Hilfe! welches Instrument

  • Ersteller Graziella
  • Erstellt am
G
Graziella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.11
Registriert
05.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen *wink*

Ich hab das Problem das ich gerne ein Instrument lernen möchte
aber nich so sicher bin welches das richtige für mich ist...
Ich bin halt eher ungeduldig und brauche schnell erfolgserlebnisse

ich hab als kind mal klavier gespielt aber das is zu gross
und ein keyboard is auch kein guter ersatz.. so ohne anaschlag und so.
saxophon is mir zu schwer... schonmal ausprobiert....

also hab ich überlegt ob querflöte was sein könnte
wie is das da.. is das sehr schwer?
geht das auch ohne unterricht?
was sind denn überhaupt eher leichter zu erlendende blasinstrumente
könnt ihr mir was empfehlen?

fragen über fragen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Graziella - willkommen im Musiker-Board, und da speziell im Bläserbereich. Falls du Fragen speziell zur Querflöte hast, passen die besser ins Flöten-Forum. Und verwende bitte Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung, deine Beiträge sind dann wesentlich einfacher lesbar.

also hab ich überlegt ob querflöte was sein könnte wie is das da.. is das sehr schwer?

Querflöte ist, was die Grundlagen betrifft, bei durchscnittlicher Begabung nicht sehr schwer. Einen Ton zu spielen, bekommen die meisten nach 5 Minuten sicher hin. Alles weitere hängt von der persönlichen Begabung ab (also z.B. wie schnell man lernt) und vom Übeeinsatz.

geht das auch ohne unterricht?

Es geht grundsätzliches alles, aber es ist überhaupt nicht zu empfehlen.

was sind denn überhaupt eher leichter zu erlendende blasinstrumente könnt ihr mir was empfehlen?

Blockflöte ist von der Tonerzeugung her noch leichter als Querflöte und wird ja mit gutem Grund für die Grundlagenausbildung verwendet. Melodica geht auch, wird aber oft nicht als vollwertiges typisches Musikinstrument angesehen, weil der Einsatzbereich extrem begrenzt ist. Ich würde an deiner Stelle eine Instrumentenwahl auch stark davon abhängig machen, ob du langfristig in einem Ensemble spielen möchtest.

Harald
 
Querflöte ist, was die Grundlagen betrifft, bei durchscnittlicher Begabung nicht sehr schwer. Einen Ton zu spielen, bekommen die meisten nach 5 Minuten sicher hin. Alles weitere hängt von der persönlichen Begabung ab (also z.B. wie schnell man lernt) und vom Übeeinsatz.

Ich stimme da nicht zu 100% zu. Der Ansatz kann tricky sein. Bei manchen klappt's auf Anhieb, manche tun sich ewig schwer, dass es auch gut klingt.

Graziella, wenn Du auf eine Flasche blasen kannst, dass ein Ton rauskommt, hast Du auf der Querflöte gute Chancen. Aber grad wegen des Ansatzes würde ich das nicht ohne Lehrer machen.

Einfacher für den Beginn, grad wenn Du ungeduldig bist, sind die schon genannte Blockflöte (und die kann aber auch sehr anspruchsvoll sein, das wird oft unterschätzt! Da ist Raum, auszubauen) oder Tin Whistle.

Keyboards gibt es übrigens auch touch-sensitive (oder wie das heisst), die sind dann halt a "bissle" teurer. Da fragst aber am besten in der Key-Ecke nach, wenn das erwägenswert wäre ;)

Dann gibt es für Ungeduldige natürlich auch noch die Saiten-Instrumente. Gitarre, Hackbrett, Zither. Die beiden letztgenannten sind nicht zu unterschätzen, von wegen sind ja nur Volksmusik-Instrumente oder so. Da kann man ganz tolle Sachen mit machen, grad auf der Zither. Die gibt es übrigens inzwischen auch verstärkt zu kaufen. Für Zither vergleichsweise teuer iirc, aber immer noch günstiger (und kleiner) als ein Klavier ;) Ein bisserl Geduld brauchst allerdings für die Zither schon, der Koordination der Hände und Finger wegen. Man kann aber doch in ziemlich kurzer Zeit schon ansprechende Ergebnisse bekommen, m.E. schneller als bei Querflöte.
 
ok danke euch!
ja .. ich kann mir denken das bei der Querflöte gerade z.b. für die Haltung ein Lehrer sehr hilfreich ist
aber gut zu wissen das man auch schnell Töne hinbekommt
ich hatte übrigens als Kind mal blockflötenunterricht..
ich denke ich werd mir mal eine holen und es erstmal damit wieder versuchen
und dann schauen ob ich auf ein anderes Blasinstrument umsteige

ich bin eher der "interaktive" Typ
da ist eh eher improvisation als perfektion gefragt
und ne föte oder trompete kann man noch gut mal mitmehmen dacht ich mir :)
...
und Keyboard is einfach nix für mich
auch die guten sind nich so schön wie ein Klavier
ausserdem mach ab und an Elektronisches (goa) und leg auf .. so privat und auf kleinen Partys
Ich will noch was Handfestes, so ohne Strom :D

mir gefällt der gedanke den Ton mit dem Atem zu Kontrollieren
veielicht ein bischen wie beim Klavier die Fußpedale

was ist denn mit Trompeten da gibts bestimmt grosse unterschiede ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben