Hilfe - Roland Juno D hat sich verstimmt

  • Ersteller singaroras
  • Erstellt am
S
singaroras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Registriert
28.04.07
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen?!

Irgendwie hat sich mein Juno D in der Tonhöhe unabsichtlich verändert.
Ich habe natürlich Master-Tune kontrolliert. Da ist 440 eingestellt, doch nachgemessen stimmt das nicht und daher ist es nicht verwunderlich, dass der Juno ungefähr einen Halbton zu tief klingt.
Klar könnte ich Master-Tune hochnehmen, doch das ist doch nicht Sinn der Sache, dass 440 als Wert real gar nicht stimmt. Und es scheint mir zudem so, dass der Juno beim Hochnehmen des Mater-Tune-Wertes "schwankt" ... sehr eigenartig. Vorallem, er hat bisher bestens funktioniert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, etwas unabsichtlich editiert zu haben. Das Problem tauchte plötzlich auf. Auch ein mehrmaliges Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Sehr eigenartig ...

Allerbesten Dank vorab für Tipps!

VG, singaroras
 
Eigenschaft
 
Der Pitch-Bender könnte das Problem sein. Ich kenne die Möglichkeiten eines Juno-D zu wenig, aber es sollte Möglich sein, den Pitch-Bender zu deaktivieren, dass er keine Auswirkungen auf den Sound hat. Schau mal was dann passiert. Der Pitch-Bender könnte verdreckt, oder auch defekt sein.

Weiterhin könntest du den Juno-D wieder auf Werkseinstellungen (Reset) zurücksetzen, vorher User-Daten sichern. Ist jetzt nicht der super Tipp, aber eigentlich immer so ein Standard-Verfahren bei Problemen mit Grundeinstellungen.
 
Haha, danke für den Tipp mit dem Pich-Bender. Ich habe einfach mal am Hebel kräftig rumgemacht und ... es funzt wieder.
Ich verstehe es zwar nicht, doch bin heilfroh, dass die "Verstimmung" wieder weg ist. :great:
 
Der Pitch-Bender könnte halt defekt sein, oder verdreckt. Ich kenne deine "Bastelfähigkeiten" in Bezug auf elektronische Geräte nicht, deswegen kann ich dir jetzt nicht raten: "Schraub die Kiste auf und schau nach". Wenn du dir das zutraust, spricht da nicht all zu viel gegen. Ansonsten mal schauen, ob eine entsprechende Fachwerkstatt in deiner Nähe ist.

Gruß Dennis
 
Hallo Dennis,

es ist wieder leicht "verstimmt". Ich werd´s mal in der Fachwerkstatt checken lassen. Ich mag ungern dran rumschrauben ...

LG, singaroras
 
Hallo liebe Forengemeinde,
Habe bei meinem Juno D ein Update raufgespielt und dabei einen Fehler gemacht. Jetzt geht nach dem Einschalten nur noch die Hintergrundbeleuchtung. Gibt es eventuell für meinen Juno noch eine Rettung?
Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben