hillfe!! wa is ein tab ?

  • Ersteller chilly-metal
  • Erstellt am
C
chilly-metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.04
Registriert
26.10.04
Beiträge
9
Kekse
0
hallo ich bin wecht blutige anfängerin und ich brauche dringend eure hilfe
was is ein tab ?
was tut man damit wie funktioniert das
wozu braucht mans
danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Nen Tab (abkürzung für tablatur) ist sowas ähnliches wie notenschrifft. aber auf gitarre(bzw bass) begrenzt. sieht meistens so aus
e-----------------------------------
h-----------------------------------
g-----------------------------------
D---------8-9-8--8-7---7-6---------
A-------7-------9-----8-------------
E-0-0-0-----------------------------
pm. . .
das wär jetzt zum beispiel der anfang von raining blood von slayer. die striche zeigen dir welche saite du anspielen musst und die zahlen darauf welchen bund du greifen musst. in dem fall 3 mal die tiefe e saite leer dann a saite im 7 ten, d im 8ten und so weiter. die punkte zeigen dir an welche noten palm muted gespielt werden und so weiter. dafür gibt's aber bei den meißten tabs ne legende wo du nachsehen kannst. den rythmus musste dir dabei eigentlich immer selbst raushören weil den fast nie jemand dazu schreibt und wenn dann isses auch relativ unbrauchbar. sieh dir mal diese seiten hier an: http://www.ultimate-guitar.com
http://www.guitartabs.cc
http://www.metaltabs.com
da findeste viele tabs. ansonsten einfach bei google song name und tab eingeben und der sucht dir meißtens die besten raus.

MfG
 
Ein Tab zeigt einem was man spielen muss.
die 6 Striche mit den Zahlen drauf sind die Gitarrensaiten und die Zahlen zeigen dir den jeweilige Bund wo du drücken musst.

Bsp.

e--------- hohes e
H---------
G---------
D---------
A----3----
E--------- tiefes E

-> A Saite am 3. Bund
 
danke hast mir echt weiter geholfen
is e- gitarre spielen seeeehr schweer? i hoffe net ?
i griag nämli boid ane *gg* :rock: :rock: :rock:
 
kommt drauf an was de spielen willst, ne? nirvana bekommt eigentlic jeder vollidiot hin und wenn de die sachen drauf hast isset auch icht mehr weit bis sportfreunde stiller und so'nem kack. aber aus deinem namen entnehme ich ma, dass du die etwas härtere gangart bevorzugst und da wirds schon teilweise happich... das is aber nicht nur bei metal so. jede musikrichtung hat so ihre tücken. metal is extrem schnell, bei jazz musste fingerbrechergriffe greifen und so weiter. das einzige was eben echt ziemlich locker ist, is pop(ich schließe jetzt mal evanesence, linkin park und dergleichen da nicht aus). und für lagerfeuerromantik wirste bei mäßigem talent auch spätestens nach'm halben jahr sorgen können. brauchst dann aber ne akustik...
 
naja ich steh eher soo aquf metallica und auch red hot chili peppers
könnt ihr mir nen tip geben welche gitarre für ein zierliches anfänger mädel passend wer und so das equipment und so halt was man braucht
 
Ich bin auch ein recht zierliches Mädel und könnte dir von dem her vielleicht weiterhelfen... Die Frage ist jetzt, willst du auf ner Git mit normaler Mensur spielen oder willst du etwas, was wirklich für kleine Mädchen mit kleinen Händen gemacht ist?
 
naja ich bin 14 uind soo ca 175 groß und kenn mich nich soo aus weis nich was halt gut zum spielen geht und ja für nen anfängeer geignet ist *gg*
 
sang ma mal für die git alleine 200€ und der rest sollte auch net zu teuer sein *gg* so insgesamt max 500
 
Also bei 1,75 kannst du auf jeden Fall normales Equipment nehmen, ist auch nicht sooo das Problem bei meinen 1,60... Wenn du nicht so schwer an der Git tragen möchtest, kann ich dir 'nen Korpus aus Linde empfehlen!

Wenn du maximal 500 Euronen ausgeben möchtest, ist in diesem Thread (Post #36) alles aufgeführt, was gut wäre und was du so brauchst. Viel Spaß! :D Dann hättest du sogar ne Git, die gleich ein bißchen besser ist...
 
jo danke mal schauen könntz ma villeicht noch ein par tipps und so geben
und mir ein cooles lied sagn wass ziemlich leicht zu lernen is *gg* :rock:
 
*fg* Schau mal ein paar Threads unter deinem... heißt: "Einfaches Geiles Lied".
 
was heist denn palm muted ??
 
das ist ne dämpfungstechnik bei der du den handballen von deiner schlaghand nah bei der brücke auf die saiten legst. macht man meißtens bei sehr verzerrtem sound. is später praktisch unerläßlig... kommt aber irgendwann. fang erst ma an zu spielen.
 
hab nur gefragt weil es bei deinen tab dabei gestanden ist *gg*


mir is gerade aufgefallen dass das lied mit der a-git schweisse klingt wenn sie total verstimmt ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben