Hilfe! Problem cuebase und yamaha mox6! Dringend:(

  • Ersteller melanie89
  • Erstellt am
M
melanie89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.11
Registriert
10.09.11
Beiträge
3
Kekse
0
hallo liebes forum. Ich habe ein großes problem. Habe mir den mox6 angeschafft, um musik zu produzieren. Jedoch erkennt cuebase den synthesizer nicht als vst instrumen an. Also ich will mit den tönen vom mox6 im pc was aufnehmen. Keine ahnung woran das liegen könnte:( bin echt verzweifelt. Kann mir jemand helfen? Ach, als midi erkennt es den mox6. lg melanie
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ä-hm... der MOX6 ist ja auch kein VSTi! Da mußt Du das Audiosignal der Ausgänge per Kabel bzw. USB aufnehmen. Du hast schon die richtige Lösung: Per midi kannst Du ihn als Klangerzeuger ansteuern - aber auch hier kommst Du ums Abnehmen der tatsächlichen Audiosignale nicht herum.

Viele Grüße
Klaus
 
aber wenn ich per midi aufnehme ist ja beim ai5 noch keine audiospur aufgenommen. Genau hier liegt das problem:( ich weiß echt nicht weiter.
 
Basselch hat ja gar nichts davon gesagt, dass du MIDI aufnehmen sollst. Du musst stattdessen per MIDI raus aus dem Computer und rein in den MO X6. Wenn du nun eine MIDI-Spur abspielst und als MIDI-Output dieser Spur dein MIDI-Interface bzw. das MOX6 wählst, dann wird diese MIDI-Spur vom MOx6 abgespielt. Und da du das ganze ja aufnehmen willst, legst du in Cubase zusätzlich eine Audiospur an, die als Eingang eben das Signal vom MOx6 bekommt.

Welches Cubase hast du genau? Es ist wohl wirklich so, dass die großen versionen einen Möglichkeit bieten, einen externen Klangerzeuger wie ein VSTi einzusetzen. Aber das ist dann eine reine Bedienungssache, rein technisch passiert da das gleiche als wenn du wie oben beschrieben mit den zwei Spuren arbeitest, und die Verkabelung muss natürlich genauso sein.
 
wenn ich eine audiospur aufnehmen will, kommt nur stereo out links uns rechts. Da steht nix von mox6. Habe die cuebase ai5 version.
 
Ah, jetzt verstehe ich glaube ich das Problem. Du hast das das MOx6 einfach nur per USB an den Rechner angeschlossen? Nehmen wir mal an, dass MOX6 hätte keinen USB-Anschluss - früher hatten Synthesizer sowas auch nicht. Da würdest du dann einfach aus den OUTPUT-Buchsen mit Klinkenkabeln in den Line-In deines PCs bzw. deiner Soundkarte gehen. Ebenso wie du für die MIDI-Verbindung die MIDI-Buchsen nehmen würdest. Nun hat das MOX6 auch ein integriertes USB-Interface. Die Frage ist aber zunächst mal, ob das überhaupt auch ein Audio-Interface, oder nur ein MIDI-Interface ist. Bei vielen Keyboards mit USB-Anschluss ist nämlich nur letzteres der Fall. Bist du dir also überhaupt sicher, dass über die USB-Verbindung auch Audiodaten gehen?

Ansonsten muss man aber in Cubase halt ganz grundsätzlich das Audiogerät einrichten, also z.B. auch wenn du dir jetzt eine USB-Soundkarte gekauft hättest. Dazu muss der ASIO-Treiber installiert sein (gibt es sowas zum MOX6?), den wählst du dann in den geräteeinstellungen von Cubase, und dann richtest du noch Ein/Ausgangsbusse ein und weißt die Ein/Ausgänge zu. Und dann kann man den enstprechenden Eingangsbus als Aufnahmeeingang in der Spur auswählen.

---------- Post hinzugefügt um 18:00:41 ---------- Letzter Beitrag war um 17:57:25 ----------

EDIT: OK, laut Website hat es ein integriertes Audiointerface. Dann musst du das halt in Cubase richtig einrichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben