielen... Ist recht simpel das Ding.
Hock dich hin, analysier ein wenig und in ner halben Stunde paßts.
 
@Duff: Besorg dir doch einfach Kopfhörer für deinen Amp. Dann nimmste Ohrstecker über die der Song läuft, und dann die Kopfhörer mit dem Bass drüber. Dann kannste beides hören und musst dich nicht vom Schranz stören lassen. ;)
 
So Leute...

heute Abend ab 22:15 Uhr gehts los, ich denke ich kanns jetzt einigermaßen, die wichtigsten Parts zumindest. Außerdem hört den Bass ja eh keiner :D Ne, scherz beiseite... das Bass-Intro ist glaub ich das was am prägnantesten ist, und die 16tel nach "oh oh oh sweet child o mine, oh oh oh oh sweet love o mine"...
Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Das hab ich jedenfalls sicher drauf. Bei der Gitarrensolobegleitung hab ichs mir bisschen vereinfacht damit ich nicht ausm konzept komm.

Wünscht mir Glück !
 
jo, viel glück! passt sicher, wir basser können ja alle unwahrscheinlich gut improvisieren:D

(sorry für off-topic:mir auch glück wünschen bitte, ebenfalls konzert heut abend:cool:)
 
Viel Glück :)
 
thx man, and let´s rock that crowd!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben