Hilfe! Problem mit pro tools se.

  • Ersteller ibanez fan
  • Erstellt am
ibanez fan
ibanez fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
31.03.16
Beiträge
783
Kekse
2.772
Hallo liebe user.

Neulich habe ich mein altes interface wiedergefunden. Das m audio fast track mit pro tools se. Ich habe alles installiert und angeschlossen und erst lief es auch sehr gut. Nun habe ich aber seit gestern das problem, wenn ich eine spur aufgenommen habe und sie dann abspiele, sie klingt als wäre ein phasereffekt drauf.
Am interface kann es nicht liegen, da das signal wärend des spielens, über kopfhörer und auch die monitore, sauber rauskommt. Also müsste ja auch ein sauberes signal zum computer gehn, denk ich (? )
So habe ich mir folglich gedacht, dass es am programm liegen muss, denn musikdateien auf dem computer werden ja auch sauber ausgegeben.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Ich bin gerade echt am.verzweifeln :(

Lg marcel
 
Eigenschaft
 
Klingt wie Puffer zu niedrig eingestellt.
SE basiert auf Pro Tools 8 und war eine Gratis-Version, probier doch erst einmal die Pro Tools First Version, die ist wenigstens auf einem aktuellen Entwicklungsstand (12.8)
 
wenn's im nachhinein wie ein Phasereffekt klingt, ist fast immer das Monitorsignal zusammen mit dem Ausgang aufgenommen worden.
Kann leicht passieren und ist gar nicht mal so selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wo stell ich diesen puffer ein?
Wenns nicht laufen sollte würde ich sicher ein anderes programm probieren müssen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn's im nachhinein wie ein Phasereffekt klingt, ist fast immer das Monitorsignal zusammen mit dem Ausgang aufgenommen worden.
Kann leicht passieren und ist gar nicht mal so selten.

Ok. Bekomm ich das hin indem ich einfach den outputregler am interface zurückdrehe? Oder wie mach ich das? Ich bin leider kein technikfreak xD
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20170813_173825.jpg
20170813_173809.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puffer stellst Du im Treiber (Control Panel) vom Fast Track ein und/oder in der Musiksoftware.
 
nein, das hat nichts mit dem 'Direktmonitor' feature des Interfaces zu tun.
Wie das in der Programmversion genau dargestellt ist, weiss ich nicht - aber es beruht darauf, dass die Software (ohne spezielle Konfiguration) einfach alle verfügbaren Audiokanäle aufzeichnet.
Also nicht nur externe vom Interface, sondern auch sogenannte 'virtuelle' aus dem Programm.
Einer dieser Kanäle könnte der sogenannte Monitor-Bus sein.
Oder anders herum, wenn du Einzelspuren aufnimmst und gleichzeitig die Summe.
Die Einstellung müsste bei der alten Programmversion über eine Routing-Matrix erfolgen, wo man die Signale zuordnet, bzw in der Spuranzeige 'Mithören' ein/ausstellen kann :gruebel:
 
Also such ich jetzt erstmal die menüs wo man das einstelln kann.
 
das Fast Track ist recht spartanisch, Direct Monitoring ist der Schalter an der Front-Seite
Pro Tools macht grundsätzlich Software Monitoring
 
Mir reicht das eigentlich sowohl das interface als auch die ausstattung der software. Deshalb hätte ich es gern verwendet. Mir ich microfoniere ja alles und außer eq, reverb und gate verwende ich keine der effekte im programm. Den sound mach ich vor den micros.
Ich brauchte nur was mit ausreichend spuren weil ich bisher nur einen micro br zur verfügung hatte um etwas aufzunehmen.
 
Ist es empfehlenswert eine externe soundkarte zu benutzen?
 
für Mikrofon-Abnahme auf jeden Fall - ein Rechner ist der natürliche Feind von Mikrofon-Vorverstärkung ;)
(zuviel Störungsquellen in der Umgebung)
Empfehlung: ein Audient ID14, zwar nicht das billigste, aber gerade für dynamische Mikrofone ausgesprochen gut geeignet.
(ich habe selbst ein ID22 und nutze ausschliesslich dynamische Typen)
https://www.thomann.de/de/audient_id14.htm
 
Ich benutze auch nur dynamische. Sennheiser e906(gitarrenamp), audix d6(bassamp) und shure beta 58a(gesang)
 
Jetzt driftet es etwas ab, ich wollte nicht das Fast Track kritisieren oder eine Kaufempfehlungs-Lawine auslösen.
Das ist Interface ist prima. Was ich sagen wollte: es besitzt nur keine aufwendige Mixer Software um Direct Monitoring zu machen, das hat auch was gutes, man kann sich nicht verirren, das Interface nimmt auf und spielt ab, per Schalter hört man das Eingangssignal ohne Latenz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben