Hilfe Wersi DX10

S
Sabur79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
04.11.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen....
Habe mir eine DX 10 gekauft.
Soweit funktioniert alles, außer das Basspedal und der Rhythmus.
Der Rhythmus startet nur es hört sich alles gleich an egal welchen ich auswähle.
Alles funktioniert auswählen der Lautstärke und Geschwindigkeit.
Habe die Platine schon getauscht gleicher Fehler.
Auf der mm1 Akku gewechselt gleicher Fehler, egal was ich mache nix hilft...
Basspedal kein Ton aber wenn die Begelitautomatik an ist ( Bass, Chors..) funktioniert es....
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Gruß
Sascha
 
Eigenschaft
 
Zur Orgel gehört auch ein " Grundcartridge "
Davon gibt es zwei Versionen was mit der Softwareversion der Orgel zu tun hat.
Nach dem Einschalten erfolgt normal ein Blinkcheck bei dem im Display die
SOFTWAREVERSION angezeigt wird : DX 10 V xx.yy
Software V 1.6 wäre eine der letzten Versionen
Hier muß dann schon als NF Platine die AF 21 verbaut sein evtl mit dem Hall huckepack
oben drauf
Für diese Version heißt das Grundcartridge dann DX10 V 3

Ist eine NF PLatine vom Typ AF 20 verbaut handelt es sich um eine ältere Version mit Software
um V 1.22 rum
Für diese Version war das Grundcartridge DX 10 OMEGA zuständig

Ist der Speicher der Orgel leer weil der Akku defekt oder ausgelaufen kommt auch überall nur ein Sound meist mit BRASS bezeichnet im sogenannten CUSTOM ( CV) Bereich.

Das Grundcartridge enthält für den Custom ( CV) Bereich diese Klangfarben neben den Rhytmen.
Das Cartridge selbst ist ein reines ROM mit einem kleinen Umschalter für SOUNDs und Rhytmen
Der kleine Schiebeschalter hat einen SCHLITZ wo man mit Zahnstocker / Büroklammer den Schalter
betätigt.
Vielfacher IRRTUM :
Der kleine offene Punkt dient nur der Anzeige des Schaltzustandes. Viele meinen daß man hier mit der
Büroklammer " einstecken " müßte um umzuschalten.
Dabei wird nicht nur der Schalter zerstört sondern auch das Carrtidge !!
Ohne wirksamen Umschalter ist das Cartridge UNBRAUCHBAR

Um jetzt überhaupt was drin zu haben in der Orgel wird der Schiebeschalter auf SOUND gestellt und das Cartridge eingesteckt
Es MUSS im DIsplay die Anzeige " C OK " erscheinen = Cartridge OK

Kommt die Anzeige C ERR liegt ein Fehler vor ( meist im Cartridgeschacht durch verdreckte
Kontakte )

Der nächste Schritt ist den Schiebeschalter WRITE PROTECT auf der Rückseite der Orgel umzulegen
sodaß im Display vor der Tempoanzeige der " UNTERSTRICH " zu einem "PUNKT" wird
Punkt : RAM ENABLE - RAM beschreiben möglich
Strich : RAM PROTECT - RAM geschützt, kein Schreiben möglich

Dann werden die Taster LOAD gefolgt von CARTRIDGE gedrückt.
Es werden damit die Presets und die CV INstrumente ( Custom Bereich ) geladen.

Danach Cartridge abziehen und den Schiebeschalter auf Rhytmus stellen.
Cartridge einstecken - Anzeige C OK muß im Display zu lesen sein
Danach wieder die Taster LOAD , CARTRIDGE drücken

Anschließen den Schreibschutzschalter auf der Rückseite umstellen auf " Strich " Anzeige im Display.

Danach sollten sowohl die Klangfarben als auch die Rhytmen richtig erklingen.

Natürlich kann man auch jedes andere Combi Cartridge wie zB Swingtime, Theater etc einladen.
Nur dann stimmt die Beschriftung des Bedienfeldes nicht mit dem Inhalt überein.
Für das Rhytmusbedienfeld gab es zu jedem Cartridge auch entsprechende Overlay Masken

Eine gültige Bedienungsanleitung sollte natürlich auch vorhanden sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
genau das war es... Vielen Dank für diesen Tipp. Habe das Rom eingeladen uns schwupps waren alle Rhytmen wieder da uns alle laufen.
Bleibt nur noch das Problem, dass das Basspedal nicht funktioniert und sich einige Tasten gleich anhören. Werde es morgen mal testen und genau sagen welche Tasten sich gleich anhören.
Habe die Dx 10 komplett gereinigt, Akku getauscht der war defekt und hatte die Diode und den Wiederstand vor dem Akku zerstört.
Ich habe alle Unterlagen zu der Orgel und einen DX 1000 dazugelegt bekommen habe zum Kauf. Den werde ich demnächst mal ausprobieren.
Die Platine MX 10 und MX 11 sehen nicht so gut aus. Der Vorbesitzer hat daran fleißig gelötet. Davon mach ich Mal Fotos. Ich als Laie sage da schon das da was nicht stimmt.
Also noch einmal vielen Dank für deinen Tipp.
Gruß Sabur79
 
Je nach Software ( V 1.60 aufwärts) der Orgel gibt es auch für das Pedal so einige Sonderfunktionen.
Man kann auch mit dem Pedal die Begleitautomatic spielen !
Dazu müssen nur die beiden Fußschalter am Schweller auf Moll bzw Septim geschaltet werden.
Dies stellt man zb für den linken Fußschalter ein ( moll ) wodurch automatisch der rechte
Fußschalter dann " septim" zugewiesen bekommt.
Für die Fußschalter gibt es eine Auswahl an Funktionen zb Start-Stop oder BREAK.
Normalbelegung ist links Piano Long und rechts der Hawaii Effekt.

MAn kann sich durch die Menues einfach durchtoggeln wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Die möglichen Funktionen sind zu vielfältig um sie hier alle zu beschreiben.

NOch ein Wort zu den Cartridges :
Bei ROM TYpen kann nichts passieren außer dreckige Kontakte.
Verwendbar neben den Combi CArtridges für die Omega sind auch die reinen Sound CArtridges
des Synthesizers MK 1 bzw dessen Expanderausführung EX 20.
Hierbei werden die Sounds nach Einstecken und Druck auf den Taster Cartridge nicht wie gewohnt auf den Preset und Custom ( CV ) Tastern angewählt sondern auf den 20 normalen Soundtastern.
MAn kann sich solche Sounds auch in den Custom ( CV ) Bereich kopieren nur es kann vorkommen
daß dann der Sound über selbige Taster angewählt dann unterschiedlich gegenüber Anwahl direkt vom Cartridge klingt.
Das ist kein Fehler sondern Systembedingt !!!
Der MK 1 kann pro Taste gleich 4 Klangfarben erzeugen während die Omega nur 2 kann ( dafür hat sie ja den Schalter 2te Stimme OM zB bei Streicher + Piano )
Kopiert werden bei solchen Sounds also immer nur die beiden ersten Soundcomponenten.

Bei den RAM Typen muß man unterscheiden zwischen RAM - SOUND und RAM RHYTMUS.
Intern im RAM sind Löt Jumper Brücken für die beiden Codierungen.
RAM CArtridges für Rhytmus können auch solche sein die für das Standalone Gerät CX 5 ( das mit den DrumPads ) vorgesehen sind.

Nicht verwendbar sind solche Cartridges für das kleinere Orgelmodell DX 5 Prisma.
Der Prisma fehlt der Umschalter im Cartridge, sie wählt beides direkt und getrennt an.

Knackpunkt jeden RAM Cartridges ist jedoch der eingebaute AKKU.
Ich kenne keine Bezugsquelle dafür. Wer jedoch in der Lage ist sich aus zwei kleineren 1,2V
Zellen was zu basteln ( oder unschön extern unterbringen ) kann sie noch verwenden.
Kann mir nicht vorstellen jetzt nach gut 30 Jahren auch nur ein voll funktionsfähiges RAM Cartridge
mit Original Akku noch vorzufinden auf dem Gebrauchtmarkt.

Noch ein Wort zum Schlagzeug der Orgel.
Sollte wieder Erwarten mal das Rhytumusgerät nicht mehr auf den Start Stop Schalter reagieren,
so ist aller Wahrscheinlichkeit nach im Menue der Drumtrigger CLOCK auf ON gestellt.
Damit kann das Schlagzeug nur noch per MIDI Befehl gestartet werden.
Um die normale Funktion wieder herzustellen einfach die Funktion " CLOCK Trigger " auf
OFF stellen.

Dieser " LAPSUS " tritt häufig nach Löschen des RAM Speichers (Funktion NEW RAM ) auf und das
System stellt den Drummtrigger dann so ein ( je nach Softwareversion )
Dieser "Fehler" ist werksseitig auch nie behoben worden - müssen halt damit leben.

ZUm Testen des Pedals ob hier alle Töne richtig ausgelöst werden einfach eine andere Klangfarbe
verwenden zB Piano oder Gitarre und nicht unbedingt eine reine Bassklangfarbe.
Sollten hier Fehler vorliegen kann es an der Verkabelung des Pedals liegen ( Leitungsbruch / oder Kurzschluß mit benachbarten Kontakten )

Das Pedal ist mit einer MATRIX versehen und das Pedal MUSS auch zu einer Omega gehören !!!
Pedale von anderen Wersi Instrumenten ( trotz gleichen 15 pol Steckers ) wie zB von einer DX 350
ALPHA passen hier nicht da deren Matrix völlig anders aufgebaut ist.
Sind die Kabelverbindungen jedoch einwandfrei so kann der Fehler nur im linken Bereich
des Untermanuals liegen wo einige ICs für das Pedal zuständig sind und auch der Anschluß dort liegt.

Vorsicht auf jeden Fall am 14 poligen IC Stecker des Pedals unter dem Untermanual. Die Pins brechen leicht ab und das Kabel mit dem IC Stecker muß auch richtig gepolt gesteckt sein.
Lassen sich nicht alle Töne auslösen ist der Stecker sicherlich nur verkehrt aufgesteckt.

Soviel " aus der Ferne " ............
 
Hallo,
Jetzt habe ich erstmal einen Stecker zerstört... Da ist ein Pin abgebrochen. :mad:
Also ich habe mir die Töne nochmal angehört auf dem unteren Manual und man kann Muster erkennen. Hier die Töne die sich gleich anhören:
1 Oktave F und Fis
2 Oktave D und Des, A und As
3 Oktave F und Fis
4 Oktave D und Des, A und As.
Ich glaube das die Platine nicht in Ordnung ist da sind Leiterbahnen durch Kabel ersetzt worden. Hier nun die Bilder. Vielleicht hast Du ne Lösung für mich.
Gruß Sabur79
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein Bild von einer Verbindung die ich nicht verstehe. Von Diode D2 auf J 17
 

Anhänge

  • IMG_20171107_170924.jpg
    IMG_20171107_170924.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20171107_170711.jpg
    IMG_20171107_170711.jpg
    206 KB · Aufrufe: 241
Da hat die Platine eine gehörige Macke.
Vermutlich ist durch die Litzenbrücken ein Kurzschluß zu einem benachbarten Pin entstanden.
Entweder ein winziges Drähtchen der Litze oder Lötzinnreste.
Wenn man schon Leiterbahnen flicken muß dann nimmt man dazu dünnen Kupferlackdraht oder
sogenannten Fädeldraht. Sowas gibt es bei Reichelt etc.
Notfalls geht auch isolierter Schaltdraht
 
Gibt es die komplette Platine zu kaufen bzw. hast du noch eine n Deinem Fundus?
Bei Ebay finde ich keine.
 
Ersatzteile gibt es nur noch gebraucht.
Die Omega wird seit Mitte der 90er nicht mehr produziert.

Platine MX 10 / MX 11 des Untermanuals habe ich nicht mehr.
Ich habe nur noch eine komplette intakte Omega CP , die zur Disposition steht.

Verwendbar wären allerdings auch die Manualplatinen der DX 5 Prisma.
Sie tragen ebenfalls die Bezeichnung MX 10 und MX 11 und sind baugleich.

Trenn mal die kleine Platine MX 11 an den Flachkabelsteckern durch Abziehen ab.
Nicht daß dort ein Fehler ist, der sich auf die Hauptplatine MX 10
überträgt.
Der Fehler liegt sicherlich im Datenbus der beiden Platinen MX 10 und MX 11.
Aufgrund der geschilderten Töne kommen hier unzulässige Brücken am Manualstecker bzw
den beiden ICs 74HC244 bzw 74HC138 in Frage.
Wenn hier schon Unstimmigkeiten innerhalb des Untermanuals sind braucht man am Pedal
erst gar nicht zu suchen bis der UM Fehler abgestellt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben