Hilfe! Wie gehe ich vor? Aufnahme!

  • Ersteller Bingo69
  • Erstellt am
doch die (veraltete) PC-Soundkarte
die ist aber auch ein Problem, wenn man erst auf dem Zoom aufnimmt, und dann auf den Rechner überspielt...

...dachte ich zumindest beim Verfassen des letzten Posts, wenn das digital geht, ist es natürlich kein Problem. Wenn keine grundätzliche Abneigung gegen den Computer besteht, frage ich mich aber, warum überhaupt ein Rekorder wie das Zoom verwendet wird. Anstatt 200€ für das Zoom auszugeben, hätte ich mir eine M-Audio Audiophile für 80€ gekauft. Für das restliche Geld Software (falls Kristal nicht reicht), ein bis zwei gute Mikros - oder einfach ganz viel Bier :)
 
ars ultima schrieb:
die ist aber auch ein Problem, wenn man erst auf dem Zoom aufnimmt, und dann auf den Rechner überspielt...

...dachte ich zumindest beim Verfassen des letzten Posts, wenn das digital geht, ist es natürlich kein Problem. Wenn keine grundätzliche Abneigung gegen den Computer besteht, frage ich mich aber, warum überhaupt ein Rekorder wie das Zoom verwendet wird. Anstatt 200€ für das Zoom auszugeben, hätte ich mir eine M-Audio Audiophile für 80€ gekauft. Für das restliche Geld Software (falls Kristal nicht reicht), ein bis zwei gute Mikros - oder einfach ganz viel Bier :)

Viellecht hat er es beim kauf noch nicht gewusst oder will auch die moeglichkeit haben mobil aufzunehmen (ohne PC), mussst er wohl selber beantworten.

Also ich haette zu erst ganz viel Bier und dann eventuell noch de nrest gekauft :D
 
Lucky_Strike schrieb:
Dann isses ja gut dann kannst zuerst die drums aufnehmen (mit metronom usw. wie oben beschrieben) dann die Spuren in den PC (am besten als WAVE, bessere Quali) und dann die nachsten Spuren (Gitarre oder Bass wie du willst) aufnehmen und wieder ab in den PC wo du dann in Kristal alles zusammen tun kannst (hatt glaub 16 Spuren mit VST plugins fuer effekten (muesste irgend wo son Thread sein wo du die umsonst herbekommst)) Effekte drueber und Mixen usw. (wird dann glaub ein neuer Thread:D )

Kristal ist Free
http://www.kreatives.org/kristal/

Hi Lucky_Strike habe das Program runtergeladen (Kristal) ist ja echt gut das ding... aber mal ne kurze Frage... kann es sein das wave Dateien doppelt so schnell abgespielt werden als mp3´s oder as mach ich falsch???
Gruss
 
is wahrscheinlich weil die WAVE-files ne Sampling rate von < 44.1 kHz haben.
(vielleicht kann man das am ZOOM irgendwie einstellen das die 44.1 kHz oder mehr haben? waehre naehmlich bessere qualitaet!)
weil KRISTAL unterstuetzt nur Files mit ner samplingrate groesser als 44.1 kHz (also CD-qualitaet).
wenn man das nicht am Zoom umstellen kann lad dir http://www.nch.com.au/wavepad/ runter (auch free) und mach da drinnen die Waves auf und speicher sie neu mit 44.1khz samplingrate ab.

(wenn wavepad net geht http://audacity.sourceforge.net/download/ )
 
Ok hat funktioniert :)

Jetzt hab ich nochmal ne Frage bevor es Euch langweilig wird ;-)
Wenn ich letzt das Drum aufnehme, mit 2 Ausgängen vom Pult (St-Out) und mit 2 Eingängen ins 4 -Spur gehe. Soll ich dann auf einer Spur das Drum Aufnehmen oder auf zwei?
Danke
 
auf zwei sonst hast du kein stereo.
 
und wie ist das dann mit dem Rest? das kommt dann später achon auf 2 Lautsprechern raus oder??
Weil richtig Stereo ist das Drum ja eh nicht , sonst müsste ich ja so microfonieren das zb Das linke Becken nur links kommt und das rechte nur rechts oder??
 
Weil richtig Stereo ist das Drum ja eh nicht , sonst müsste ich ja so microfonieren das zb Das linke Becken nur links kommt und das rechte nur rechts oder??
Doch natürlich! Du musst dass Schlagzeug eben in Stereo abmischen, also die Overheadmirkos jeweils nach links und rechts pannen, bzw. alle Mikrofone so, wie sie im Raum angeordnet sind, wenn Du davor stehst. Also Bass und Snare in der Mitte, aber die Toms von links nach recht laufen lassen.
 
schau mal hier rein fuer drumsteereo micplacing:
http://www.saecollege.de/reference_material/pages/placement.htm

dann musste alles mit dem mischpult so mischen das es wie "ars ultima" schon sagte ist (muss hier noch irgend ein thread sein https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=96386 )

und bei gitarre, bass, vox reicht es wenn du sie auf je nur eine spur (also mono) aufnimmst.

dann kannste die gitarren doppeln also zweimal aufnehmen und nach rechts und links pannen (muesstes hier auch nen thread finden)
der bass bleibt mono in der mitte
die vocals auch (kommt halt noch ein kompressor (ein plugin ist bei kristal dabei) drueber)
dann kannste viellecht noch effekte drueber und so weiter, aber das ist dann schon wieder mixen (kannst hier im forum ja auch noch mal schaun oder nen neuen thread aufmachen, wo dann viellecht wieder mehr leute rein schauen)
 
Muss ich eigentlich bei zb Gesang aus dem Mischpult mit ST-Out links und rechts raus und dann in eine Spur rein oder nur mit zb links raus und in eine rein????
 
Das ist ziemlich egal, Du nimmst ja nur eine der beiden Spuren auf - und wenn Der Pan-Regler des Kanals in der Mitte liegt, kommt ja auch links und rechts daselbe raus.
 
So jetzt muss ich mich erstmal bedanken. Hat alles wunderbar geklappt.
bass hört sich sehr gut an und Gesang auch. Wollte es eigentlich nur als Pilotspur, aber es ist so gut geworden das ich die Spuren glaub lasse.
Super Forum hier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben