Hilfe: Sythesizer oder Stage piano?! (z.B. Motif8 vs. RD800)

  • Ersteller Blackbird1812
  • Erstellt am
B
Blackbird1812
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
13.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Tasteninstrument. Dabei habe ich mir die grundsätzliche Frage gestellt, ob ich eher ein Synthesizer (z.b. Motif XF8) oder ein Stagepiano zulegen soll. Es gibt ja unter den zuletzt genannten einige Pianos, die bereits einige Funktionalitäten in Richtung eines Sythesizer bieten (z.B. Roland RD800), aber natürlich längst nicht das breite Spektrum eines vollwertigen Synthesizers bieten. Ich bin nun schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Gerät; doch jedesmal wenn ich eine (vermeintliche) Kaufentscheidung getroffen habe, kommen mir Zweifel, ob ich tatsächlich auf dem richtigen Weg bin.

Die Foren habe ich bereits schon durchsucht, aber ich habe nicht das Gefühl, dass mir das richtg weiterhilft; u.a. auch, da ich weder Yamaha Motif noch Roland RD-700 (da 800 noch nicht auf dem Markt) kenne.
Daher meine Bitte: helft mir! :)

Nun noch kurz einige Wort zu meinem Background und dem vorgesehenen Einsatzgebiet meines künfitgen Babys :) , dann würd ich das Wort an Euch weitergeben:

Ich spiele seit über 23 Jahren Klavier, Orgel und Keyboards. Ich würde mich als erfahrenen Tastenspieler bezeichnen. Meine letzter Keyboard-Kauf liegt allerdings schon 15 Jahre zurück (Roland E96); das Gerät taugt allerdings nichts! Zuhause habe ich ein Klavier, d.h. das neue Tasteninstrument soll kein Ersatz für ein echtes Piano sein.
Haupteinsatzgebiet wird
- der Proberaum,
- die Bühne,
- und Zuhause zum Komponieren
sein bzw. zum Experimentieren mit einigen Sound, Samples, etc..

Obwohl ich bereits ein Klavier habe, soll das Gerät dennoch einen guten Pianosound haben und auch ein angenehmes Spielgefühl vermitteln (daher das Roland RD800). In Zukunft soll bei meinem set up auch MIDI (Expander, Laptop) eine Rolle spielen. Nun noch der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2200 € - 3800 € (grundsätzlich jedoch lieber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ;) )
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_regelmäßig (mind. 2x Wöchentlich)______________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live Band und Soundlieferant_____________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz, Rock, Pop (Cover)____________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder (jedoch auf jeden Fall ein guter Pianosound!)

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[x] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern) --> sekundär, wäre aber schön
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen) --> kann diese Funktion nicht einfach über den Laptop erledigt werden?
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________



Vielen lieben Dank und viele Grüße
John
 
Eigenschaft
 
Komisch: Warum "Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät" nicht angekreuzt, obwohl beide genannten Geräte das sind? Und dann "Computer + MIDI-Masterkeyboard" angekreuzt, aber auch "Bühne" und "Proberaum"; "Zuhause" und "Studio" dagegen nicht angekreuzt, obwohl "Zuhause zum Komponieren" im Text drin steht... :nix:

Nun ja, hier trotzdem meine Meinung basierend auf den (etwas widersprüchlichen) Infos von oben:

Ich würde da nach der Tastatur gehen. Die PHA-4, die im RD-800 verbaut ist, habe ich selber zwar noch nicht ausprobiert, fand die PHA-III aber (im ausgestellten V-Piano auf der Musikmesse) ziemlich angenehm. Etwas schlabbrig vielleicht, aber vielleicht ist die PHA-4 ja noch besser? Du könntest dir noch den Kurzweil Artis anschauen. Da ist eine TP100 von Fatar verbaut. Evtl. etwas schwergängiger als PHA-3/4 von Roland, müsstest du aber selber ausprobieren, was dir eher liegt.

Gute oder akzeptable Sounds kriegt man aus jedem dieser Instrumente raus. Jedes Instrument hat hier so seine Stärken und Schwächen. Außerdem spielt persönliches Geschmack eine Rolle.

Zum Komponieren / Arrangieren kannst du gerne einen Computer verwenden, weil es mit einem großen Bildschirm einfach übersichtlicher ist. Aber eine gute Tastatur mit eingebauter Klangerzeugung ist schon eine praktische Sache. Kein Ärger mit Treibern, Latenzen usw. Den PC kann man immer noch fürs Sequencing benutzen, und vielleicht auch zur Klangerzeugung. Dann sind die Klänge im Piano eh egal, weil man auf dem PC alle möglichen Plugins installieren kann. Wichtig wäre hierbei ein gutes Audiointerface, um akzeptable Latenzzeiten zu bekommen. Arrangieren und Mixen geht eigentlich mit so gut wie jedem PC gut. Neuere Software verlangt zwar nach neueren Rechnern, aber das geht schon. Für die Nutzung von dicken Orchester-Libaries steckt man halt mehr Speicher rein, oder baut mehrere schnelle Festplatten rein, aber das ist hier nicht das Thema. Sprich, ein DAW-Rechner wäre ein eigenes Thema im entsprechenden Unterforum.

Hier beim Piano/Synthesizer würde ich auf folgende Punkte achten:

  • Tastatur (in Bezug auf die Qualität und eigene Vorlieben)
  • Sounds und Klangerzeugung (Presets; Möglichkeiten der Soundgestaltung und Qualität der Ergebnisse)
  • Sequencer (wenn vorhanden, kann man i.d.R. bis zu 16 MIDI-Spuren aufnehmen und abspielen. Editieren macht mit kleinem Display selten Spaß)
Tastatur halte ich, wie gesagt, für das Wichtigste. Alles andere kann auch ein Computer machen. Bei Sounds kannst ja selber reinhören, welches Instrument dich eher anspricht. Klangerzeugung: Was wäre dir lieber, ein gut klingendes Instrument ohne die Möglichkeit weitere Samples reinzuladen oder ein schlecht klingendes Instrument (lasche Sound-Engine) mit der Möglichkeit noch weitere Samples da rein zu schicken? Kurzweil würde ich zu gutklingenden zählen. Roland könnte eine bessere Tastatur haben. Yamaha kann Samples nachladen. Wenn Sounds im Vordergrund stehen, könnte der KORG KRONOS ebenfalls interessant sein.
 
Da solltest du dir auch mal den MoXF 8 anschauen.

Sehr gute Sounds, Sequenzer, eingebaute Soundkarte für die Verbindung zum PC und (hier hat Michael Burman zur Recht auf ein angenehmeres Arbeiten mit einem großem Bildschirm hingewiesen) mitgeliefertes Cubase für PC.

Damit lassen sich dann nicht nur MIDI, sondern auch Audiospuren aufnehmen und bearbeiten.


mojoh
 
Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Das hilft wirklich mal ein wenig weiter. Vor allem auch um ein wenig Klarheit im Hinblick auf meine Anforderungen zu bekommen.

Kurz einige Infos zu den widersprüchlich wirkenden Angaben von mir: Der Fragebogen enthält alle 'Prio 1' Voraussetzungen, die ich an das neue Instrument stelle. Daher habe ich auch Proberaum und Bühne angekreuzt, da das Gerät primär alle Voraussetzungen dafür erfüllen soll. Technische Möglichkeiten im Hinblick auf die Kategorie "Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard" würde ich mir dennoch sehr wünschen, um im Weiteren diese Funktionen bspw. beim Komponieren voll ausschöpfen zu können (ist das 'per default' zu viel erwartet?). Naja und die Kategorie "Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät" habe ich nicht genommen, da ich ursprünglich kein Stand-Alone Instrument gesuch habe. RD800 und Motif sind mir bei meiner Recherche untergekommen und ich habe trotz der integrierten Klangerzeugung gefallen dran gefunden. Aber Michael Burmann hat natürlich recht, das ist widersprüchlich.

Ich würde da nach der Tastatur gehen. Die PHA-4, die im RD-800 verbaut ist, habe ich selber zwar noch nicht ausprobiert, fand die PHA-III aber (im ausgestellten V-Piano auf der Musikmesse) ziemlich angenehm. Etwas schlabbrig vielleicht, aber vielleicht ist die PHA-4 ja noch besser?
Genau, die PHA-III habe ich auch angespielt und war ziemlich begeistert. Die PHA4 soll ja noch um einiges besser sein; so das selbst ein befreundeter klassischer Pianist ganz hin und weg war davon und jetzt überlegt das RD800 zu kaufen.

Du könntest dir noch den Kurzweil Artis anschauen. Da ist eine TP100 von Fatar verbaut. Evtl. etwas schwergängiger als PHA-3/4 von Roland, müsstest du aber selber ausprobieren, was dir eher liegt.
Da solltest du dir auch mal den MoXF 8 anschauen.
Werde ich beide mal ausprobieren!
Bzgl. Kurzweil Artis: Grundsätzlich stehe ich tatsächlich auf die leichtgängigere Klaviatur.
Zum MoXF8: Sicherlich ist der moderate Preis des MoXF8 ggü. dem Motif XF8 ein Hauptargument für das Gerät. Das ist sicherlich überzeugend. Ich bin auf das Anspielen gespannt.

Frage zum Motif XF8: kommt das nicht in Frage, da die Tastatur nichts taugt? Das blieb in euren Beiträgen bisher unerwähnt. Oder taugt das nichts, da es den von mir erwarteten Einsatzzweck nicht erfüllt oder sogar übererfüllt (was auch okay wäre)? Gleiche Fragen bzgl. des Clavia Nordstage 2...?
Ich weiß, dass beide Geräte nicht die besten Klaviersounds haben, aber die könnte man doch über Samples nachladen bzw. man könnte doch mit einem Soundmodul die nötigen Sounds erzeugen!?

Was wäre dir lieber, ein gut klingendes Instrument ohne die Möglichkeit weitere Samples reinzuladen oder ein schlecht klingendes Instrument (lasche Sound-Engine) mit der Möglichkeit noch weitere Samples da rein zu schicken?
Hm, gute Frage.
Für mein Verständnis: ich könnte doch auch statt Samples reinzuladen, ein Soundmodul verwenden, dass im Zweifel die benötigte Sounds zur Verfügung stellt, oder? Grundsätzlich hätte ich nämlich lieber gute Sounds. Jedoch ist mir bewusst, dass kein Gerät in allen Bereichen die optimalen Sounds bietet. Daher habe ich bisher immer an die Option Soundmodul gedacht. Oder ist das keine Option für Auftritte, etc.?

Danke und Grüße
 
Grundsätzlich hätte ich nämlich lieber gute Sounds. Jedoch ist mir bewusst, dass kein Gerät in allen Bereichen die optimalen Sounds bietet. Daher habe ich bisher immer an die Option Soundmodul gedacht. Oder ist das keine Option für Auftritte, etc.?
Der KORG KRONOS hat z.B. sowohl gute Sounds als auch kann mit weiteren Sounds erweitert werden, ohne ein weiteres Modul anschließen zu können. Allerdings könnte die Tastatur des RD-800 dir besser gefallen. :evil: Und vielleicht reichen dir ja die Sounds im RD-800 für Proberaum und Bühne. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben