Hilfe, Nach Saitenwechsel ist Gitarre totel verstimmt. Fender Strat

Wenn ihr mal den OT-Unsinn lassen könntet, käme man vielleicht mal auf den Kern des Problems... Wäre auch bestimmt respektvoller dem TE gegenüber ;)

Außerdem vermute ich einen ganz anderen (Anfänger-)Fehler, aber dazu müsste man hören, was nu genau falsch klingen soll.

Mich würde es, mangels eigener Erfahrung mit Vibrato-Systemen nämlich auch interessieren, welches der von Schmendrick vermutete Anfängerfehler an dieser Stelle ist...
 
@oeatschie..ja klar..man kann die Saiten drauflassen....nur beim einspielen lassen sich doch eklatante Unterschiede feststellen.....also meiner Meinung nach recht unprofessionell...ich kenne keinen der sowas macht.
P.S. Aber davon ab....du musst sowieso `nen kompletten Satz kaufen...warum dann nicht den kompletten Satz wechseln...und wenn dir immer wieder die selbe Saite reisst...sagte hier jemand etwas von Materialverschwendung?...dann spielts doch eh keine Rolle...oder verkauft euch jemand nur einzelne Saiten....was ich damit sagen will...kauft euch doch immer neue Sätze und wechselt doch einfach nur immer die selbe Saiten aus :D...wie gesagt unprofessionell
 
@oeatschie..ja klar..man kann die Saiten drauflassen....nur beim einspielen lassen sich doch eklatante Unterschiede feststellen.....also meiner Meinung nach recht unprofessionell...ich kenne keinen der sowas macht.

Bevor wir uns jetzt auch noch in den Bereich professionell vs. unprofessionell versteigen (da gibt es eigene Threads...), sollte sich der TE doch mal äußern, wie sich sein Problem denn konkret darstellt, weil das sonst nichts mehr wird hier. ;)
 
Mich würde es, mangels eigener Erfahrung mit Vibrato-Systemen nämlich auch interessieren, welches der von Schmendrick vermutete Anfängerfehler an dieser Stelle ist...

Völlig unspektakulär und nix mit Vibrato. Ich habe Anfänger erlebt, die sich auf ihr Stimmgerät verlassen haben (zeigt doch D an) und eine Oktave zu tief gestimmt hatten, was natürlich ein sauberes Spiel unmöglich macht.. ;)
 
Völlig unspektakulär und nix mit Vibrato. Ich habe Anfänger erlebt, die sich auf ihr Stimmgerät verlassen haben (zeigt doch D an) und eine Oktave zu tief gestimmt hatten, was natürlich ein sauberes Spiel unmöglich macht.. ;)

Ah.. o. k. ... Deswegen habe ich früher auch nie gerne gleichzeitig alle Saiten heruntergenommen, beim Saitenwechseln, weil mein Korg GT-3 auch die Tonhöhe (Oktave) nicht so richtig anzeigt :D
 
P
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam
Zitat Bracks: Ich habe die Saiten schon paar mal gestimmt (und es klingt immer noch total falsch) aber jedes mal muss ich die Saiten weiter aufrollen um auf "EADGBE" zu kommen..??!!

Hallo Braks

erste Möglichkeit:
Vibrato war schwebend eingestellt - du hast Saite gewechselt - entweder durch andere Zugkraft der Saite und natürlich das Stimmen selber wurde das Vibrato in seiner zuvor definierten Position verändert - du hast die anderen Saiten dann auch nachgestimmt - Vibrato wurde wieder verändert usw....... Das ursprüngliche Gleichgewicht zwischen Saitenzug und Spannkraft der Federn stimmte also nicht mehr.

zweite Möglichkeit:
Vibrato war aufliegend montiert und durch z.B. eine höhere Zugkraft der Saite oder etwas übermäßiges Stimmen wurde es leicht angehoben (die Kraft der Federn reichte zuvor gerade aus, um es aufliegen zu lassen) - dadurch alle anderen Saiten auch verstimmt - wieder nachgestimmt - usw.....

Ich schreibe es deshalb, weil du ja lt. Zitat immer wieder alle Saiten nachstimmen musstest. Falsch aufgewickelte Saiten oder Schlupfprobleme im Sattel lasse ich mal außen vor.

An deiner Stelle würde ich sehen, dass das Vibrato aufliegt. (geht zwar dann nur in eine Richtung zu "tremolieren", ist aber prinzipiell stimmstabiler)
Ziehe einfach die beiden Schrauben der Federkralle etwas weiter an - das müßte meistens reichen. Ich habe 3 Federn in Verwendung und die Kralle hat noch 6mm Platz.
Musst mal testen und probieren, ich weiß ja nicht, wie du dein Trem eingestellt hast...

Viele Grüße

Ergänzung: hab noch einen Link gefunden, ca. in der Mitte geht es um die Einstellungen.
Auch hier im Board sind dazu Beiträge, finde ich jedoch gerade nicht:
http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Guitar-Tips/guitar-tips.html
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr jetzt bitte wieder mal KONSTRUKTIV helfen? ...

EDIT: das überschnitt sich mit Vesters Post

EDIT 2:wer sich hier rumstreiten will, ob man immer einen kompletten Satz Saiten wechseln muss, oder man auch mal eine einzelne Saite wechseln kann, bekommt von mir Punkte ... nicht zu dessen Vorteil ....
 
@ vester ..danke..ich hab`nichts anderes gesagt :) , bin also doch nicht so allein
 
Den Fehler nur eine Saite zu wechseln habe ich früher auch gemacht...ist aber schwachsinn...da die nächsten Saiten kurz danach sowieso reissen werden.....

Sorry, aber ich hab hier selten so einen Quatsch gelesen ... und Saiten kann man sehr wohl auch einzeln kaufen.... :rolleyes:
 
Sorry, aber ich hab hier selten so einen Quatsch gelesen ... und Saiten kann man sehr wohl auch einzeln kaufen.... :rolleyes:

Siehste... Und unsereiner soll ruhig bleiben und konstruktiv...:)
Ich würde gern mal HÖREN wo das Problem ist, ganz im Ernst..
 
Ey , kauft eure Saiten einzeln und zieht sie auf (macht ja auch bei 4,50 € pro Satz Sinn...da kann man richtig Geld sparen ;) )...mein Problem ist bspw. das die G-Saite (die gerissen ist und ich einzeln ausgetauscht habe (was ich natürlich nicht mache ) ) viel Metallischer klingt als alle anderen.
Bei schnellen Läufen klingt das irgendwie blöd wenn ich versuche ein Solo in den Song einzumischen.
Es liegt auch , glaub`ich daran , wie oft und wie sehr man seine Gits maltretiert..
Wenn ich die Dinger nur einmal pro Woche benutzen würde , würde ich auch so verfahren (vielleicht) , aber mir ist ein linearer Sound wichtiger und den habe ich nun mal wenn ich alle Saiten gleichzeitig austausche...und mal im Ernst...sooooo oft reissen sie auch nicht , trotz heftigem Wibbeleinsatz.
Ach ja (ich glaub`ich hab`das schon oben geschrieben) wenn man sich einzelne Saiten kauft sollte man wissen welche Saitenstärke auf der Git. drauf ist weil es gibt von 009 bis 042 auch von 009 bis 046
 
Hallo,
ich wollte kein neues Thema aufmachen, ich hoffe das ist okay. Ich habe eine Ibanez Destroyer DT 320 mit Tremolo System von Floyd Rose. Ich habe letztens die Saiten gewechselt. Ich kriege die Gitarre ums verrecken nicht gestimmt. ich bin schon so viel Stunden drangesessen. Hab auch ein Holzklotz unter das Tremolo und richtig gestimmt. Im nachinein stimmt sie sich immer wieder um, egal wie oft ich es versuche. Ich weiß nciht mehr weiter und frage hier nach Rat. Noch ne andere frage, liegt es an den kleinen schrauben die man dreht? Habe Bilder angehängt. MfG

DSC00184.JPGDSC00194.JPG
pencil.png
 
Hallo,
ich wollte kein neues Thema aufmachen, ich hoffe das ist okay. Ich habe eine Ibanez Destroyer DT 320 mit Tremolo System von Floyd Rose. Ich habe letztens die Saiten gewechselt. Ich kriege die Gitarre ums verrecken nicht gestimmt. ich bin schon so viel Stunden drangesessen. Hab auch ein Holzklotz unter das Tremolo und richtig gestimmt. Im nachinein stimmt sie sich immer wieder um, egal wie oft ich es versuche. Ich weiß nciht mehr weiter und frage hier nach Rat. Noch ne andere frage, liegt es an den kleinen schrauben die man dreht? Habe Bilder angehängt. MfG

Anhang anzeigen 172827Anhang anzeigen 172828
pencil.png

Hast du schoneinmal versucht die Gegenspannung durch eine weitere Feder zu erhöhen?
Das musste ich bei meiner machen, als ich 12 - 56 Saiten aufzog.
MfG
 
Schau dir das Video mal an. Vielleicht hilft das schon mal weiter.
 
@f3r3: Die Feinstimmer-Schrauben sind zum Feinstimmen und nicht zum Festmachen da. Viel zu tief eingedreht. Sie müssen nach oben und nach unten Luft haben, so dass Du nach dem Schließen des Klemmsattels noch Spielraum hast.

Beim Saitenwechsel solltest Du nicht komplett alle Saiten entfernen und das den neuen Satz aufspannen, sondern lieber jede Saite einzeln aufziehen und immer zwischendurch stimmen. Damit ersparst Du Dir eine Menge Arbeit.

Wenn das FR nicht stimmstabil ist, dann kann das mehrere Ursachen haben: Die Messerkanten können abgewetzt, die beiden Korpusschrauben unterschiedlich hoch, oder z.B. die Federn nicht in Ordnung oder asymmetrisch aufgezogen sein.

Hilfe gibt es hier: http://www.jemsite.com/articles-menu/tech-setup-questions/

Grüße Thomas
 
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten, werde eure Tipps ausprobieren. Ich habe schon mehrere videos dazu gesehen aber egal wie ich es mache klappts nicht. Der Saitenabstand/Saitenhöhe zum Griffbrett ist so niedrig dass die Saiten schon aufliegen. Das ist alles seitdem mir die Gitarre umgefallen ist. Davor lief alles problemlos. Ich werde mir jetzt mal ein kleines Holzstück zurechtsägen das ich hinten reinklemme und versuche dann neu zu stimmen.
 
Das ist alles seitdem mir die Gitarre umgefallen ist. Davor lief alles problemlos.

Holla, dann würde ich damit vielleicht mal zu einem Techniker/Gitarrenbauer gehen. Die Wahrscheinlichkeit eines technischen Defekts steigt dann doch ziemlich stark. Und du hättest diese Info ruhig mal früher rausrücken können.
 
Über die Aussage, warum man ein Tremolo hat, wenn man es nicht spielt kann man sicherlich streiten, aber wann verschwindet endlich der Irrglaube dass Tremolos grundsätzlich nicht Stimmstabil wären? :(

Ich habe ne 1800 ESP mit Orginal Floyd Rose....
Eine gewisse Schwankung gibt es bei FR immer! Selbst bei einem so guten System.
Mach Aufnahmen damit und mach zwischendurch mal n Dive oder sonstiges mit Tremolo.
Dann nimm das gleiche nochmal auf, wirste einiges feststellen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben