Hilfe! Neuer PC für Homestudio bis 1000 €

  • Ersteller rocktom
  • Erstellt am
R
rocktom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.21
Registriert
27.07.06
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Berlin, Bayreuth
Hey ihr,

ich möchte mir in kürze einen leistungsfähigeren Rechner für mein Homestudio kaufen.

Dachte da an einen Intel Core i7-875k 4× 2933 MHz
Was haltet ihr davon? bzw. habt ihr vielleicht konkrete Tipps für ein Komplettpaket (auch Lüfter, Grafikkarte, etc. betreffend)

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße


Von "Soundkarten/Interfaces" nach hier verschoben. MfG Basselch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :)

Naja, als erstes ist die Frage baust du den PC zusammen oder willst du ihn dir zusammen bauen lassen? Falls ja, bei welchem Shop?
Dann ist noch dei Frage ausser dem Budget, was ist noch vorgegeben :)
Interessant ist dabei was muss alles im Budget dri nsein? PC, Windows, Monitor, Maus, ........
Dann benötigst du spezielle Anschlüsse? FireWire (evtl. nur TI-Chip?!), eSATA, USB3....
Muss der PC speziell leise sein?
Und zuletzt was machst du damit genau? Brauchst du z.B. viel HD Speicher und RAM weil du mit grossen Sample-Sammlungen arbeitest? Machst du noch was anderes damit z.B. Spielen...
:) :D
Wenn wir diese Infos haben können wir dir gut helfen ;)

Grüsse
 
Dankeschön schon mal für die erste Antwort.
Da ich noch wenig Erfahrung im Pc-Selbstbau hab, werde ich mir den Rechner zusammenschrauben lassen (vielleicht hat jmd. nen Tipp an der Stelle, was Shops betrifft). Außerdem sollte in dem Paket ein Ordentlicher Monitor, Maus & Tastatur drinnen sein. Windows 7 kann ich von meiner Hochschule gratis beziehen. Der Pc sollte aufjeden nen Firewire Anschluss haben, da ich über dieses Interface recorde: https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm

Der Pc sollte möglichst leise sein, da ich ab und an Schlagzeug mikrofoniere und den Pc im gleichen Raum stehen habe.
Ich recorde ausschließlich Bands (keine Electrosachen etc.)

Und zu guter letzt. Ich nehme mit Reaper auf und benutze einige VST Plugs, diese sollte der Rechner natürlich Problemlos bewältigen können.;)
 
Also :)
Wegen dem Zusammenbau, das machen einige Shops. Wenn du einen PC Shops hast zu dem du immer gehst frag da mal, ansonsten ist hardwareversand.de eine günstige Adresse für den Zusammenbau :)

Beim Monitor ist die Frage was du da willst :) Den würde ich zuerst einmal aussuchen, dann sieht man was noch an Budget übrig bleibt.

Bei der Maus und Tastatur ist es schwierig empfehlungen zu geben, da es dort an erster Stelle drauf ankommt, dass sie DIR gut liegen.

Beim PC selber klingt es im Moment so als ob du gar nicht sowas monströs grosses brauchs? Viele Spuren und dazu "einige" VST :) ausser einige sind bei dir mehr als bei mir :D

Grüsse
 
Hey,

hab mir nun mal eine Konfiguration erstellt.

AMD Phenom II X6 1075T, AM3



Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX

Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel

2x 2GB Mushkin Standard SP3-10666 PC3-10667 CL9-9-9-24

3R Systems Design Gehäuse K400(+) Schwarz

be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7+

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz



DIGITUS DS-30203-1 FireWire 800/400 Controller PCIe, 2/1-Ports



Club 3D 8400GS Noiseless Edition 256MB, passiv

2x Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

BenQ G2420HDBE



Microsoft Wireless Desktop 3000 Blue Track USB (DE)



Komme so insgesamt auf ca. 770 €

Habt ihr Verbesserungsvorschläge bzw. was haltet ihr davon ?
 
Tausch das Billig-NT von BQ gegen ein Cougar A350. Ich würde die Grafikkarte weglassen und stattdessen z.B. in 8GB RAM investieren. Da sind die 128Mbm, die der Onboardschip abzack wirklich zu verschmerzen (mMn auch bei 4GB). Wenn Du eine diskrete Graka willst dann spar Dir das Geld und kauf ein Board ohne Onboardgrafik. Ich habe btw. genau diesen Prozessor + Board (ohne zusätzliche Graka) erst kürzlich für diesen Zweck verbaut und es funktioniert prima.

Btw... Das Gigabyte hat den Front-Audio-Anschluss extrem ungünstig positioniert. Könnte knapp werden mit dem Kabel...

Board ohne Onboard-GPU, günstigeres Board mit Onboard-GPU

LG, Nail
 
:)
Frage 1:
Hast du gesehen, dass das Board bereits FireWire hat? (wegen der zusätzlichen FW karte)

Vorschlag:
Nimm als Gehäuse das Xigmatek Asgard I oder II

Netzteil reicht auch das 350W Cougar

:) sonst siehts gut aus
 
okay super, vielen dank für die infos ;)
 
Das Asgard hat aber kein Front-FireWire, das Gigabyte bäte aber die Möglichkeit dazu... Nur falls Dir das wichtig ist.
 
Jap ich tendiere auch eher zum Gigabyte, da es mir schon praktischer ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben