Vorschläge? 16 Spur Soundkarte / Mischpult!

  • Ersteller Elharter
  • Erstellt am
Er möchte 16 Spuren einzeln gleichzeitig aufnehmen können - und auch Live/Proberaum das Pult benutzen.
Genau so habe ich,das auch verstanden.
 
Er möchte 16 Spuren einzeln gleichzeitig aufnehmen können - und auch Live/Proberaum das Pult benutzen.
So hab ich das auch verstanden - und genau das geht doch mit der Kombination aus Behringer Pult und zwei mal Delta1010LT. Durch die Soundkarten hab ich 16 Eingänge, und das Mischpult benutzt man als 16-fach Mikrofonvorverstärker. Und unabhängig vom recording kann er das Pult für Live und Proberaum verwenden.
 
...........aber dann braucht er noch 16 Splitter oder noch 16 Ausgänge - wie soll er sonst im Proberaum aufnehmen und sich auch noch gleichzeitig hören ?


Topo :cool:
 
Seht ihr ^^
Ihr Verwirrts mich lloooooll......
Also gehen wirs anders an:

Ich habe (angenommen) 2.000€ Budget und möchte folgendes können:

1. Vorwiegend brauche ich das Mischpult (mit um die 16 Kanäle) um bei Proben mal alle mit dem notwendigen Sound zu versorgen....Monitor, Mikro-Eingänge, Ausgänge an die PA.......Kopfhörer wenn notwendig für die Sänger....und alles korrekt abzumischen. Dies ist für den alltäglichen Gebrauch gedacht.

Die selbe! Zusammenstellung aller Komponenten stelle ich mir für einen Live-Aufttritt vor.

2. Möchte ich jeden Probetag nebenbei mitaufnehmen um diverse Session-Ideen aufzugreifen bzw. ernsthaft geprobte Dinge anzuhören und zu verbessern (hier kommt die Soundkarte ins Spiel).....

Ebenso möchte ich dann unsere Tracks RICHTIG und einzeln aufnehmen, damit das ganze ein Gesicht bekommt.

Im Moment lösen wir das so:
proberaum.jpg


Alle Instrumente werden teils direkt, teils mit Mic´s abgenommen und kommen per Multicore
16_Kanal_Multicore.jpg
zum Mischpult.

Vom Mischpult über den AUX Weg in das FireWire Interface und von dort zum Mac.

Im Grunde ist die Config so ok, nur ist alles einfach schon zu alt und außerdem will ich auf PC umsteigen.

Deshalb widerstrebt mir auch ein wenig die Digi-Lösung weil ich mit der Analog-Config so schon einen gewohnten Umgang verzeichnen kann ;)

Nur ich bin halt total unschlüsslig und unsicher wie ich nun meine Kohle wirklich GUT! investiere......is ja nicht wenig Geld.
 
Stimmt, ist am bequemsten, das Budget ist ja auch vorhanden. Aber noch mal zu topo: Ich kann ein analoges Mischpult ganz normale verwenden, und nebenbei die einzelnen Signale per Direct Out abzwacken, und diese dann mit 16 Kabeln in die Soundkarte schicken. Mach ich (und viel andere bestimmt auch) genauso, mit einem Yamaha MG16/4 und einer Delta 1010LT. Elharter könnte das genauso machen, nur eben mit einem größerem Mischpult und zwei Delta1010LT.
 
Jo so würde mir das schon sehr gut gefallen.......

und das mit den 2 Delta 1010er is kein Murks?
 
und das mit den 2 Delta 1010er is kein Murks?
Das würde ich mir nicht antuen wollen.
Ausserdem verlagerst Du die Rechenintensive A/D Wandlung in den Mixer und belastest damit nicht noch den Rechner .
Die Konfiguration von 2 Karten ist auch nicht ganz ohne Probleme.
Wenn Du schon bereit bist,soviel Geld auszugeben,dann würde ich einfach das professionellere und problemlosere Setup wählen.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, war er wegen der fraglichen Monitormix-Funktionen bei Benutzung von 2 Delta 1010LT nicht so begeistert, s.:
Elharter schrieb:
Nun das werde ich wohl auch nicht machen also erübrigt sich das Thema ;)

Hört sich für mich sehr nach Murks an
@ Rockopa: Die AD-Wandlung findet afaik nicht durch die CPU des Rechners, sondern auf den PCI-Karten statt. Der Rechner ist "nur" mit dem Speichern beschäftigt. Was günstiger bzw. arbeitsintensiver für den Rechner ist, Firewire-Input oder 2 PCI-Karten, müsste man mal direkt vergleichen - oder hast Du damit Erfahrungen? Dann berichte doch mal drüber, fänd ich sehr interessant!
 
Die A/D-Wandlung erledigt der Wandler auf der Soundkarte in Echtzeit, ohne die CPU zu belasten. Ich habe zwar keine Erfahrung mir zwei M-Audiokarten, aber der Treiber unterstützt das ganz offiziell, das Control Panel bei meiner Delta1010Lt hat dazu auch einen (bei mir grau unterlegten Button), wo man für die Konfiguration zwischen bis zu vier installierten Karten umschalten kann. Ich denke schon, dass man damit professionell arbeiten kann, Murks ist das nicht.
ABER: Es ist die günstigste Alternative. ICh finde, das Multicore, was man zwsichen Computer und Mischpult packt, das größte Problem. Das muss man wahrscheinlich noch selbst löten, wenn man ein Mischpult ohne Direct Outs verwendet, und stattdessen die Inserts verwendet.
 
@elharter: das mit den 2 delta 1010lt ist wie ars ultima gesagt hat kein murks! Er benutzt zurzeit genauso wie ich eine delta 1010lt mit analogem Mischpult und wir können uns wiegesagt nicht beschweren.
Und Murks wird dir ars ultima wohl nicht erzählen, er hat nicht umsonst einen hca recording! ;)

Würde mich übrigens auch mal interessieren rockopa was du da so für Erfahrungen hast!
 
Nun gut, EINE 10/10er hab ich ja schon.....

dH ich kauf mir ne 2te dazu und ein grosses Analogmischpult -fertig.,)

na mal sehen....
 
du hast schon eine 1010 karte? ja dann bietet sich das doch echt an!
 
..............mmmmmh Leute,

klar geht das mit einem analogen Pult mit 16 Ins und/oder mit 16 Direct Outs und selbst gelötenen Kabeln (oder auch Y-Kabel), um das Signal abzugeifen.........aber das ist IMHO die untere Klasse und erinnert mich an meine Völkner bzw. Conrad Zeit (die ich nicht missen möchte).

Ich kann auch mit einem Trabbi mit vergoldeten Aussenspiegeln und selbst zusammen geschweistem Auspuff von HH nach M fahren.............:D

Aber es geht auch besser...........!

Wenn ich das Budget in die Hand nehmen könnte, würde ich mir etwas anderes zulegen.

Da ich recht viele Bands im Proberaum recorde, bzw. aus recordetem Material für die Bands Demos mache, kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass ich bei einem so abgegiffenen Material ca. 3 mal solange brauche, um halbwegs was anständiges (Demo Qualität) hinzubekommen. A.m.S. sind üblicherweise 70% des auf diese Weise recordetem Marterial so gut wie nicht zu verwenden (Wandlerqualität, Laustärke, Effekte usw. usw. usw.).

Daher rate ich noch einmal davon ab.


Topo :cool:
 
Da ich recht viele Bands im Proberaum recorde, bzw. aus recordetem Material für die Bands Demos mache, kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass ich bei einem so abgegiffenen Material ca. 3 mal solange brauche, um halbwegs was anständiges (Demo Qualität) hinzubekommen. A.m.S. sind üblicherweise 70% des auf diese Weise recordetem Marterial so gut wie nicht zu verwenden (Wandlerqualität, Laustärke, Effekte usw. usw. usw.).

Das klingt ja beinahe schon so, als würde man mit 2000 Euro gar nix anfangen können ... klaro fehlen einige Komponeten und es ist natürlich richtig, dass ein schwaches Glied in der Kette schon ganz schön runterziehen kann, aber im Endeffekt liegt`s doch daran wer das Material aufnimmt und wie viel Erfahrung dieser jemand hat. Mit der Delta 1010lt kann man imho schon sehr gute Ergebnisse erzielen und wir sind doch Laien, die hobbymäßig damit zu tun haben ... und nicht von Vollprofi`s, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Das Equipment ist meiner Meinung nach so gut wie der Mann der dahintersteht und High End nützt sicherlich niemandem was, wenn er sich damit nicht auskennt. Also lieber seine Grenzen mit`ner 1010lt ausloten, als etwas sauteures kaufen womit man nicht umgehen kann. Ich möchte hier niemandem gewisse Kenntnisse absprechen, aber ... ihr wisst schon :)

Grüße

Manuel
 
DeathMetal schrieb:
Das klingt ja beinahe schon so, als würde man mit 2000 Euro gar nix anfangen können ... klaro fehlen einige Komponeten und es ist natürlich richtig, dass ein schwaches Glied in der Kette schon ganz schön runterziehen kann, aber im Endeffekt liegt`s doch daran wer das Material aufnimmt und wie viel Erfahrung dieser jemand hat. Mit der Delta 1010lt kann man imho schon sehr gute Ergebnisse erzielen und wir sind doch Laien, die hobbymäßig damit zu tun haben ... und nicht von Vollprofi`s, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Das Equipment ist meiner Meinung nach so gut wie der Mann der dahintersteht und High End nützt sicherlich niemandem was, wenn er sich damit nicht auskennt. Also lieber seine Grenzen mit`ner 1010lt ausloten, als etwas sauteures kaufen womit man nicht umgehen kann. Ich möchte hier niemandem gewisse Kenntnisse absprechen, aber ... ihr wisst schon :)

Grüße

Manuel

Ich bin sicherlich kein Vollprofi und rate auch nicht zu etwas teurerem als 2000,- €, sondern nur zu einer anderen (IMHO professionelleren) Lösung.
Also bitte mal alle Posts lesen............ ihr wisst schon :)


Topo :cool:
 
Vielleicht bist du auch einfach nicht in der Lage mit so einem Equipment was besseres rauszuholen? Aber ich will da nichts unterstellen und lass dir mal deine Meinung.
Aber interessieren würde mich schon ob du mit so einer Lösung schonmal praktisch wirklich ernst gearbeitet hast!?
 
Ich will hier niemandem was unterstellen ... das ganz sicher nicht, aber ich habe schon sehr sehr geile Resultat mit nem Yamaha-Pult und einer 1010 lt gehört und das kommt nicht dadurch, weil ich so genügsam bin was Qualität betrifft. Es kommt doch schließlich darauf an welche Arbeitsweise bzw. Equipment einem am angenehmsten ist und wenn man schon mal die 1010 lt im Haus hat, ist es sicher auch kein Fehler ne zweite zu kaufen. Da muss man halt abwiegen ... ich stelle deine Empfehlungen keineswegs in Frage (jeder sollte da seinen Weg finden ...) ... ich meine nur, dass es auch mit eben angegebenem Equipment auch prima klappt wenn man den Dreh raus hat! :great:

Grüße

Manuel
 
Zum Monitoring bei zwei Delta 1010LT verweise ich nochmal auf meinen früheren post:
elkulk schrieb:
Das hier schon gesehen?: http://m-audio.de/ddrivwin.htm von der M-Audio-Seite zur 1010LT (http://www.m-audio.de/d1010lt.htm).
Zuweisung der Eingangs- auf die Ausgangskanäle ist klar. Problem dürfte dabei sein, die Abmischung d. h. Pegelverhältnisse zueinander herzustellen - da hab ich keine "Auxregler" für jeden Kanal gesehen.

Und wie das mit mehreren Karten gehen soll (und ob es überhaupt technisch möglich wäre z. B. Input 1 Karte 1 auf Monitor/Ausgang 4 Karte 2), ergibt sich daraus nicht.
Oder hat jemand dazu andere Erkenntnisse?

Und zu dem, was topo noch vermisst:
topo schrieb:
... aber dann braucht er noch 16 Splitter ...
(topo, weshalb sagst Du es nicht einfach nochmal? - klar, jeder, der postet, sollte auch lesen)

Und für nicht ganz unproblematisch halte ich bei dem ganzen Elektronikgerödel die Tatsache, dass die Delta 1010LT nur unsymmetrische Eingänge hat - da sollte der Mixer schon ganz nah ran, um Störsignale auf die unsymmetrische Signalführung bei langen Kabeln zu vermeiden.
Besser wären symmetrische Eingänge, aber da ist man mit 2 Karten schon wieder preislich im Bereich z. B. der EMU1820 + ADAT-Interface (immer noch billig im Vergleich zum Mackie-Onyx).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben