Hilfe/Vorschläge gesucht

  • Ersteller dead_man
  • Erstellt am
dead_man
dead_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.20
Registriert
25.02.04
Beiträge
182
Kekse
202
Hallo!
Wir bräuchten im Rahmen einer Projektarbeit für das Fach Konstruktion eure Hilfe.
Und zwar geht es darum eine Doppel Fußmaschine zu Konstruieren.
Wir sind zwar alle Musiker, jedoch leider keine Schlagzeuger. :D
Interessant wäre zu wissen, welches Modell ihr spielt und was ihr verbessern würdet.

Bin gespannt auf eure Vorschläge

Gruß
Jonas
 
Eigenschaft
 
hä, wie? :screwy:

ihr wollt ne fussmaschine bauen?

oder ihr wollt wissen welche wir spielen?

zum thema fussmaschine gibt es tausend threads, guck in meine signatur, da kommst du auf ne Page mit allen Links, vielleicht findest du da was.
ich glaub es gab mal n thema, ne umfrage, wer welche FuMa spielt
 
phu
da habt ihr ja etliches vor euch...kann mir vorstellen, dass des gar net so einfach wird
habt ihr echt so a fach in der schule, oder hab ich da was falsch verstanden...
 
dead_man schrieb:
Interessant wäre zu wissen, welches Modell ihr spielt und was ihr verbessern würdet.

Ich glaube da braucht ihr euch einfach nur Top-Line Fußmaschinen, wie Tama Iron Cobra oder DW 9002er oder Axis anschauen und ihr findet für den Otto-Normal-Verbraucher (Die Allgemeinheit) keine Wünsche nach Verbesserungen.
Dann baut diese einfach mal nach... ;-)

PS: Ihr wisst, dass sich das vom Arbeitsaufwand und Preis nicht lohnt? Wie gesagt, die High-End Maschinen sind so gut, da braucht man nicht selbst noch Hand anzulegen, seidenn man will ein Unikat oder hat nichts zu tun...
 
macprinz schrieb:
PS: Ihr wisst, dass sich das vom Arbeitsaufwand und Preis nicht lohnt? Wie gesagt, die High-End Maschinen sind so gut, da braucht man nicht selbst noch Hand anzulegen, seidenn man will ein Unikat oder hat nichts zu tun...

Ich glaube es geht nichtdarum ne günstige alternative zu finden, sobndern einfach ums bauen ...

aber da fallen mir jetzt auf anhieb auch nur so kleinigkeiten ein:
Einige wollen halt was stabileres..
zb. hab ich gelesen, dass die schräubchen mal auslutschen oder die stange zu weich ist und sich eindrückt. aber die wieder anders zu machen hat nachteile für die schnelligkeit.

also wirklich was verbessern.. ich denke nicht das man was verbessern kann ... vielleicht denkt sich ein kluger kopf von euch ein anderes system aus, was es ermödlichts das alles bissel stabiler und dennoch "schneller" wird..

ach ihr versteht schon was ich meine :) wenn nicht einfach ignorieren ^^ ;-)
 
macprinz schrieb:
seidenn man will ein Unikat

Warum nicht? Irgendwas schönes reinlasern oder so, das macht zwar n bisserl arbeit, aber dann hat man eben was, was keiner hat (eventuell...)
 
also zur übertragung kann ich euch eine direkt übertragung empfehlen.
das ist meines erachtens net sone riesen fummel arbeit, und ihr braucht keine "führung" für die kette.
und am besten geht ihr ein musikgeschäft und schaut euch ma dofumas an. dann versteht man wie sie funktionieren und wie man das nachbauen könnte.
 
Hallo!
Danke erstmal für eure Antworten.

@Jo Jones
Ja, Konstruktion ist ein Schulfach bei uns, wir sind eigentlich (angehende) Maschinenbautechniker.

@all
Die Fußmaschine soll zunächst mal nicht gebaut sondern Konstruiert werden, d.h.
Berechnen der Lager, Auslegen der Wellen und Bauteile und natürlich Erstellung eines
3D Modells am PC. Ob es sich lohnt das Teil dann mal zu Bauen sei dahingestellt.

@MiKe-
Danke, wir hatten z.B. auch schon überlegt ein Stecksystem wäre 'ne gute Lösung.
Welche "Stange" meinst du eigentlich, die sich eindrückt?
Aber an solche Vorschläge hatte ich gedacht, falls es noch irgendwas gibt, dass typischerweise immer beim Transport verlorengeht oder beim spielen des öfteren kaputt lasst es mich wissen ;)

@razmatazz
Meinst du wie bei dieser Axis?

Also Danke nochmal!
Gruß
Jonas
 
dead_man schrieb:
Welche "Stange" meinst du eigentlich, die sich eindrückt?

Die die die beiden Pedale verbindet und den 2. Schlägel bedient.. :D hab ich letztens noch irgendwo im hardware-forum gelesen : Hier war das denke ich
 
Der Premier_Drummer wünscht sich seit langem....

eine FuMa, auf der er seine großen Füße unterbringt ;)

Sprich, man könnte bei dem Konstruktionsentwurf beachten,
daß die Fußplatte eine ausreichende Länge auch für große
Menschen bietet :great:

Das Federsystem ist auch ein Ding für sich, es sollte eine
möglichst gleichmäßige Kennlinie aufweisen, damit die
benötigte Kraft - unabhängig vom der Stellung des Beaters -
möglichst gleich bleibt
 
premier_drummer schrieb:
Der Premier_Drummer wünscht sich seit langem....

eine FuMa, auf der er seine großen Füße unterbringt ;)

Oh ja! Das ist bei mir auch immer ein Problem.. Mit den meisten Fußmaschinen komme ich nur deshalb nur mäßig zurecht, weil ich keine Heel-Toe-Doppelschläge machen kann, weil die Platte zu kurz ist.. :(
 
jo sowas inner art. find kein netsprechendes bild.
halt wie bei der axis, nur das dieser metallbalken durch ne kette ersetzt wird.
 
@faro....
könntest du mir mal erklären wie man heel toe doppelschläge macht...
am besten wär vielleicht irgendein video...
gibts da etwas?
 
Hallo!
Erstmal vielen Danke für eure Ideen! Wurden alle aufgenommen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr zufällig ein Detailbild einer Doppel Fußmaschine habt, auf dem alle (oder die wichtigsten) Teile mit ihrem "richtigen" Namen beschriftet sind.

Gruß
Jonas
 
Ich empfehle dir einfach die Bildersuche von google. ;)
 
RockDrummer84 schrieb:
Ich empfehle dir einfach die Bildersuche von google. ;)

mhm danke, hab ich schon aber da fehlt eben leider die Beschriftung. :(
 
Dann guck mal bei den großen Herstellern: DW, Tama, Sonor, Yamaha, Pearl, ... die haben zum Teil die Teile erwähnt auf ihren Seiten.
 
ich würde auch das mit dem direktantrieb vorschlagen
guck dir hierzu die yamaha dfp 9410 an ;)
da dürfte man einiges dran sehen, da yamaha meist auf "schnickschnack" wie design nicht soviel wert legt ;)

ansonsten könntet ihr bei der Bodenplatte einen knick einarbeiten, damit diese auch auf unebenen flächen guten stand hat
ordentliche gummierung der unterseite, zusätzliche dornen zum fixieren (wurde glaub ich noch nicht genannt)
 
Jo Jones schrieb:
@faro....
könntest du mir mal erklären wie man heel toe doppelschläge macht...
am besten wär vielleicht irgendein video...
gibts da etwas?

Such mal mit der Suchmaschine. Ich meine Lavalampe war es, der mal ein Video gepostet hat. Man macht den ersten Schlag mit der Ferse, und den zweiten mit dem Ballen/Zehen. mit dieser Technik kann man eigentlich auch fast nichts anderes als Doppelschläge machen ;)
 
joa danke....
dann werd ich mich etz mal drüber machen des zu probieren...
vorrausgesetzt mei pedal is net zu kurz...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben