Rack Routing 2 Preamps

  • Ersteller Guitarplayer1985
  • Erstellt am
G
Guitarplayer1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
21.10.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Musikerkollegen,

ich habe eine Frage bezüglich einer Rack Verkabelung.
Zunächst habe ich zwei getrennte Racks wie auch auf dem beigefügten Foto zu sehen.
Ich möchte jedoch aus zwei Racks gerne eins machen damits ein wenig kompakter wird.
In das Rack soll kommen.

Peavey Classic 50/50 Endstufe
Marshall JMP1 mit einem Tc. Electronic Gmajor im Loop gesteuert über Midi Leiste (1Preamp section)
Digitech Gsp 2101 mit Control One Midi Leiste ( zweite Preamp section)
Sendeanlage Shure
Korg Racktuner
Power Conditioner


Welche Möglichkeiten habe ich wenn ich eine (entweder oder) Funktion bezüglich der Preamps möchte?

Klar weiss ich das es dafür sehr teure Switching Systeme gibt aber vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gelöst? Und kann mir einen Tipp geben.
Toll wär es wenn man zum Beispiel so eine AB Box hätte die man mit einer Rackschublade ins Rack baut und über einen Remote Taster dann vom einem zum anderen Preamp schalten kann.

Ich wär über jede Hilfe zum Thema Rack Routing/Verkabelung dankbar.
Ist schon echt toll wenn man einen JMP1 & Gsp 2101 zu Verfügung hat die Flexibilität wär der Hammer.
Vielleicht kann mir ja auch jemand eine kleine Verkabelungsskizze für zwei Preamps machen.


Vielen Dank im Vorraus IMG_0409.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0409.jpg
    IMG_0409.jpg
    197 KB · Aufrufe: 342
Ich gehe mal davon aus, dass du nur eine MIDI-Leiste hast, das ist nicht ganz klar beschrieben.
Um zwischen den Preamps zu schalten, brauchst du einen MIDI-steuerbaren Looper, bei der A/B-Box Version brauchst du noch einen Mixer, der die Signale wieder zusammenführt.
Looper gibt es in unterschiedlichen Größen, du brauchst 2 Loops + Tuner Out oder 3 Loops. Die meisten Looper sind aber deutlich größer (8 Loops etc.).
Ich habe eine Verkabelungsskizze gemacht, wenn irgendetwas unklar ist, frag einfach.

Verwendest du das Rack eigentlich Stereo?
 

Anhänge

  • Rackverkabelung.png
    Rackverkabelung.png
    9,2 KB · Aufrufe: 452
Vielen Dank erstmal Jaki für die rasannte Antwort und Mühe,

verstehe das mit dem Looper gibt es da günstige Lösungen?
Ich habe für jeden Preamp auch eine Midi Leiste so das es kein Problem wär die Preamps über je eine eigende Midi Leiste zu schalten.
Wichtig dabei wär es den weg zur Endstufe nur immer für einen Preamp freizugeben...
Stereo fahren wär ein Traum würde aber aus Kostengründen mich auch mit Mono zufrieden geben.

Grüße

---------- Post hinzugefügt um 15:56:29 ---------- Letzter Beitrag war um 15:42:24 ----------

Jaki würde es auch dieser tun ? Könnte ich wenn das klappt ein ganz normals Midi Board da dran hängen (ART X-11) ?
https://www.thomann.de/de/rocktron_patchmate_loop_8.htm

Grüße
 
Naja, bis auf die Box ist ja alles Stereofähig, soviel teurer würde es nicht werden.
Es gibt auch noch günstigere Looper als das Patchmate, z.B. bei Loopersparadise.
Auch wird im Flohmarkt gerade ein Vermona Loop Jack verkauft, der müsste auch funktionieren, und bei so robusten Geräten ist Gebrauchtkauf eigentlich kein Problem. (Nein, ich bin nicht der Verkäufer.)
Eine eigene MIDI-Leiste pro Preamp ist unsinnig, dann hast du ja auch 2 MIDI-kabel und müsstest evtl. mehrmals treten, was man mit MIDI ja gerade verhindern will. ;)
Um stereo zu fahren, müsstest du alles nur ein wenig anders verkabeln. Ist der GSP eigentlich Stereofähig?
 
Ja GSP +JMP1 sind stereofähig.

---------- Post hinzugefügt um 16:18:42 ---------- Letzter Beitrag war um 16:11:03 ----------

Noch eine Frage kann ich mit so einem Vermona Loop auf meiner Midi Leiste als beispiel auf taster 1+2 Sound 3+5 vom Digitech GSP legen und als Beispiel von auf Midi Pedal Taster 3+4 vom JMP Sound 7+8?
Ist nur als Beispiel weiss allerdings nicht wie ich es besser beschreiben kann?
Das Thema ist für mich recht neu...
Bitte nicht falsch verstehen bin Grün hinter den Ohren bei diesem Thema
 
Sorry, von MIDI-Programmierung habe ich selbst zu wenig Ahnung, um dir da zuverlässig helfen zu können, aber hier gibt es sicher User, die sehr ähnliches Equipment haben und dir besser helfen können.
 
Trotzdem Danke Jaki:)

Hat vielleicht jemand anders eine Idee zur Umsetzung?
Ich fasse mal zusammen möchte gerne 2 Preamps über ein Midi Board schalten.
D.h. ich möchte als Besipiel von Preamp1 User Sound 3+4 auf Midi Board 1+2 haben und Preamp 2 Sond 9+10 auf dem Midi Board Kanal 3+4.
Wie löst man dieses Problem was braucht man für Komponenten. Ausserdem sind in dem Rack noch ein Racktuner & Sendeanlage vorhanden.
Main Outs gehen auf eine Peavey 50/50 Endstufe.
Die Preamps haben beide MIDI.
Der eine Preamp ist ein Digitech2101 der andere ein Marshall JMP1 mit einem G-Major im Effektloop.
Kann mir jemand eventuell Komponenten,Programmierung und die Verschaltung erklären.
Verstehe nicht so ganz wie das alles funktionieren kann.
Setup währ als Mono volkommen Ok
Grüße
 
die peavey hat doch pro seite zwei eingänge, oder?
falls ja, dann nehme eine A/B box, die du mit dem relais des g-majors schalten kannst (z.b. nobels A/B) und sende das signal entweder zum jmp1 oder zum digitech.
ist wohl die günstigste lösung für dein vorhaben.

also gehst du vom sender zur a/b box und von ausgang a zum jmp1 und von ausgang b zum digitech. von beiden preamps gehst du dann stereo auf die peavey endstufe.


EDIT:
du kannst das alles mit einer midi-leite machen. i.d.r. hast du die möglichkeit mit verschiedenen midi-kanälen zu arbeiten. da gibts du dem JMP1 den kanal 1 und dem GSP kanal 2;
in der midileiste musst du dann entsprechend deiner wünsche die kanäle so programmieren, dass sie eben auf taster 1+2 der leiste auf kanal 1 den befehl 3+4 an den JMP1 senden und auf taster 3+4 vom board sendest du dann eben auf kanal 2 den befehl 9+10 an das GSP.
wenn du es noch ausweiten möchtest, kannst du dem GMajor auch noch einen eigenen kanal geben, wenn nicht, geb ihm den selben wie dem JMP1.

per relais vom gmajor schaltest du dann eben die A/B box, welche das signal entsprechend auf die preamps schickt.

hoffe die antwort ist für dich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Joe!
Vielen Dank für die Info mir war es nicht klar das man mit einer Midi Leiste auf verschiedenen Tastern verschiedene Midi Kanäle einstellen kann. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden...
Werde mein Glück mal probieren.
Eine Frage noch: Midi technisch wird dennoch alles in die Kette gehangen d.h: von der Midi Leiste Out zum JMP1 In vom JMP Thru zum Gmajor Midi IN und vom Gmajor Midi Out zum Digitech Gsp 2101 Midi In
Auf verschiedenen Tastern mit jew. Midi Kanal Preamps und Sounds zuordnen.
Ich habe nur das mit dem Relais vom Gmajor nicht ganz verstanden.
Heisst das wenn mein Midi Kanal 1 angenommen den JMP aktiviert schaltet der ja das Gmajor mit weil das per Midi ja am JMP hängt reagiert die AB Box dann automatisch in dem ich die AB Box mit einem MONO Klinkenkabel am Gmajor (switch out) Buchse anschließe ?
Oder muss ich von dem AB noch einen Fusstaster rauslegen ?

Grüße Serkan
ist das so korrekt ?
Vielen Dank für die Antwort.
 
Genau, das MIDI-Kabel verbindet alle Geräte hintereinander, die Reihenfolge ist egal.

Das Relais des G-Major ist sozusagen ein Fußtaster, der per MIDI aktiviert wird/umschaltet. Damit kannst du auch alles andere schalten, was einen Fußtaster-Input hat, z.B. auch die Kanäle eines nicht MIDI-fähigen Amps/Preamps.
Du hast das in deinem Post richtig beschrieben, allerdings aktiviert der MIDI-Befehl ja nicht den JMP1, sondern das G-major (gesteuert über MIDI) sagt der A/B-Box, dass sie das Signal zum JMP1 leiten soll.
 
du solltest bei der verkabelung die midi-thru buchsen der geräte benutzen und nicht die "out" buchsen. am thru liegt das selbe signal an, wie am IN - die out buchsen sind gedacht, um vom z.b. g-major einen bestimmten midi-befehl an ein anderes gerät zu senden.
wenn du mit verschiedenen midi-kanälen arbeiten willst, (was die sache je nach midileiste unübersichtlich machen kann), dann nehme für das g-major einen eigenen kanal, damit du immer das relais schalten kannst um die a/b box zu steuern.
du kannst auch alles über nur einen midikanal lösen - viele wege führen hier ans ziel - ist wie immer nur eine frage der programmierung.
 
Hi Joe könntest du mir wenn es nicht allzusehr Umstände macht einen kleinen Schaltplan erstellen?

Also das JMP1 ist ja quasi mit dem Gmajor als eine Einheit zu sehen. Weil ich bei dem JMP1 mit Midi Mapping arbeite. D.h im Klartext Die Midileiste geht ins JMP und vom Thru in das Gmajor.
Ich dachte mir das ich eine Midi Leiste z.B die Behringer FCB 1010 nehme weil die Schaltrelais hat mit der Gitarre würde ich dann ins Nobels gehen vom Nobels mit einem Kanal zum JMP vom anderen ins GSP.
Dann mit beiden Preamps in die Endstufe.

-Könnte dann auf der FCB Leiste einen Taster als Schaltrelais fürs Nobels programmieren so hätte man dann schonmal die Umschaltung der Preamps sauber.
-Dann Teile ich dem JMP den MIDI Kanal 1 mit so hätte ich Sound 1-5 als Beispiel fürs JMP zur Verfügung
-Dem GSP 2101 teile ich den MIDI Kanal 2 mit so hätte ich dann auf der Midi Leiste Taster 6-10 zu Verfügung

Wär das so zu realisieren?
Weil die AB Box hat ja auch einen Schaltausgang. Den könnte ich doch mit der Midi Leiste verbinden die hat ja einen Switch Ausgang.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Guitarplayer1985 schrieb:
Weil die AB Box hat ja auch einen Schaltausgang. Den könnte ich doch mit der Midi Leiste verbinden die hat ja einen Switch Ausgang.

Warum das denn? Du kannst doch den Switch-Ausgang des G-Majors nutzen.
Außerdem ist das an der A/B-Box ein Eingang, kein Ausgang.
 
dein g-major hat doch schon einen switch out, warum willst du dann noch die relais der fcb1010 dafür benutzen? macht nur unnötigen kabelsalat.

aber vom prinzip her kannst du das alles so machen und ja, die fcb1010 ist sicherlich keine schlechte leiste. aber ohne den PC editor wirst du wohl am anfang verzweifeln. ;)
 
Habe mal einen verkabelungsplan gemacht und schaue mich gleich mal nach einer Midi Leiste mit PC editor um :)
THX ;) Routing.jpg
 
nochmal, wie Joe schon sagt, kannst du dir ein Kabel sparen, wenn du einen der zwei Switcher des GM benutzt... das FCB ist kein schlechtes Board, mit einem MidiMate von Rocktron könntest du jedes Midigerät über Midimapping einzeln ansteuern. Aber so, wie du das planst, geht das. So mache ich das mit meinen Preamps und meiner 2x50 ENGL auch. Nur ich brauche keinen Switcher, weil meine ENGL umschaltbar ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, deine grafik stimmt nur zur hälfte weil: dein setup kann komplett stereo ausgelegt sein.
...und eine lange leistung kannst du weg lassen: die von der FCB1010 zum nobels, nehm hier lieber eine kurze leitung vom g-major switch out zum nobels

eine andere alternative anstelle des nobles wäre noch der MIDI 2X Loop von G-Lab:
http://www.glab.com.pl/midi_2xloop_en

das gerät kann dann ganz normal per midi gesteuert werden und ist klanglich evtl. neutraler als der alte nobels A/B switch.
verkabelt wird es genau so wie das nobels (das beispiel findest du auf seite 11 der anleitung von G-Lab)
 
der G-Lab ist aber leider nicht frei programmierbar, sondern nur über Programm Change Befehle und ob das die FCB kann, weiß ich nicht. Ich halte in diesem Setup, so lange man das GM nicht für beide Preamps nutzen will, einen Looper für "oversized" - die A/B Box ist doch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal Allgemiene Frage zur Aufklärunung für mich:
Wenn ich die Lange leitung weglasse zur AB Box, wie weiß die dann welchen preamp ich freigebe?
Ich mein ich gehe mit der kurzen leitung vom GM Switch out zu AB Box aber wie kann man das Steuern?
Habe übrigens für die FCB Leiste eine Editier Software entdeckt.
Ich denke mit der AB Box setze ich das um

Grüße

---------- Post hinzugefügt um 00:33:54 ---------- Letzter Beitrag war um 00:12:43 ----------

Ok hat sich erledigt habe gerade nochmal die Bedienungsanleitung des Gmajors durchgelesen.
Man legt das Relais des GM auf einen Preset des Midi Controllers und schaltet dann somit die AB Box
ich denke so müsste es passen.
:)
 
Noch mal Allgemiene Frage zur Aufklärunung für mich:
Wenn ich die Lange leitung weglasse zur AB Box, wie weiß die dann welchen preamp ich freigebe?
Ich mein ich gehe mit der kurzen leitung vom GM Switch out zu AB Box aber wie kann man das Steuern?
Habe übrigens für die FCB Leiste eine Editier Software entdeckt.
Ich denke mit der AB Box setze ich das um

Grüße

---------- Post hinzugefügt um 00:33:54 ---------- Letzter Beitrag war um 00:12:43 ----------

Ok hat sich erledigt habe gerade nochmal die Bedienungsanleitung des Gmajors durchgelesen.
Man legt das Relais des GM auf einen Preset des Midi Controllers und schaltet dann somit die AB Box
ich denke so müsste es passen.
:)

genau, und per control change (@psywaltz: was die fcb1010 übrigens kann) könntest du sogar die relais auf dem ein oder anderen presettaster togglen. z.b. preset 5 auf der fcb1010 aufrufen und einen sound aus dem GSP, parallel hast du aber auch einen sound im JMP1 programmiert. wenn du nun auf die preset taste 5 die toggelfunktion mit der CC# für das g-major relais aktivierst, kannst du innerhalb des presets 5 mit einem tasten druck vom GSP sound auf den JMP1 sound umschalten. (nur so als kleiner gedankenanstoss, was alles möglich wäre)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben