Hilfe, Nach Saitenwechsel ist Gitarre totel verstimmt. Fender Strat

B
bracks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.11
Registriert
16.01.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,
ich habe gestern die D-SAite ausgewechselt. Und seitdem ist die Fender total verstimmt. Also wenn ich nach dem Stimmgerät stimme (EADGBE) kommt danach total falsche töne raus.
Kann es am TremoloSystem liegen? Jedoch habe ich den Tremolohebel von Anfang an garnicht reingeschraubt, also auch garnicht benutzt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
Eigenschaft
 
die Saiten hängen ja alle am Tremolo und veränderst du den Zug einer Saite, hat es leichte Auswirkungen auf den Rest.... Weiter Stimmen und die D Saite - gefühlvoll - nach oben ziehen um sie zu dehnen.

Dauert 2-3 mal

Martin
 
wie meinst du das genau?

Ich habe die Saiten schon paar mal gestimmt (und es klingt immer noch total falsch) aber jedes mal muss ich die Saiten weiter aufrollen um auf "EADGBE" zu kommen..??!!
 
klingt, als hättest du eine dickere saite genommen, als vorher.
kontrollier deine saiten alle mal auf stärke und entscheid dich dann für eine stärke...
dann kannst du auch immer einfach saiten wechseln, ohne, dass du dein tremollo verstellen musst.

noch ne frage: warum hast du ein tremollo, wenn du es nicht spielst? bewirkt doch nur weniger stimmstabilität?
 
danke für die antwort.
die tremolos sind ja im strat. mex modell inbegriffen.
 
noch ne frage: warum hast du ein tremollo, wenn du es nicht spielst? bewirkt doch nur weniger stimmstabilität?

Über die Aussage, warum man ein Tremolo hat, wenn man es nicht spielt kann man sicherlich streiten, aber wann verschwindet endlich der Irrglaube dass Tremolos grundsätzlich nicht Stimmstabil wären? :(
 
Hi,
ich habe gestern die D-SAite ausgewechselt. Und seitdem ist die Fender total verstimmt. Also wenn ich nach dem Stimmgerät stimme (EADGBE) kommt danach total falsche töne raus.
Kann es am TremoloSystem liegen? Jedoch habe ich den Tremolohebel von Anfang an garnicht reingeschraubt, also auch garnicht benutzt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Warum nur die D-Saite und nicht gleich alle?
Ich wechsel immer alle Saiten, dann hab ich sone Probleme nich und außerdem muss man Saiten sowieso regelmäßig wechseln, ob gerissen oder nicht.
Von daher her: Immer Satzweise wechseln. :great:
Übrigends muss ich bei neuen Saiten meine Klampfe 6 bis 7 mal durchstimmen, bis sie den Ton hält.

MfG
 
Warum nur die D-Saite und nicht gleich alle?
Ich wechsel immer alle Saiten, dann hab ich sone Probleme nich und außerdem muss man Saiten sowieso regelmäßig wechseln, ob gerissen oder nicht.
Von daher her: Immer Satzweise wechseln. :great:
Übrigends muss ich bei neuen Saiten meine Klampfe 6 bis 7 mal durchstimmen, bis sie den Ton hält.

MfG

Da kann ich mir so einiges vorstellen: Weil die Saiten vielleicht erst kurz auf der Gitarre waren und deswegen noch frisch klangen und man dann nicht gleich wieder einen Satz (minus D-Saite) für nix in die Tonne hauen will. Weil man mitten im Spiel war und nicht gleich 'ne Viertelstunde in den "Saitenwechsel" investieren wollte. Weil es vielleicht Leute gibt, die deine Meinung nicht teilen und die die Saiten so wechseln, wie es für sie am bequemsten/sinnvollsten/einfachsten/beliebtesten ist...
Von daher: wenn man einen Tipp gibt, sollte man ihn entweder begründen oder zumindest die angenommen Vorteile kommunizieren die einen selbst veranlassen nach ihm zu verfahren (in diesem Sinne: immer sinnvolle Antworten geben:great:).

Gruss
TheMystery
 
jep richtig, gitarre ist nur paar tage alt.

Danke für eure Hilfe.
 
Außerdem vermute ich einen ganz anderen (Anfänger-)Fehler, aber dazu müsste man hören, was nu genau falsch klingen soll.
 
Von daher: wenn man einen Tipp gibt, sollte man ihn entweder begründen oder zumindest die angenommen Vorteile kommunizieren die einen selbst veranlassen nach ihm zu verfahren

Mit diesem Satzbau denkst du vielleicht, dass du gebildet rüberkommst aber genau das Gegenteil ist der Fall.

"begründen oder zumindest die angenommen Vorteile kommunizieren"

Wenn ich sowas schon lese...

Kommunizieren basiert auf gegenseitiges Austauschen von Informationen. Wenn ich einen Tipp gebe, ist das nicht gegenseitig sondern einseitig. Also passt "kommunizieren" hier überhaupt nicht.
Desweiteren ist die "Oder-Konjunktion" hier fehl am Platze, da beide Satzteile das selbe Aussagen sollen.

Da kann ich mir so einiges vorstellen: Weil die Saiten vielleicht erst kurz auf der Gitarre waren und deswegen noch frisch klangen und man dann nicht gleich wieder einen Satz (minus D-Saite) für nix in die Tonne hauen will. Weil man mitten im Spiel war und nicht gleich 'ne Viertelstunde in den "Saitenwechsel" investieren wollte. Weil es vielleicht Leute gibt, die deine Meinung nicht teilen und die die Saiten so wechseln, wie es für sie am bequemsten/sinnvollsten/einfachsten/beliebtesten ist...
Von daher: wenn man einen Tipp gibt, sollte man ihn entweder begründen oder zumindest die angenommen Vorteile kommunizieren die einen selbst veranlassen nach ihm zu verfahren (in diesem Sinne: immer sinnvolle Antworten geben:great:).

Gruss
TheMystery

Und wie hat ihm jetz dein Spam weitergebracht?
Mit deinem Betrag willste doch nur provozieren (und das auf Kindergartenniveau) und nicht helfen.


(in diesem Sinne: immer sinnvolle Antworten geben:great:).

;)

Außerdem vermute ich einen ganz anderen (Anfänger-)Fehler, aber dazu müsste man hören, was nu genau falsch klingen soll.

Es kann auch sein, dass er eine Oktave zu hoch oder zu tief ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer sehr schwierig eine Gitarre zu stimmen an der sich ein nach unten wie ein nach oben verstellbares Tremolo befindet.(also freischwebend)
Den Fehler nur eine Saite zu wechseln habe ich früher auch gemacht...ist aber schwachsinn...da die nächsten Saiten kurz danach sowieso reissen werden.....vor allen Dingen....der Sound (sobald du die Saiten komplett austauscht) ist wesentlich klarer , deswegen kenne ich Leute die ihre Saiten alle paar Wochen auswechseln.....ohne das eine gerissen ist.
Aber , by the way , wo bekommt man denn einzelne Saiten zu kaufen...oder hast du dir `n kompletten Satz gekauft und dann nur die eine ausgewechselt :D ?...aber jetzt komme ich auch gerade ins grübeln.....hab`s früher wahrscheinlich genauso gemacht ;)
Also...immer komplett auswechseln.
MfG
Chris
P.S. Ach soooo...wenn du natürlich statt bspw. einem 09ner Satz ein 10ner Satz genommen hast (und daraus eine D-Saite) obwohl aufwärts (vom Werk her) ein 09ner Satz aufgezogen war...(die Tremolos müssen auch nach Saitenstärke ausgerichtet sein) dann kannst du niemals die richtige Stimmung erreichen.
 
Es ist immer sehr schwierig eine Gitarre zu stimmen an der sich ein nach unten wie ein nach oben verstellbares Tremolo befindet.(also freischwebend)
Den Fehler nur eine Saite zu wechseln habe ich früher auch gemacht...ist aber schwachsinn...

Es geht doch hier um eine stinknormale Fender Strat, oder? Was soll daran schwierig sein und wieso muss man ALLE Saiten wechseln, wenn man einen relativ neuen Satz hat und nur eine Saite durch Zufall gerissen ist? Sorry Leute, aber lasst die Kirche im Dorf. Dass man sowas immer wieder lesen muss...
 
Offensichtlich hast du meinen Post nicht richtig durchgelesen...tut mir leid das ich mich nicht (deinem Niveau entsprechend) ausgedrückt habe....auf der anderen Seite hab`ich auch keine Lust dazu mich ständig zu erklären.
 
Mit diesem Satzbau denkst du vielleicht, dass du gebildet rüberkommst aber genau das Gegenteil ist der Fall.

"begründen oder zumindest die angenommen Vorteile kommunizieren"

Wenn ich sowas schon lese...

Kommunizieren basiert auf gegenseitiges Austauschen von Informationen. Wenn ich einen Tipp gebe, ist das nicht gegenseitig sondern einseitig. Also passt "kommunizieren" hier überhaupt nicht.
Desweiteren ist die "Oder-Konjunktion" hier fehl am Platze, da beide Satzteile das selbe Aussagen sollen.
Hast ne PN zum Thema "Kommunikation vs. Begründung" ist ja leider maximal OT (aber keine Angst, ist leicht verständlich und nicht "zu schlau")...


Und wie hat ihm jetz dein Spam weitergebracht?
Mit deinem Betrag willste doch nur provozieren (und das auf Kindergartenniveau) und nicht helfen....

MfG
Nö, wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass dein dogmatischer "Saiten immer im Satz wechseln"-"Tipp" offensichtlich nicht gut durchdacht ist, und dachte ich frage mal nach, worin du die Vorteile dieser Verfahrensweise siehst... Ist aber schon seltsam, dass du bei meinem Post nicht bis zu Kernaussage gestossen bist, nachdem du dich so ausgiebig damit beschäftigt hast, mich und meine pseudointellektuelle Art zu kommentieren.

Gruss
TheMystery
 
Offensichtlich hast du meinen Post nicht richtig durchgelesen...tut mir leid das ich mich nicht (deinem Niveau entsprechend) ausgedrückt habe....auf der anderen Seite hab`ich auch keine Lust dazu mich ständig zu erklären.

Versteh ich jetzt nicht.. Ich hab dich zitiert und meine entgegengesetzte Meinung dargelegt. Für dich ist Saitenwechsel ein Problem, wenn ein Tremolo vorhanden ist- für mich nicht. Du musst jedesmal wenn eine Saite reißt alle wechseln- ich nicht. Also was hab ich falsch verstanden? :D
 
Es ist immer sehr schwierig eine Gitarre zu stimmen an der sich ein nach unten wie ein nach oben verstellbares Tremolo befindet.(also freischwebend)
Den Fehler nur eine Saite zu wechseln habe ich früher auch gemacht...ist aber schwachsinn...da die nächsten Saiten kurz danach sowieso reissen werden.....vor allen Dingen....der Sound (sobald du die Saiten komplett austauscht) ist wesentlich klarer , deswegen kenne ich Leute die ihre Saiten alle paar Wochen auswechseln.....ohne das eine gerissen ist.
Aber , by the way , wo bekommt man denn einzelne Saiten zu kaufen...oder hast du dir `n kompletten Satz gekauft und dann nur die eine ausgewechselt :D ?...aber jetzt komme ich auch gerade ins grübeln.....hab`s früher wahrscheinlich genauso gemacht ;)
Also...immer komplett auswechseln.

Wieso sollten die anderen Saiten in Kürze reissen, nur weil eine aus dem Satz gerissen ist? Meine Erfahrung ist, dass jede Gitarre ihre "Problemsaite" hat, die eher zum Reissen tendiert. Die anderen können dann monatelang draufbleiben, bis auf den schlechten Klang fehlt da nichts. Natürlich hast du recht, dass die Ausgewogenheit eines Saitensatzes dahin ist, wenn nach einer gewissen Zeit eine Saite ausgetauscht wird, allerdings hatte ich auch schon Sätze, bei denen eine Saite nicht klang und ich diese dann sofort ausgetauscht hatte, ohne gleich den ganzen Satz zu wechseln.

Ich weiß nicht, ob es das jetzt noch gibt, aber "früher" gab es Sätze mit doppelten Diskantsaiten.
 
Hast ne PN zum Thema "Kommunikation vs. Begründung" ist ja leider maximal OT (aber keine Angst, ist leicht verständlich und nicht "zu schlau")...
Bin garantiert nich auf Definitionen deinerseits angewiesen.
Aber scheint ja eine deiner Lieblingsbeschäftigungen zu sein, dich in Foren anderen überlegen zu fühlen.
(Falls du wieder Hilfe beim verstehen dieser Behauptung brauchst: Ich schaue mir dein Registrierungsdatum, deine Beitragsanzahl und einige Inhalte deiner Beiträge an. Dazu noch deine überhebliche Art und ich komme zu so einer Behauptung)

Nö, wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass dein dogmatischer "Saiten immer im Satz wechseln"-"Tipp" offensichtlich nicht gut durchdacht ist, und dachte ich frage mal nach, worin du die Vorteile dieser Verfahrensweise siehst... Ist aber schon seltsam, dass du bei meinem Post nicht bis zu Kernaussage gestossen bist, nachdem du dich so ausgiebig damit beschäftigt hast, mich und meine pseudointellektuelle Art zu kommentieren.

Wie ich feststellen muss, bist du bei meinem Beitrag wohl nicht auf die Kernaussage gekommen.
Ich dachte mir, dass der Grund meiner Aussage klar ist und nicht noch genau erklärt werden muss.
Aber für dich tu ich das doch gerne:
Wenn ich schreibe, dass alle Saiten, auch im nichtgerissenen Zustand, gewechselt werden sollten, dann werd ich wohl den schlechter werdenen Zustand der Saiten meinen...
 
Bin garantiert nich auf Definitionen deinerseits angewiesen.
Aber scheint ja eine deiner Lieblingsbeschäftigungen zu sein, dich in Foren anderen überlegen zu fühlen.
Von wollen kann eigentlich keine Rede sein (habe mich meiner Meinung nach unüberlesbar auf das Threadthema und deinen Post bezogen), aber leider ergibt sich dieses Bild in diesem Fall ziemlich deutlich...


Wie ich feststellen muss, bist du bei meinem Beitrag wohl nicht auf die Kernaussage gekommen.
Ich dachte mir, dass der Grund meiner Aussage klar ist und nicht noch genau erklärt werden muss.
Aber für dich tu ich das doch gerne:
Wenn ich schreibe, dass alle Saiten, auch im nichtgerissenen Zustand, gewechselt werden sollten, dann werd ich wohl den schlechter werdenen Zustand der Saiten meinen...
Hätte in Gedankenlesen und Wahrsagen wohl doch besser aufpassen sollen, konnte dein "...dann werd ich wohl den schlechter werdenen Zustand der Saiten meinen..." nämlich nicht automatisch erkennen. Bin aber froh, dass du es jetzt so eindeutig benennst, denn dieses Problem hat der TE ja explizit nicht genannt...
Dann noch mal meine Aussage (und der Grund für meinen "Einwand") in aller Kürze: der "Tipp" immer alle Saiten auf einmal zu wechseln führt ohne Betrachtung des Einzelfalls unter Umständen zu vermeidbarer Materialverschwendung und ist somit kein guter Tipp.

Gruss
TheMystery
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben