Hilfe zu modifizierter Strat Schaltung

  • Ersteller debster84
  • Erstellt am
D
debster84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.21
Registriert
08.09.09
Beiträge
137
Kekse
66
Hi,
bin heute zufällig auf dieses Video gestossen und bin von der Schaltung ziemlich begeistert.
Ab ca. 0:40 erklärt er seine spezielle Schaltung.

Wollte bei meiner Strat schon länger etwas an dem Steg Pickup ändern, konnte mich aber nie wirklich von dem orig. SC Sound am Steg lösen. Hier scheint es ja ein Kompromiss aus SC und HB zu sein, ohne jedoch groß umbauen zu müssen.
Und die Sache, mit dem Master Tone finde ich eigentlich auch ganz gut.

Leider bin ich in dem Bereich nicht soo fit und finde auch keine Schaltungen im Netz, die hierauf passen.
Also, wenn jemand doch irgendwo einen passenden Link kennt, oder mir sonst weiterhelfen kan wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Moritz
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe das hilft Dir schonmal weiter und Du hälst uns auf dem laufenden:great:

Leider nicht so sehr, wie man sowas per Schalter hinbekommt kenne ich.
Aber trotzdem Danke.

Eigentlich müsste ich nur wissen, wie ich das Einblenden des PUs in der 5.Schalterstellung mit dem Poti realisiere, den Rest bekomme ich warscheinlich noch hin.
 
Sorry aber so gut kenne ich mich mit Elektronik nicht aus, da müssen wir auf jemanden hoffen der sich mit sowas auskennt.
Eventuell könntest Du die Frage aber mal in dem von mir verlinkten Thread stellen mit Hinweis auf den Thread hier.
 
Hallo!
Die grundlegende Schaltung ist ja erstmal diese hier.
Du könntest dann zum Beispiel den mittleren Tonabnehmer mithilfe des Potis an die Masse des Brückentonabnehmers hängen. Also du lötest das schwarze Kabel ab, lötest es am besten "umgekehrt" (siehe Rockinger Workshop, die modifizierte Strat Schaltung) an ein Poti und vom Poti einmal an Masse und einmal ans weiße Kabel des mittleren Tonabnehmers.
Ich hab das selber noch nicht ausprobiert, aber theoretisch könnte das so funktionieren.
Grüße,
Fabi
 
Vielen Dank Fabi und Uwe.

Habs mit einer Kombination der von euch geposteten Schaltungen hinbekommen.
Ist glaube ich ziemlich ähnlich wie Fabi es gemeint hatte.

Klanglich gefällt mir die Schaltung sehr gut, bin allerdings etwas enttäuscht vom Output der seriell Schaltung.
Hatte gehofft, einen deutlicheren Anstieg zu erhalten. Spaß macht sie aber trotzdem.

Gruss
Moritz
 
Könntest du eine Skizze hier posten? Dann hat es der nächste Interessent gleich ein bisschen einfacher.

Rudi
 
Werd ich gerne machen, bin allerdings noch ein wenig am rumexperimentieren mit der Schaltung und versch. Potiwerten.
Bis jetzt war allerdings der erste Versuch noch der beste ;)

Müsste ich eigentlich einen deutlichen Outputanstieg bei der seriellschaltung bemerken? Bis jetzt ist der Anstieg nur relativ gering aber das Klangbild wird dafür um einiges dicker.
 
Hallo,
bin leider erst heute auf diesen Thread (Modifikationen usw.) gestoßen. Bei fast allen von mir gebauten STR. Modellen habe ich
die Schaltungen von 7ender NICHT übernommen. Weil es bessere gibt! Z.B. die Schaltung BURNS - alteingesessene Gitarrenfirma aus London - oder andere, auch eigene. Die wohl größte Schaltungssammelung hat ein User von diesem Board, Cadfeal. Die
ist im Internet, mehrere hundert. Der Mann hat mir auch schon mehrfach geholfen und Ideen von mir zeichnerisch aufs Papier gebracht.
Gruß, Rainer (Gitarrenbau)
 
Hier ist die Schaltung, die mir bis jetzt am besten gepasst hat und so ziemlich mit der aus dem Video übereinstimmen müsste.

aaa.jpg
Hatte auch mal mit anderen Potiwerten rumprobiert, aber keinen wirklichen Unterschied bemerkt. Bei der jetzigen Schaltung hat das Blendpoti auch ein wenig Einfluss auf die Positionen 2 und 3. Ist aber nicht dramatisch und für mich keinerlei Einschränkung.

Also, wenn jemand Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat, her damit.
 
Hallo, ich wollte mal fragen, ob einer von euch Erfahrung mit der Acme s-Style 5-Way Blender Schaltung gemacht hat.
Bei der Schaltung wird der Stegtoneregler zum Mischpoti, mit dem man jeweils den dritten Tonabnehmer beimischen kann.

Ich habe mir eine Squier Classic Vibe zugelegt, wo die Acmevariante vielleicht rein soll.

Danke Matze
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben