Hilfe, Weltmeister Caprice gebraucht kaufen

asinge
asinge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
16.04.13
Beiträge
194
Kekse
1.402
Ort
Wallsbüll
Ein Hallo an die Profis!

Es ist nun doch passiert! Was? Naja, ich habe mir auf ebay eine gebrauchte Caprice mit 120 Bässen gekauft:redface:. Sinnigerweise habe ich sie bei einem Händler gekauft, wegen Rückgabemöglichkeit und so. Allerdings will ich von Selbiger bei dem Kawumm von Akkordeon auch nicht unbedingt Gebrauch machen.

Soweit so gut. Sie ist Donnerstag gekommen und nun soll ich, der als Anfänger so gar keine Ahnung davon hat:confused:, mich entscheiden. Ich habe sicherlich so einiges im Internet gelesen, aber am lebenden Objekt habe ich so gar keine Erfahrung. Nun gut, die mache ich jetzt.

Im obersten Chor im Diskant kommen drei oder vier von den hohen Tönen auf Druck nicht, aber auf Zug sind sie da. Also die Stimmplatten scheinen noch da zu sein, wo sie hin gehören, aber die Stimmzungen wollen aus irgend einem Grund nicht klingen. Bei einem Ton im oberen Chor erklingt der Ton zwar auf Zug, aber es ist ein deutliches 'Pffffff' zu vernehmen. Also kommt irgendwo Luft durch. Wachs? Und der Balg macht auch irgendwie ein 'knarzendes' bis 'schmatzendes' Geräusch. Das hört sich irgendwie nach Leder an. Aber das hört sich jetzt auch schlimmer an, als es tatsächlich ist, eigentlich nicht wirklich störend. Schließlich ist es ein altes analoges Instrument und kein Digitalpiano oder so. Da darf es auch 'analog' klingen, es hat einen gewissen Charme.

Rundum macht das Instrument eigentlich einen ganz ordentlichen Eindruck. Der Klang ist schön und kräftig und die fehlenden hohen Töne spiele ich als Anfänger die nächsten 5 Jahre wahrscheinlich sowieso nicht.

Kommen wir zum Preis. Ich habe dafür runde 600€ bezahlt. Nein, ich habe das Geld nicht hier auf dem Fußboden rumliegen, so dass einfaches Bücken reicht, aber ich hab's mir auch nicht vom Mund abgespart.

Kommen wir zu meiner Frage. Was kann man heute für 600€ an gebrauchtem Akkordeon erwarten? Ich gehe mal davon aus, dass für die Caprice auf alle Fälle früher oder später eine Generalüberholung fällig wird. Wenn ich mich dann aber hier im Forum so umschaue, dann lese ich da von Preisen von 300, 600 oder 800€ oder auch mehr für eine solche Generalüberholung. Und dann werden diese Preise z. T. auch noch als Schnäppchenpreise bezeichnet. Was kann ich dann für schlappe 600€ an gebrauchtem Ausgangsmaterial überhaupt erwarten?

Hätte der Händler in sein Angebot reingeschrieben, dass die besagten Töne nicht erklingen usw. dann hätte ich das Instrument bestimmt nicht gekauft, aber trotz allem habe ich den Eindruck, dass das gute Stück für sein Alter gar nicht so schlecht ist und eine Generalüberholung ist irgendwann ja sowieso bei jedem Akkordeon fällig und da kann man das mit den fehlenden Tönen ja gleich mit erledigen. Ich muss nur erstmal eine gute Reparaturwerkstatt hier in meiner Nähe finden. Hat irgend jemand eine Idee wie ich feststellen kann, ob das gute Stück die 600€ wert ist? Oder soll ich einfach nach Bauchgefühl gehen? Ach ja, müffeln tut es nicht. Natürlich riecht es nicht wie gestern aus der Fabrik gekommen, aber geruchsmäßig ist mir nichts negatives aufgefallen, meine alte Hohner riecht dagegen wie ein Zombie. Aber das ist hier nicht das Thema, die war ja auch geschenkt.

Nun gut. Ich freue mich über alle Antworten, los geht's.

Liebe Grüße
Axel
 
Eigenschaft
 
hallo axel,

du hast dir doch schon selbst die richtige antwort gegeben: "Ich muss nur erstmal eine gute Reparaturwerkstatt hier in meiner Nähe finden." dazu gibt es hier im board einen faden:

https://www.musiker-board.de/funkti...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html

dort bringst du das gute stück hin und lässt dir sagen, was die meinung des meisters zum instrument ist. letztlich musst du dann entscheiden, was dir das instrument wert ist...

freundliche grüsse

roger
 
Guten Morgen,

noch ein Aspekt nebenbei:
Der Markt macht den Preis. Und da es im Gebrauchtmarkt kaum Listenpreise gibt, fällt das sehr individuell aus. "Wert" im Sinne von werthaltig: da dürftest du bei einem Akkordeon lange nach suchen.

Die Frage ist doch: ist es dir das wert? So ganz negativ scheint ja dein Empfinden nicht zu sein. Andererseits, wenn ich bei einem Händler einkaufe, erwarte ich einwandfreie Ware zu erhhalten. Gebrauchsspuren und Abnutzung etc. sind ja normal (auch, dass die Stimmung nicht astrein ist, ist normal). Aber dass Töne gar nicht erklingen würde ich nicht akzeptieren.

Du hast dir eine Antwort schon selbst gegeben: hätte dort gestanden, dass die Töne nicht klingen, hättest du nicht gekauft. Wenn du bei deiner Logik bleibst: die Töne klingen nicht, also ...?:gruebel:

Die Caprice ist sicherlich kein schlechtes Instrument als solches. Aber das kannst du von fast keinem Instrument aus deutscher Produktion sagen. Es sind aber nunmal auch immer Kinder ihrer Zeit... Worauf ich hinaus will: eine "Generalüberholung" (Stimmen ab, reinigen, ggf. entrosten, neu ventilieren, stimmen, Lösabstand einstellen, neu aufwachsen, wieder rein, Klappenfilze ggf. erneuern, Tastatur gerade richten und was da alle noch so kommen kann (Register und Bassmechanik, Federdruck, Gehäuse aufpolieren, Riemen erneuern...) ist nur sinnvoll, wenn du dein Instrument von Herzen liebst und spielen willst, bzw. wenn es von seinem Erhaltungszustand und seiner Grundausstattung und Qualität so gut ist, dass es ansonsten echt schade drum wäre. In einem wirtschaftlichen Sinne "lohnen" dürfte sich der Aufwand in aller Regel nicht (wobei das aber auch wieder sehr individuell ist).

Es darf aber auch gesagt werden, dass man auch sehr zufrieden auf einem nicht neuwertigen Instrument spielen kann, wenn die Riemen durchgescheuert sind, die Tastatur nicht ganz genau plan ist, der Balg ein bisschen Luft lässt und im Piccolo-Chor das hohe, hohe "a" nicht geht... Aber auf Dauer nervt so etwas.


Fazit: vergiss alles, was ich geschrieben habe und halt dich an den Rat von cknopf... eine Handvoll Töne wieder gangbar machen ist wenn nicht gerade die Zungen gebrochen sind in der Regel "ein Klacks".;)

Ich fürchte, ich konnte dir bei deiner Entscheidung nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht hast du jetzt einfach noch eine (oder viele) Perspektive(n) mehr.:D


Beste Grüße, Schabernakk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Axel,

600 Euro für eine große Caprice vom Händler ist nicht viel Geld, v.a. weil er ja 1 Jahr Gewährleistung geben muß. Die nicht klingenden Töne wären so ein Fall, der in der Regel leicht und schnell zu beheben ist. (in der Regel!)
Wenn ich in die Bucht schaue, ist das so der Regelpreis - auch von privat - Tendenz steigend, wenn ich das mit den letzten Jahren vergleiche. Wenn sie insgesamt in gutem Zustand ist, wage ich vorsichtig zu behaupten, daß Du nicht zuviel bezahlt hast.

Die Caprice ist insgesamt ein sehr schönes Instrument und hat auch die Vorgängermechanik der heute verwendeten drin. Die meisten Ersatzteile sind verfügbar, wenn was sein sollte und sie ist auch auf einem "modernen" technologischen Stand. Freilich nagt der Zahn der Zeit an ihr, aber im Vergleich zu den alten Instrumenten der 50er und 60er Jahre kann sie durchaus gut glänzen.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten, sie haben mir sehr weiter geholfen :gruebel: :confused: :D

Ja klar, eine Reparaturwerkstatt finden, aber ich wohne hier im "neuen Zonenrandgebiet" (dänische Grenze). Das nächste was ich in dem Thread gefunden habe ist Kiel und da weiß ich auch nicht, ob die gut und teuer ist. Da kann ich auch nur am Wochenende hin, in der Woche geht das nicht.

Die Caprice ist mir das Geld schon wert. Ich bin aber absoluter Laie und da kann ich natürlich den Zustand nicht wirklich beurteilen. Sie macht mir aber einen ganz ordentlichen Eindruck. Außerdem habe ich mich von vorneherein in das gute Stück verliebt und damit bin ich schon gar nicht mehr objektiv :redface:

Ich dachte beim Händler hätte ich nur das Rückgaberecht, wusste gar nicht, dass es da auch eine Gewährleistung gibt. Hab jetzt mal die AGB gelesen (ja, das sollte man eigentlich vorher machen, ich weiß) und tatsächlich 12 Monate bei gebrauchten Artikeln. Na, da hab ich doch wenigstens wieder was gelernt ;)

Hab mal mit dem Händler Kontakt per Mail aufgenommen, mal schauen wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Axel

Hallo Herr Ippenstein,

sie kennen sich doch prima mit den Weltmeisterakkordeons aus. Laut Händler ist meine Caprice angeblich 5-chörig im Bass. Das könnte natürlich eine Fehlinformation sein, aber das Register mit allen Chören klingt in der Tat sehr ähnlich wie meine Hohner Arietta IIM und die soll ja angeblich auch 5-chörig im Bass sein. Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass die Caprice für den Westexport gar nicht 5-chörig gebaut worden sein soll. Was habe ich von der Information zu halten? Eine Idee?

Btw, die Händlerin hat schon geantwortet, es wäre kein Problem, sie könnte das mit den fehlenden Tönen selbst beheben.

Liebe Grüße
Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Axel,

der 5. Chor ist ein an den 4. Chor angehängter Piccolochor und kann nicht eigenständig geschalten werden. (Das gab es in den 50er Jahren). In der Regel war der Baß der Caprice 4-chörig, man konnte ihn aber auch 5-chörig bestellen.

Man muß also nachschauen, ob 4 oder 5 Chöre eingebaut sind.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Herr Ippenstein,

nachschauen traue ich mich natürlich nicht! Werde mich hüten das gute Stück zu öffenen :eek:

Aber meine Arietta wird wohl tatsächlich einen 5-chörigen Bass haben, sind nämlich 5 Punkte auf dem Registerschalter drauf :D. Angehängter Piccolochor, aha, das erklärt dann wohl den leicht sägenden bis singenden Klang der zum Bass dazu kommt. Mir gefällt das richtig gut beim Tango, klingt so richtig ääähm... bissig? Weiß auch nicht wie ich das sagen soll, aber es klingt toll beim Tango. Wenn ich dann erst mal rausgefunden habe, wie man Tango so richtig spielt, dann kann das wohl meine Stilrichtung werden :rolleyes: . Einziger Nachteil bei den 5 Chören ist die viiiiele Luft die das braucht. Das ist mit der kleinen Arietta für mich als Anfänger ganz schön sportlich :D . Auf den Registerschaltern für den Bass bei der Caprice sind leider keine Punkte zu sehen. Muss ich dann halt so spielen, wie es am besten klingt.

Liebe Grüße
Axel
 
Hallo Axel,

wie viele Chöre der Bass hat , also ob 4, 5 oder 6 macht keinen Unterschied aus bezüglich wie kräftig er grundsätzlich klingt. Denn der 5. oder 6. Chor ist in aller Regel nur durch weitere (sehr) hohe Töne gemacht, wie Ippenstein schon schrieb. Das hast du aber so wie ich lese schon selber bemerkt - richtig: typisch ist hierfür der Anteil an hohen Tönen, das dann, so wie du schreibst auch durchaus auch mal sägend klingen kann. Wie kräftig der Bass empfunden wird, hängt in aller Regel nur vom Grundbass und Beibass ab... und das sind auch die, die soviel Luft ziehen....die hohen Töne des 5. Chors brauchen nicht viel.

Drum, wenn dir der Klang der Arietta gefällt, die du hast, dann ist es gut. Auch ohne reinzugucken hörst du ja, obs dir gefällt oder nicht. Ob 4 oder 5-chörig ist dann letztlich eigentlich egal. Wobei reingucken, find ich sollte jeder mal, denn wenn man weiß, wie das Instrument von innen aussieht, dann hat man auch gleich eine ganz andere Vorstellung. Und kann sich auch gleich ein viel besseres Urteil bilden, wenn mal was nicht so ist, wie s sein sollte.

Gruß, maxito
 
Es wäre jetzt auch nicht schlimm, den 5. Chor nachzurüsten, da die Stimmstöcke paßgenau sind. Man würde also den betreffenden Stimmstock ausbauen, die Stimmplatten auf den anderen versetzen und den Satz Piccoloplatten nachrüsten.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

nein, ich glaube das war ein Missverständnis. Es ging mir nicht darum den 5. Chor nachzurüsten. Es ging mir eigentlich mehr um die Aussage, dass die Caprice mit 5-chörigem Bass nicht für den Westexport gebaut wurde. Daraus würde ja folgen, dass meine Caprice nicht für den Westexport gedacht war und damit vielleicht eine weniger gute Qualität haben könnte. Aber egal. Ich wollte eigentlich nur mitteilen, dass ich meine Caprice wieder zurück habe :) Hatte sie zurück zum Händler gebracht und der hat problemlos nachgebessert. Hat mir auch gleich die Tasten meiner Arietta gerichtet für umsonst. Gut, der oberste Ton im obersten Chor klingt immer noch nicht auf Druck, sollte sie nochmal da lassen. Habe mich aber entschieden die gute Caprice so wie sie ist mitzunehmen. Den hohen Ton spiele ich sowieso im Leben nicht mehr und wenn doch, dann habe ich mich längst in eine neues Akkordeon verliebt :D Ich habe mich jetzt entschieden! Die Caprice ist (m)ein Traum, die 600€ sind gut investiert und ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe und jetzt geht's wieder ans Üben...

Liebe Grüße
Axel
 
Die Caprice ist (m)ein Traum, die 600€ sind gut investiert und ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe

Na das klingt doch schön!
Unter solchen Voraussetzungen macht das Üben tatsächlich gleich viel mehr Spaß. Und das wünsche ich dir mit deinem Instrument!

Was den Westexport angeht - auch wenn seinerzeit tatsächlich oftmals die höherwertigen Waren inden Westen abgesetzt wurden. Bezüglich der Weltmeisterakkordeons gilt das so denke ich nicht. Für die Akkordeons war insbesodnere der Ostmarkt inclusive Russland das Hauptabsatzgebiet - grade auch für die hochwertigen Akkordeons wie Supita etc.

...Ein 5-chöriger Bass ist übringens nicht automatisch hochwertiger, weil 5-chörig. Er ist halt teurer, weil mehr Stimmplatten drin sind und weil er eine Sonderanfertigung war. Sowas kostet immer Aufpreis. Wie gut er Bass klingt, hängt von dessen Grundkonstruktion ab und da sind nach wie vor vor allem anderen der Grundbass und der Beibass wichtig (und die gibts in jedem !! Akkordeon genau 1x pro Ton) - alle anderen (höheren ) Chöre sind eher nebensächlich.

Gruß, maxito
 
Wie sagte mal jemand mit einem Grinsen zu mir: Den 5. Chor hört man nicht wirklich und wenn man ihn hört, ist er verstimmt. :D
Die Caprice war ein hervorragendes Serieninstrument und die wurde immer gleich gut gebaut, egal für welchen Markt.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben